Foto-Apps erkennen nicht mehr mein WLAN

25Antworten
  1. #1
    Avatar von Ybr
    Ybr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2022
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Foto-Apps erkennen nicht mehr mein WLAN

    Hallo,

    ich habe mit einem seltsamen Problem konfrontiert. Ich habe ein Paar Monate das LTE-Internet verwendet, aber das war instabil und ich wollte auf was Besseres umsteigen. In meinem Fall war es das DSL-Internet. Alles passt, aber meine Foto-App (ich habe z.B. Amazon Photos und Google Photos probiert - das Problem befällt beide) erkennt nicht, dass WLAN da ist (d.h. sie schreibt etwa "Waiting for WiFi", obwohl WLAN da ist). Alle andere Apps funktionieren einwandfrei. Noch ein seltsames Symptom: ab und zu erkennt die Foto-App mein WLAN, und lädt meine Fotos hoch - keine Ahnung, wovon das abhängig ist.

    Hätte wer eine Idee, wie das zu beheben wäre? Im Internet habe ich fast nichts gefunden. Einmal war ein Artikel, dass der Werbeblocker daran Schuld haben kann, aber ich habe keinen...

    Liebe Grüße
    Mischa




    LÖSUNG

    Also das Problem hat sich durch die Kontaktaufnahme mit dem Support gelöst. Der Herr Fachmann hat mich aufgeklärt, dass der Typ vom WLAN, das mein Router verteilt hat, so neu war, dass mein Gerät bzw. Amazon Photos das nicht erkennen konnte. Keine Ahnung. Mein Handy ist nicht einmal ein halbes Jahr alt, aber nicht teuer... Vielleicht haben sie alte Technologien verwendet... Und auch andere Apps haben das WLAN erfolgreich erkannt... Keine Ahnung.

    Ich versuche hier zu beschreiben, was der Fachmann gemacht hat (habe leider gar nicht alles gesehen - er hat ziemlich schnell konfiguriert ).

    Also hat er die Einstellungen vom Router aufgemacht (192.168.1.1). Da hat er "Network Setting - Wireless" aufgemacht (siehe den Screenshot "1.png"). Da in einem der Tabs (siehe "2.png") hat er den Typ des WLAN geändert (wenn ich mich nicht täusche, war das Letzte ausgewählt, irgendwas mit "802.11 ... mixed" im Namen; und er hat etwa Vorletzte bzw. Vorvorletzte ausgewählt, auch mit "802.11 ... mixed" im Namen).

    Der Fachmann selber hat gesagt, er habe AC deaktiviert (was auch immer das ist )

    Hoffentlich wird das jemandem helfen

  2. #21
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    82

    Standard AW: Foto-Apps erkennen nicht mehr mein WLAN

    Hallo,

    wenn du nur die Probleme auf einem Smartphone, muss man natürlich da ansetzen, aber wenn es dort keine weiteren Einstellmöglichkeiten gibt, muss man eben konsequent sein.
    Hatte auch mal ein Motorola, dass sich in manchen Sachen etwas eigenartig verhielt.

    Gruß bon

  3. #22
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Foto-Apps erkennen nicht mehr mein WLAN

    Gut, ein Motorola hatte ich mal, aber das Razr V3 war lange vor Android. Merkwürdig ist es, dass zwei Fotoapps das gleiche Verhalten zeigen, ich würde darauf tippen, dass das am Handy selber, oder in den Einstellungen der Foto-App liegt, also der App, die die eigentlichen Fotos macht.

  4. #23
    Avatar von Ybr
    Ybr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2022
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Foto-Apps erkennen nicht mehr mein WLAN

    Also das Problem hat sich durch die Kontaktaufnahme mit dem Support gelöst. Der Herr Fachmann hat mich aufgeklärt, dass der Typ vom WLAN, das mein Router verteilt hat, so neu war, dass mein Gerät bzw. Amazon Photos das nicht erkennen konnte. Keine Ahnung. Mein Handy ist nicht einmal ein halbes Jahr alt, aber nicht teuer... Vielleicht haben sie alte Technologien verwendet... Und auch andere Apps haben das WLAN erfolgreich erkannt... Keine Ahnung.

    Ich versuche hier zu beschreiben, was der Fachmann gemacht hat (habe leider gar nicht alles gesehen - er hat ziemlich schnell konfiguriert ).

    Also hat er die Einstellungen vom Router aufgemacht (192.168.1.1). Da hat er "Network Setting - Wireless" aufgemacht (siehe den Screenshot "1.png"). Da in einem der Tabs (siehe "2.png") hat er den Typ des WLAN geändert (wenn ich mich nicht täusche, war das Letzte ausgewählt, irgendwas mit "802.11 ... mixed" im Namen; und er hat etwa Vorletzte bzw. Vorvorletzte ausgewählt, auch mit "802.11 ... mixed" im Namen).

    Der Fachmann selber hat gesagt, er habe AC deaktiviert (was auch immer das ist )

    Hoffentlich wird das jemandem helfen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  5. #24
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    665
    Danke
    82

    Standard AW: Foto-Apps erkennen nicht mehr mein WLAN

    Hallo,

    802.11ac ist ein WLAN-Standard im 5 GHz-WLAN.
    Was bietet denn das Dropdown-Menü an.
    Man stellt das 2,4 GHZ-WLAN und 5 GHz-WLAN getrennt ein.

    Eigentlich ist es egal, Hauptsache es funktioniert.

    Gruß bon

  6. #25
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.963
    Danke
    245

    Standard AW: Foto-Apps erkennen nicht mehr mein WLAN

    Tolle Apps. Wenn also ein neuer WLAN-Standard rauskommt, dann kannst du ihn erst gar nicht lange nutzen. Das muss man sich mal vorstellen. Und WLAN AC gibt es ja nur schon 2013, das ist also soooo neu, verständlich dass es dann nicht geht.

    Und mein einziger Rat an Leute, die so ein Problem haben: Zeigt Apps den Stinkefinger bei denen WLAN-Standards nach 9!!!!! Jahren immer noch zu neu sind

  7. #26
    Avatar von Ybr
    Ybr ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.12.2022
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Foto-Apps erkennen nicht mehr mein WLAN

    Zitat Zitat von bon
    Hallo,

    802.11ac ist ein WLAN-Standard im 5 GHz-WLAN.
    Was bietet denn das Dropdown-Menü an.
    Man stellt das 2,4 GHZ-WLAN und 5 GHz-WLAN getrennt ein.

    Eigentlich ist es egal, Hauptsache es funktioniert.

    Gruß bon
    Was das Dropdown-Menü anbietet, kann ich leider nicht sagen - ich habe keine Administrator-Berechtigung an meinem Router Alles, was ich geschrieben habe, war das, was ich gesehen habe, währen Herr Fachmann mit seinem Admin-Benutzer was gezaubert hat Aber das funktioniert, ja

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Tolle Apps. Wenn also ein neuer WLAN-Standard rauskommt, dann kannst du ihn erst gar nicht lange nutzen. Das muss man sich mal vorstellen. Und WLAN AC gibt es ja nur schon 2013, das ist also soooo neu, verständlich dass es dann nicht geht.

    Und mein einziger Rat an Leute, die so ein Problem haben: Zeigt Apps den Stinkefinger bei denen WLAN-Standards nach 9!!!!! Jahren immer noch zu neu sind

Ähnliche Themen

  1. Manche Apps funktionieren in meinem WLAN nicht

    Von ypsilon55 im Forum Software & Apps
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2022, 21:31
  2. HILFE mein WLAN geht nicht mehr, warum?

    Von rrichter im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 10:16
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 18:08
  4. Komme nicht mehr in mein EMail fach bei 1 und 1 !

    Von feuer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 02:08
  5. Mein VPN-Tunnel funktioniert nicht mehr!

    Von gosistergo im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 10:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz