FritzBox 7582 blockt siedle IQ HTA

4Antworten
  1. #1
    Avatar von raheltili
    raheltili ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard FritzBox 7582 blockt siedle IQ HTA

    Hallo zusammen

    Ich habe seit einigen Tagen unsere Gegensprechanlage Innenstation von einem Siedle 511-01 HT auf ein Siedle IQ HTA aufgerüstet.
    Soweit sogut. Die Innenstation kann über das Heimnetz auf die dazugehörende App geleitet werden. Auf den ersten Blick sehr einfach und sehr schnell konfiguriert.
    Die App auf dem Handy herunterladen, QR Code auf der Innensation scannen, via Bluetooth verbinden, Wlan auswählen, ok klicken und warten. Bis dahin ist alles ok. Nun erhalte ich aber jedesmal die Meldung «kann nicht mit dem Siedle Server verbunden werden». Das IQ HTA ist auf der Netzwerkliste auf fritz.box ersichtlich. Die Verbindung im Heimnetz steht demnach. Nur nach aussen kann die Station nicht kommunizieren.

    Ich habe mich bereits mit den Siedle Support unterhalten, die kennen das Problem nicht. Laut ihnen muss es an den Einstellungen des Routers liegen.
    Nun, ich habe bereits ein DECT Telefon laufen das einwandfrei funktioniert.

    Da die Innenstation über SIP läuft, müsste da eigentlich alles freigeschaltet sein, was sein sollte.

    Nun wollte ich fragen, ob ihr evt. irgendeinen Tipp oder Input habt, wie ich das ganze noch zum laufen bekomme.
    Ich bin auch nicht abgeneigt einen neuen Router zuzulegen, da dieser hier schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
    Doch welchen ist momentan die Gretchenfrage.

    Ich bin um jede Hilfe Dankbar.

    Noch einige Eckdaten:
    1. Die Siedle IQ Station ist mit Spannung versorgt.
    2. Das Handy (iPhone 13 mini) findet über die schwarze Siedle App das Gerät mittels QR -Code
    3. Das IQ HTA kann sich mit dem Heimnetz verbinden
    4. Das Heimnetz ist dasselbe wie auf dem Handy
    5. Internettelefonie wurde freigeschaltet (wird auch bereits benutzt von einem DECT Telefon)
    6. IQ HTA ist auf dem Routereigenen Geräteliste als «verbundenes Gerät» aufgelistet mit eigener IP Adresse
    7. Ich kann keine Einstellungen zum HTA IQ in dieser Liste vornehmen.
    8. Der Router ist eine FritzBox 7582
    9. Alle Updates wurden gemacht, die Software ist auf dem neuesten Stand (Fritz!OS7.16)
    10. Eine Einstellung zu SIP Geräten fand ich nicht.
    11. Da der Support für die 7582 eingestellt wurde, kann ich leider nicht bei avm nachfragen.
    12. Ich bin in der Schweiz zuhause
    13. Glasfaser ist noch nicht vorhanden
    14.ich bin kein Profi, weiss aber wie ich meinen Laptop an und ausschalte

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.930
    Danke
    243

    Standard AW: FritzBox 7582 blockt siedle IQ HTA

    Ich denke, ein neuer Router ist erst mal keine Option, das hat auch mit dem alten zu gehen. Und die Fritzbox blockt deine Siedle auch nicht wirklich, sonst wäre sie nicht im Heimnetz erkennbar, deine Siedle erhält nur keine Verbindung zum Siedle-Server. Übrigens: Merkwürdig, dass Siedle behauptet, ihnen wäre das Problem nicht bekannt, warum behandeln sie es dann explizit auf ihrer eigenen Homepage?

    Die Verbindung zum Siedle Server ist fehlgeschlagen. Warten Sie einige Minuten; eventuell ist der Siedle Server aufgrund eines Updates kurzzeitig nicht erreichbar. Updates werden von Siedle in der Regel früh morgens oder abends durchgeführt und können für wenige Minuten zu eingeschränkter Erreichbarkeit führen.
    Eventuell versucht deine Siedle IQ auch eine falsche Serveradresse? Ich kenne ja weder die Einstellungen der IQ noch die der Fritzbox

  3. #3
    Avatar von raheltili
    raheltili ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox 7582 blockt siedle IQ HTA

    @Hardware
    Viele Dank für deine Antwort. Ich habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt: ich habe mit dem Support von Siedle alle ihnen zur verfügung stehenden Optionen durchgearbeitet, ohne das Problem beheben zu können. Anschliessend verwiesen sie mich an den Support des Routers.

    Zu den Einstellungen des IQ: da gibts nichts einzustellen.
    Zu den Einstellungen des Routers: Die suche ich.

    Wenn du mit sagen kannst was du möchtest, sende ich dir alle möglichen Screenshots.
    Nur weiss ich nicht wo suchen.

    vielen Dank

  4. #4
    Avatar von raheltili
    raheltili ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox 7582 blockt siedle IQ HTA

    Rätsel wurde gelöst. Ich habe dem lokalen DNS server 1.1.1.1 zugeordnet und schon hats geklappt.
    Vielen Dank an alle Mitleser und einen schönen Tag euch allen

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.930
    Danke
    243

    Standard AW: FritzBox 7582 blockt siedle IQ HTA

    1.1.1.1, das ist normalerweise der DNS-Server von Cloudflare. Genau den nutze ich nämlich per Zufall ebenfalls. Also war der ursprüngliche DNS anscheinend nicht in der lage die Anforderung der Siedle korrekt aufzulösen. Da hätte dir im Zweifel ein neuer Router auch nichts gebracht, wie man sieht, klappt es auch mit dem Alten gut. Dann hoffe ich, dass auch in Zukunft alles ok ist. Meine besten Wünsche begleiten dich

Ähnliche Themen

  1. massive WLAN Probleme mit Fritzbox 7582

    Von hsc166 im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2022, 16:53
  2. Repeater blockt Adressen

    Von REP_avm im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2021, 18:18
  3. Alice blockt google.de?

    Von Speedpott im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 16:08
  4. Arcor DSL WLAN Modem 200 online blockt Dienste

    Von PontO im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 12:12
  5. Netzwerkkarte blockt?

    Von nachtelfe im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 10:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz