Arcor DSL WLAN Modem 200 online blockt Dienste

8Antworten
  1. #1
    Avatar von PontO
    PontO ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Arcor DSL WLAN Modem 200 online blockt Dienste

    Hallo Foris,

    ich hab ein Problem mit einem Modem, das ich neu hab, durch Vertragswechsel von T-Com zu Vodaphone. Mit dem T-Com Modem lief für mich all das, was ich nutzen wollte einwandtfrei, aber mit dem neuen Modem (was zusätzlich ein Router ist, obwohl ich gar keinen Router benötige sondern nur ein Modem) funktioniert für mich der wichtigste Dienst (die Hauptursache warum ich Internet habe) nicht mehr.

    Es handelt sich dabei um ein Strategiespiel namens Age of Conquerors, welches ich zuvor online über zwei Anbieter von Serverstellplätzen spielte. Der eine nennt sich Yahoo´s All seeing Eye und der andere Gamepark.eu. Betreten kann ich diese Plätze noch und auch kann ich in die Räume der Spieler (Server) dort eintreten, auch chatten. Aber nachdem der Host das Spiel launcht, erscheint nach einigen Sekunden die Nachricht "Mitspielen ist nicht möglich", ausserdem kurz danach "unable to launch application".

    Das ich selbst hoste, also einen Server aufmache funktioniert ebensowenig, denn dann erscheint die Nachricht (jetzt im All seeing Eye programm):
    "unable to register with master server. your game will not be visible on the internet. if you are behind a firewall you need to open port 27244(UDP) to be able to host on ASE"

    Die Windows Firewall hatte ich bereits ganz ausgeschaltet und auch dabei funktionierte nichts. Ebenso funktioniert auch nichts wenn ich in der Windows Firewall eingebe, dieses Spiel und Programm nicht mehr zu blockieren. Daher dürfte es schomal nicht an der Firewall von Windows liegen.

    Es kann also im Grunde genommen nur am Router liegen. Er blockiert a.) Age of Conquerors ( verschiedenen Ortes ausprobiert) und b.) das Programm All seeing eye (Hosten nicht möglich).
    Ich wäre schon sehr froh, wenn er wenigstens nicht das Spiel ansich blockieren würde und ich mich so anderen Servern anschliessen könnte.

    Zu dem Modem:
    Es ist das | Arcor-DSL WLAN-Modem 200 online |
    (Das Benutzerhandbuch ist völlig unzureichend und für meine Belange nutzlos)
    Der Modem Fabrikant ist ZyXEL.
    Ich benutze keine WLAN sondern habe es per Kabel angeschlossen.

    Auf meinem Rechner läuft Windows XP,
    ich wüsste nicht welche weiteren Informationen ihr noch benötigen könntet, wenn dem so ist, dann bitte einfach nachfragen.

    Wenn ich mich in das Routermenü einlogge unter der IP 192.168.1.1 erscheinen sehr viele Felder/Themenpunkte wie "NAT" "WAN" etc. von denen ich nicht weiss, was sie alle bedeuten, geschweigedenn was einzustellen ist. Mitunter ein Themenpunkt ist "Firewall" in dem ich bereits alle möglichen Variationen ausprobiert habe, ohne Erfolg gehabt zu haben.
    Von einem Kollegen hörte ich das ich darin sogenannte Ports freischalten müsse, ob das aber reicht bin ich mir nicht sicher und wo ich diese freischalten muss weiss ich nicht.

    Ich würde mich riesig über Hilfe von euch freuen.

    lieben Gruss
    PontO

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich denke mal da musste gucken welche Ports benötigt werden, und diese dann freischalten. Es heißt ja open port 27244(UDP).

    Vielleicht lässt der Router aber auch zu dass der PC seine eigene Verbindung herstellt, also "PPPoE pass through". Und evtl. werden dann keine Ports geblockt, dass weiß ich aber net.

    Ich kenne diese Probleme bei Diablo II im open BattleNet. Da lassen sich ohne Portfreigabe auch keine Spiele erstellen. Im Closed BattleNet geht's, weil dort der Server von Telia die Games hosted, so dass nur 1 Port geöffnet werden muss, und das lassen die meisten Router zu.

  3. #3
    Avatar von PontO
    PontO ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hi Snowman
    es ist seltsam mit meinem Router.
    Ich hab die Portsfreigabe mittlerweile eingestellt aber es funktioniert noch immer nicht.
    PPPoE ist bei mir ausgeschaltet.
    Meinst du das sich die Probleme lösen, wenn ich es anschalte?
    Ich mein ich würd es einfach probieren, aber ich bin da (ich hab absolut keine Ahnung von den Wirkungen) vorsichtig geworden, gerade weil ich beim letzten Versuch (interne Firewall ausgestellt) danach gar kein I-Net mehr hatte und alles neu installieren musste.

    Gruss
    PontO

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    ich denke da wird außer probieren wohl net viel anderes übrig bleiben. Oder gibt's ein Forum / Hilfeseite für Age of Conquerors, wo vielleicht schön erklärt wird wie man die Ports freigibt (wobei das wieder von Router zu Router unterschiedlich ist). Manchmal hilft auch eine Support Anfrage an den Router Hersteller.

    Wenn Du es mit PPPoE probierst, musste je nach Windows evtl. noch einen Treiber auf dem PC installieren. Bei Win XP und Vista sollte es ohne Installation gehen, alle anderen Windosen brauchen imho einen Treiber dafür. Ich empfehle daher mal den PPPoE Treiber von Robert Schlabach : rasPPPoE. Aber da Du was von "interner Firewall" schreibst, haste wohl Win XP. Dort geht es mit der Breitbandverdindung, wenn ich mich recht erinner.

  5. #5
    Avatar von OSI-L8
    OSI-L8 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    Ich vermute es sind nicht alle nötigen Ports weitergeleitet. Um dies zu testen stell doch mal DMZ (DeMilitarisierte Zone) ein. Dann wird alles durchgelassen aber bedenke, das diese Methode genauso unsicher ist wie PPPoEPaththroug oder die Routerfunktionalität abzuschalten. In allen Fällen ist ein Schutz durch die Firewall auf dem Routerteil des Modems nicht mehr gegeben.

    Wie mein Vorredner schon sagte schau mal in den einschlägigen Foren und Fan-Seiten hier steht meistens welche Ports wie geforwardet werden müssen. Bedenke auch das du die Einstellungen einer evtl. installierten Firewall ggf anpassen musst (auch hier müssen die Ports berücksichtigt werden in dem du eine Freigabe einrichtest)

  6. #6
    Avatar von PontO
    PontO ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman
    vielen Dank für deine Ratschläge, nun,
    mittlerweile hat sich mein ´spezielles´Problem erübrigt. ´Speziell´, weil ich ja bereits erwähnte, dass ich eigentlich gar keinen Router bräuchte sondern nur ein Modem (aber heutzutage scheinen dies nur noch Verschnitte zu sein.. dachte ich).
    Nun nach einigem Hin und Herprobieren verschiedener Möglichkeiten (lGruss an OSI ) hab ich im Routerkonfigurationsmenü unter dem Themenpunkt "WAN" das Kästchen in dem "Routing" steht umgestellt auf "Modem". Daraufhin abgespeichert und in der Systemsteuerung des Rechners unter Netzwerkverbindungen eine neue Internetverbindung hergestellt (neue Internetverbindung herstellen - Verbindung über Breitbandkabel - Benutzername und Kennwort eingeben; in meinem Fall von Vodaphone das) und nun kann ich mich mit dieser Verbindung ein und abwählen.
    Da der Router nun nur noch als Modem fungiert, blockiert er auch keine Ports mehr und das Spiel, sowie die Serverstellplätze funktionieren wieder einwandtfrei (wie damals unter dem normalen Tcom-Modem ohne Routerfunktionen).
    Allerdings hat mir ein User eines anderen Forums den Wink gegeben, dass dies nicht die sicherste Lösung sei.... ist also möglicherweise nicht für jeden Teilhabenden diesen Problemes perfekt.

    Hallo OSI
    (lieben Gruss auch ins Supernature )
    Ich sagte ja bereits, dass ich als Notlösung die Einstellung von DMZ machen würde. Nun hat es geklappt mit dem Abschalten der Routerfunktionalität, das ist schomal prima.
    Jetzt ist zwar kein Schutz mehr durch die routerinterne Firewall geboten, aber macht dies die Windows-Firewall nicht wieder gut? Bzw. würde es eine Umstellung von Windows auf beispielsweise Norton-Firewall nicht wieder gut machen? Das praktische an der Windows-Firewall ist (ich hatte früher die Norton, da war es genauso), dass man keine Ports extra finden und freischalten muss, sondern wenn du den Dienst zum ersten Mal startest (in meinem Fall Age of Conquerors) dich die Firewall automatisch fragt, ob der Dienst weiterhin geblockt werden soll. Da reicht es dann eigentlich einzugeben ´in Zukunft nicht mehr blockieren´.

    lieben Gruss
    PontO

  7. #7
    Avatar von OSI-L8
    OSI-L8 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    Hab an anderer Stelle ja schon was zum Thema Firewall geschrieben, weisst ja wo . Hab garnicht auf die Namen geachtet ^^ Hättest du es nicht erwähnt wäre es mir garnicht aufgefallen. Hätte ich mir ja doppelgeschreibe sparen können.

    Ich finde es nur schade, dass du das Problem umgehen willst anstatt es zu lösen aber das bleibt jedem selbst überlassen.

  8. #8
    Avatar von PontO
    PontO ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Yep, das weiss ich. Kam es dir nicht seltsam vor, das zwei Typen aufs Wort genau ein und dasselbe Problem schildern?

    Nun, wenn ich von Beginn an gewusst hätte, dass es zwei Wege gibt das Problem zu lösen (a. Den Router in ein Modem zu verwandeln oder b. den Router zu belassen und nötige Ports etc. freizuschalten) dann hätt ich mich wohl von vornherein für "die Verwandlung" entschieden. Da ich jetzt aber weiss das es auch Nachteile mit sich bringt (Sicherheit) werd ich mich weiters mit dem Thema beschäftigen und da Supernature schon anmahnte die gefürchtete Diskussion nicht ausufern zu lassen mich dort demnächst im Sicherheitsabteil rumtreiben. Vielleicht schaff ich es ja den "Vorposten" bald wieder zu "bemannen".

  9. #9
    Avatar von OSI-L8
    OSI-L8 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.06.2007
    Beiträge
    102
    Danke
    0

    Standard

    Zwischen den Posts drüben und dem hier liegt n ganzer Tag da vergisst man schonmal die Probleme anderer.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 02:07
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 19:55
  3. QDSL MODEM! KEIN Wlan ! weil onLINE-gamINg

    Von matzge im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 17:14
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 23:01
  5. arcor DSL + t-online Modem

    Von e=mc³ im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.2004, 19:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz