IP V4 vs. IPV6

2Antworten
  1. #1
    Avatar von naumi
    naumi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.01.2024
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard IP V4 vs. IPV6

    Guten Abend,
    für mein Problem muss ich etwas länger ausholen.
    Ich habe einen DSL Anschluss bei den Stadtwerken Görlitz gebucht.
    Alles funktioniert prima und schnell.
    Aber im Internet las ich schon öfter davon, das es ratsam ist in der Fritzbox IPv6 zu aktivieren.
    Das geht bei mir nicht! Es ist nur IP v4 aktiv.
    Meine Anfragen bei den Stadtwerken deswegen, verlaufen alle im Sand. Die einzige greifbare Aussage eines dortigen Technikers " das ist alles Telekom, da kümmern die sich drum", hilft mir aber auch nicht weiter.
    Deswegen frage ich direkt hier.
    Warum habe ich nur IPv4?
    Ist IPv6 wirklich so wichtig?

    Das sind meine Einstellungen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:snap298.jpg 
Hits:10 
Größe:93,1 KB 
ID:3806

    Und das die Verbindung:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:snap299.jpg 
Hits:7 
Größe:93,3 KB 
ID:3807


    Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.036
    Danke
    260

    Standard AW: IP V4 vs. IPV6

    Mag sein, dass es der Telekom gehört, aber trotzdem ist es die Pflicht deines Vertragspartners sich um dein Anliegen zu kümmern.
    Ist IPv6 wichtig? Es erscheint unwichtig, da das gros der Anbieter über IPv4 erreichbar ist, aber, und das ist nunmal eine Tatsache, die IPv4-Adressen sind aufgebraucht. Da gibt es keine mehr. Es werden nur noch Rückläufer vergeben. Kommt dazu, dass angeblich IPv4 im Jahre 2025 deaktiviert wird (behauptet das Internet auch wenn ich es mir nicht wirklich vorstellen kann).
    Eigentlich kenne ich die Problematik eigentlich anders herum: Man bekommt IPv6 nativ und IPv4 via Tunnel und nur selten noch nativ. Aber allem Anschein nach sind die Stadtwerke Görlitz nicht willens oder in der lage eine IPv6-Funktionalität zu garantieren

  3. #3
    Avatar von usb
    usb ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2023
    Beiträge
    45
    Danke
    1

    Standard AW: IP V4 vs. IPV6

    Kann denn sein Provider kein All-IP Autoconfig?
    Damit sollte sich IP 6 Automatisch einrichten .
    Der bietet die 7530 auch an Hotline anrufen und fragen .

    Braucht man unbedingt IP 6 wenn der Anschluss auch mit IP4 läuft ?
    Hatte lange zeit nur LTE kein IP6 da, keine Probleme mit dem Internet .

Ähnliche Themen

  1. GMX DSL: nur IPv6?

    Von Kermit im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.03.2016, 11:25
  2. Kein Zugriff auf Server wegen IPv6?

    Von tariffuchs im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 16:13
  3. IPv6 Tunnel über VDSL (6in4)

    Von kokel im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 11:56
  4. INFO: Ipv6-Testtag 08.06.11

    Von Kurt_Wuffner im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 14:42
  5. IPv6 bei VDSL

    Von nordicjan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 01:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz