Kein Internet obwohl Fritzbox Internetverbindung hat

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Hammer
    Hammer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2024
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kein Internet obwohl Fritzbox Internetverbindung hat

    Liebe Experten da draußen,

    Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Seit gestern Abend funktioniert bei mir das Internet nicht mehr. wenn ich mich auf die FRITZ!Box wähle, sehe ich, dass ich mit dem Internet verbunden bin. Bei der aktuellen Auslastung über DSL sehe ich jedoch keine down beziehungsweise Upstream Bewegungen. Mache ich eine System Diagnose erhalte ich den Hinweis, dass die Internetverbindung nicht funktioniert und ich solle mich mit meinem Internet Anbieter in Verbindung setzen. hierbei handelt es sich um O2. Diese wiederum haben aus der Ferne versucht sich auf meine Fritzbox zu verbinden. Von Seiten o2 heißt es. Es ist alles fehlerfrei eingerichtet. Jetzt wird es noch brisanter: ebenso seit gestern Abend hat auch mein Nachbar keine Internetverbindung mehr. Er ist jedoch bei Vodafone. Ich habe herausgefunden, dass die Zuleitung zum Haus wohl Eigentum der Telekom ist (Mehrparteienhaus). ich habe versucht versucht dort irgendeine QualitätsMessung über die Hauszuleitung zu erwirken. Das führt leider nicht weiter, da ich kein Kunde bei Telekom bin. Hat noch irgendjemand irgendwelche Lösungsansätze, die ich verfolgen kann? Mein Latein ist am Ende. Ich kann mich auch nicht mehr an irgendjemanden sonst wenden. Weder der Internetprovider hilft mir weiter, noch der Hersteller AVM der FRITZ!Box und auch nicht der Eigentümer der Leitung Telekom.

    Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

    Notiz: bei meiner FRITZ!Box handelt es sich um die 7530 FG Variante

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Kein Internet obwohl Fritzbox Internetverbindung hat

    Nun, stimmt soweit, dein Anbieter ist O², und an den musst du dich wegen einer Störung wenden. Die Telekom wird für Kunden anderer Anbieter keinen Finger krumm machen. Es muss sich also O² darum kümmern, und dabei ist es egal, wem die Zuleitung gehört.

    Wenn dich also O² im Regen stehen lässt bleibt dir die schriftliche Setzung einer frist innerhalb derer der offensichtliche Mangel behoben sein muss. Man geh dabei von 14 Tagen aus. dies wie gesagt, bitte schriftlich und per Einschreiben/Einwurf. Verstreicht diese Frist ungenutzt und es kommt weder zu einer befriedigenden Reaktion oder einer Besserung (auch wenn diese temporär sein sollte), so steht die eine Fristlose Kündigung aus wichtigen Grund zu laut Paragraph 314 BGB

  3. #3
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    663
    Danke
    82

    Standard AW: Kein Internet obwohl Fritzbox Internetverbindung hat

    Hallo,

    wenn möglich mal einen anderen Router probieren.
    Blinken irgendwelche LEDs? Welche?
    Primär O2 eine Störung melden!

    Gruß bon

  4. #4
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    663
    Danke
    82

    Standard AW: Kein Internet obwohl Fritzbox Internetverbindung hat

    Hallo,

    nochwas.
    Was genau steht in der Übersicht im FB-Menü?
    Sicher hast du die FB schon mal für 15Min komplett vom Netz genommen und dann neu starten lassen.
    Wie alt ist die FB?
    Ist die Firmware aktuell?
    7530 FG gibt es nicht. Das FG ist nur ein Kürzel zum besseren Unterscheiden. Lies mal dort
    https://avm.de/service/wissensdatenb...etznamen-SSID/

    Gruß bon

  5. #5
    Avatar von Hammer
    Hammer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.02.2024
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Internet obwohl Fritzbox Internetverbindung hat

    Hallo,

    Danke schonmal für die Ratschläge. Die Fehlermeldung in der fritzbox lautet: "Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Provider."

    Mittlerweile habe ich Neuigkeiten:
    1. Unglaublich aber wahr. Während das reguläre Internet nicht funktioniert kann ich vereinzelt WhatsApp Nachrichten versenden, wenn ich mit der fritzbox verbunden bin (mobile Daten am Handy deaktiviert).
    2. In der Zwischenzeit konnte eine andere fritzbox leihweise von einem Freund organisieren. Anderes Gerät, gleicher Fehlerhinweis in der Selbstdiagnose.

    Ich vermute nun also, dass es an einem Defekt in der Zuleitung zum Haus liegt. Hier stellt sich dann auch die Frage, wer evtl Kosten für eine Instandsetzung tragen muss, wenn der Bagger antanzen darf.

    VG

  6. #6
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    663
    Danke
    82

    Standard AW: Kein Internet obwohl Fritzbox Internetverbindung hat

    Hallo,

    es scheint kein DSL-Problem zu sein, sondern ein Zugangsproblem.
    Diese Fehlermeldung dem Provider genauso mitteilen.
    Google wirft das raus
    https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-...nbieter-607941

    Gruß bon

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Kein Internet obwohl Fritzbox Internetverbindung hat

    Was sagt denn die Fritzbox auf der Seite Internet/DSL-Informationen/Übersicht bzw. DSL? Wenn dort alles Grün ist und unter DSL nicht massig Fehler angezeigt werden, ist die Leitung in Ordnung.

  8. #8
    Avatar von usb
    usb ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2023
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Standard AW: Kein Internet obwohl Fritzbox Internetverbindung hat

    Die Telekom ist für dich nicht zuständig da du einen Vertrag mit O2 hast.

Ähnliche Themen

  1. Umzug von FritzBox 3272 auf 7530 AX -> Kein Internet !

    Von DeMichaeli im Forum DSL Router
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 30.12.2023, 15:10
  2. Fritzbox von pyur kein Internet Zugriff...

    Von xI55_Opti im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 18:09
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 09:24
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 00:31
  5. Fritzbox kein Ping zum Internet

    Von Ping im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 19:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz