Verbindungsproblem (Vodafone Station - Samsung A52)

8Antworten
  1. #1
    Avatar von MrNic0
    MrNic0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.05.2024
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Verbindungsproblem (Vodafone Station - Samsung A52)

    Moin Leute!

    Ich habe ein (mMn etwas merkwürdiges) Problem mit meiner WLAN Verbindung und hoffe das ihr mir helfen könnt ...

    Ich habe zuhause eine Vodafone Station (Hardwaretyp & Version 9) und ein Samsung A52 5G (SM-A526B/DS).
    Aus irgendeinem Grund haben sich die beiden seit ein paar Wochen nicht mehr gern (vorher lief alles reibungslos).

    Heißt konkreter: Die Verbindung wird hergestellt, hält 1-2 Sekunden .. bricht ab.
    Ich bekomme das normale WLAN-Symbol angezeigt .. dann mit Ausrufezeichen .. dann ist die Verbindung weg.
    Das Ganze wiederholt sich im Prinzip endlos. In den kurzen Phasen scheint eine Verbindung zu bestehen .. zumindest kann ich manchmal Seiten laden. Allerdings nur wenn ich das wirklich gut time, bevor die Verbindung wieder weg ist.

    Das mMn komische ist: niemand sonst hat mit unserem WLAN-Netz Probleme ... mein Handy hat mit keinem anderen WLAN Probleme.
    Aus irgendeinem Grund scheint es nur die Verbindung zwischen meinem Router zuhause und meinem Handy zu betreffen.

    Der Router wurde bereits zurückgesetzt. Das Netz in 2,4Ghz und 5Ghz gesplittet, zusammengeführt, verschiedene Namen verwendet, gleiche Namen verwendet, Repeater abgeschaltet .. Hat alles nichts geholfen.

    Beim Handy habe ich die WLAN-Einstellungen mal komplett zurückgesetzt .. ich wollte noch nicht das ganze Handy neu aufsetzen und hoffe das vermeiden zu können.

    Updates sollten bei beiden Geräten auf einem aktuellen Stand sein.


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee was ich machen kann?


    Danke schonmal und liebe Grüße
    Nico

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.989
    Danke
    249

    Standard AW: Verbindungsproblem (Vodafone Station - Samsung A52)

    Welche Sicherheit ist bei deiner Vodafone-Station gewählt? Fritzboxen stehen im Ruf Ärger zu bereiten wenn WPA2/WPA3 gewählt ist, vielleicht verhält sich die Vodafone-Station genauso?

  3. #3
    Avatar von MrNic0
    MrNic0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.05.2024
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsproblem (Vodafone Station - Samsung A52)

    Moin!

    Aktuell ist WPA2/3 gewählt, allerdings hatte ich da auch schon rumprobiert und verschiede Sachen eingestellt.
    Hat alles nicht geholfen

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.989
    Danke
    249

    Standard AW: Verbindungsproblem (Vodafone Station - Samsung A52)

    Wäre ja eine Möglichkeit gewesen, weil ich keine wirkliche Erklärung habe, warum dein Router und deiN handy sich nicht riechen können

  5. #5
    Avatar von MrNic0
    MrNic0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.05.2024
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsproblem (Vodafone Station - Samsung A52)

    würde dir noch eine Idee einfallen, wenn es ein Android Problem wäre?

    zugegeben ... wir haben hier einige Geräte im Einsatz, aber überwiegend Apple, Windows oder PlayStation.
    Ich weiß nicht, ob in der Zeit ein anderes Android Handy verbunden war.

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.989
    Danke
    249

    Standard AW: Verbindungsproblem (Vodafone Station - Samsung A52)

    Wenn es ein generelles Android-Problem wäre würde man darüber hören und es wären auch mehr Handys betroffen. Aber möglich, dass es an irgend einem Update liegt.

  7. #7
    Avatar von MrNic0
    MrNic0 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.05.2024
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsproblem (Vodafone Station - Samsung A52)

    ja guter Punkt.

    Fun Fact
    Ich habe eben mal ein Gast-Zugang eingerichtet.
    Damit habe ich keine Probleme

    keine Ahnung was mein Handy für ein Problem hat ...

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.989
    Danke
    249

    Standard AW: Verbindungsproblem (Vodafone Station - Samsung A52)

    Ich habe so das Gefühl manche Sachen muss man nicht verstehen.....

  9. #9
    Avatar von bon
    ******
    bon ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    669
    Danke
    83

    Standard AW: Verbindungsproblem (Vodafone Station - Samsung A52)

    Hallo,

    könnte an der SSID und am Netzwerkschlüssel liegen.
    Manche Clients haben Probleme mit Leerzeichen, Sonderzeichen und Umlauten.

    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. Vodafone Station beantwortet DHCP DIscover nicht

    Von DSLwallah im Forum Vodafone
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.06.2023, 12:15
  2. Vodafone Station WiFi6 austauschen

    Von FrageFrag im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2022, 13:30
  3. FAX an NFN-Adapter und Vodafone Station mit Tücken

    Von TomK im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2022, 22:56
  4. Verbindungsproblem mit Vodafone EasyShare box

    Von McMerz im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 11:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz