Wann wird CPU und RAM bei WLAN Geräten wichtig?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von DJ-Spacelab
    DJ-Spacelab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard Wann wird CPU und RAM bei WLAN Geräten wichtig?

    Ich schau mich gerade so ein bisschen in den einschlägigen Online Shops um und da fiel mir auf das die meisten Hersteller jetzt groß mit den in ihren Geräten verbauten CPUs werben und wie viel RAM sie eingebaut haben. Aber wann wird das denn wichtig? Ich habe hier in Spitzenzeiten so 12 WLAN Geräte, mehr oder weniger über die 3 Frequenzbänder verteilt, mit meinem TP-Link Archer AXE75 verbunden. Und selbst wenn ich da mal möglichst viel Traffic produziere (1GB/s Internet, NAS, verschieben von Dateien untereinander, alles gleichzeitig) kriege ich die CPU nicht über 15% Auslastung und die RAM Auslastung wackelt eh nur leicht zwischen 25 und 35%.

    Wann also wird denn bei einem WLAN Router die CPU und der RAM mal eng?

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.021
    Danke
    257

    Standard AW: Wann wird CPU und RAM bei WLAN Geräten wichtig?

    Du hast drei Frequenzbänder? Die CPU entscheidet, wie gut und schnell das Internetsignal auf die Clients verteilt wird. Aber auch bei vermeintlich "schwächeren" CPUs merkst du eigentlich nichts. Ist irgendwie wie der Pixelwahnsinn bei Handys, sowohl bei der Kamera als auch bei der Bildschirmauflösung. Liest sich halt gut, ob es was bringt steht auf einem anderen Blatt

  3. #3
    Avatar von DJ-Spacelab
    DJ-Spacelab ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2008
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Wann wird CPU und RAM bei WLAN Geräten wichtig?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Du hast drei Frequenzbänder?
    Ja. 2,4GHz, 5GHz und 6GHz.


    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Ist irgendwie wie der Pixelwahnsinn bei Handys, sowohl bei der Kamera als auch bei der Bildschirmauflösung. Liest sich halt gut, ob es was bringt steht auf einem anderen Blatt
    Danke so etwas habe ich schon vermutet. Denn wenn Hersteller etwas zu groß und mit zu viel Tam Tam anpreisen ist es meistens nur PR.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2022, 22:19
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2021, 08:50
  3. Wann wird die Upload Optik auch geschaltet?

    Von DSL-Heinie im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.07.2017, 09:04
  4. Wichtig zu Problemen mit Speedport W 100 Stick (wichtig)!!!

    Von BIGBass1988 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 17:45
  5. Wann wird es DSL2+ für Bestandskunden geben?

    Von jaymz im Forum ☎️1&1 Kundenservice: Hotline und Telefonnummer
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 12:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz