0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

22Antworten
  1. #1
    Avatar von biakua
    biakua ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

    grüß euch
    was kann ich machen
    Ich bin Kunde bei 1&1, F
    Festnetz und DSL - 50.000 Leitung seit Januar 2024
    bisher hatte ich keine Probleme,immer gute werte über 50000 doch seit ein paar Wochen habe ich Probleme sei es DAZN, oder Prime ,ständig kommt der Ladebalken,so kann man keine filme schauen,auch online games ,jetzt bin ich gestern der Sache auf den Grund gegangen und laut sppedtest kommen jetzt nur noch 16000 zusammen,hab dann gleich angerufen bei 1und1 ,der nette Herr an der anderen Leitung,hatt das auch bemerkt,gleich die Leitung resetet,aber brachte keinen Erfolg. so wie er sagte,hatt er es nun weitergeleitet an die Techniker.leider sind die aber erst ab morgen wieder Ereichbar und melden sich bei mir
    ich weiß jetzt nicht so recht was ich davon halten soll
    kann ja nicht sein das der Leistungsabfall so stark ist ,macht echt keinen spass das ganze vor allem muss ich im hone Office viele Sachen hin und her senden bzw. Video Call
    hatte gestern sogar einen Router wechsel vorgenommen ,da ich dachtte es liegt vielleicht daran
    dann gleich speedtest durchgeführt
    https://scope.avm.de/zack3g/zack.php...80142321574284
    auch noch andere getestet mit fast gleichen wert

    ich dachte echt bin gut aufgehoben bei 1und1

    habt ihr vieleicht noch einen tipp was ich machen kann

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.021
    Danke
    257

    Standard AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

    Und welche Geschwindigkeit kommt bei der Messung heraus? Welchen Router benutzt du? Mal ganz davon abgesehen würde auch DSL 16k für Streaming und Onlinegaming ausreichen, der Fehler wird also woanders zu suchen sein. Kommt dazu, das 1&1 so gut wie keine eigene technik hat, gerade bei VDSL, mit oder ohne Vectoring, haben die einen sogenannten Technikpartner, bei dem sie einkaufen und der sich um Störungen kümmert, ihre eigenen Möglichkeiten sind da recht begrenzt. Und es trifft zu, dass die eigentlichen Techniker erst ab dem Feiertag wieder da sind, sofern sie keinen Urlaub haben. Wenn du also keinen Businessvertrag mit garantierter 24-Stunden-Entstörung hast musst du dich in Geduld fassen

  3. #3
    Avatar von biakua
    biakua ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

    sorry vergessen u erwähnen hab eine 7590 von 1und1
    gerade wieder eine messung gemacht 13000 raus gekommen

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.021
    Danke
    257

    Standard AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

    Das ist dann doch ein wenig arg dürftig bei gebuchten VDSL50. Aber da du eine 7590 hat kannst du uns sicher Screenshots der DSL-Eigenschaften und des Spektrums (Frequenzverlauf) schicken, das würde uns weiterhelfen

  5. #5
    Avatar von biakua
    biakua ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

    hi ok sags du mir wo ich das finde ich schicke es dann morgen bzw übermorgen und stelle es hier rein
    da ich nicht zuhsuse bin die nächsten 1-2 tage

  6. #6
    Avatar von bon
    *******
    bon ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    704
    Danke
    95

    Standard AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

    Hallo,

    im Routermenü der FB 7590
    Internet >>> DSL-Informationen
    Am Besten alle Reiter ohne Feedback
    Bei dem Reiter "Spektrum" auch min und max anzeigen lassen.
    In der Übersicht steht, mit welcher Datenrate die FB synchronisiert hat.
    Wie wurde der Geschwindigkeitstest gemacht? WLAN oder LAN?

    Gruß bon

  7. #7
    Avatar von biakua
    biakua ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

    so hi erstmal
    hab das gerade erledigt
    also die test erstmal wurden von
    avm speedtest, oder breitbandmessung, oder auch den von telekom gemacht ,,,sind alle ziemlich indentisch
    gemacht wurden es aber von zack speedtest von avm ,so wurde es mir auch von 1und 1 empfohlen das ich machen soll,ich hab keine ahnung ob das so stimmt

    hier im bild der erste test war vorher mit Lan ,den 2 Test ignorieren hatte ich gestern bei einen freund probiert,die restlichen werte waren per wlan gemessen vorgestern

    hier das bild
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:duda.jpg 
Hits:1 
Größe:86,4 KB 
ID:3846

    so das waren die test

    jetz zu der DSL Information siehe bilder
    komisch ist das hier ein ganz anderer wert steh tbei Übersicht. aber kann irgentwie nicht stimmen ,da ich sonst nicht solche Probleme hätte,aber nun gut seht selber ihr habt da sicher ahnung

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:a1.jpg 
Hits:2 
Größe:93,5 KB 
ID:3847

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:a2.jpg 
Hits:2 
Größe:88,6 KB 
ID:3848

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:a3.jpg 
Hits:3 
Größe:101,2 KB 
ID:3849

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:a4.jpg 
Hits:5 
Größe:113,3 KB 
ID:3850

  8. #8
    Avatar von biakua
    biakua ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung


  9. #9
    Avatar von bon
    *******
    bon ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    704
    Danke
    95

    Standard AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

    Hallo,

    was mir auffällt:

    Wichtig: Speedtests von einem Anschluss immer via LAN realisieren, da WLAN die ganze Sache nochmal mindert.
    Unbedingt via LAN direkt am Router mit einem guten Netzwerkkabel testen.
    Würde dir auch diesen Test empfehlen:
    https://www.speedtestx.de/
    Erläuterung anbei.

    Laut Screenshots hat deine FB 7520 (und nicht FB 7590) eine Verbindung zum DSL von 63/23 MBit/s
    Das passt zu VDSL50.
    Die Werte in der DSL-Info finde ich nicht besorgniserregend.

    Das Spektrum nochmal mit MIN und MAX posten.

    Demzufolge liegt es meiner Meinung nach nicht am DSL, wenn ich mich auf die geposteten Werte berufe.

    Hast du die schlechten Werte, nach dem Speedtest via LAN, nur im WLAN, muss man da ansetzen.

    Aber eins nach dem anderen.

    Gruß bon

  10. #10
    Avatar von biakua
    biakua ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

    ok jetz wirds schwierig für mich .da ich auch nur Laie bin
    ich hoff das ist richtig ,und sory hatte michg da vertan bei der fritzbox

    ich hab geschrieben das ich die tests auch mit anderen speedtest gemacht habe,immer ist fast das gleiche raus gekommen
    den deinen kann ich natürlich auch testen aber geht erst morgen wieder

    heute aber paar durch probiert mit lan anschluss am läptopKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:a12.jpg 
Hits:6 
Größe:35,6 KB 
ID:3851

    Problem ist ich habe immer ladebalken bei streaming diensten zb ,,,ständiges laden echt zum
    auserdem auch bei homeoffice viedeo konferenz

    und noch viele andere sachen
    deshalb denk ich es liegt am anschluss oder dsl

    ich hab den anschluss seit januar ,eigentlich nie probleme ,aber das problem besteht jetz seit 2-3 wochen

    hab sogar gestern zu testzecken eine fritzbox 7490 ausgeliehen um mal zu testen ob es da weg ist,leider nein,wieder das gleiche

  11. #11
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.021
    Danke
    257

    Standard AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

    Dein Spektrum schaut zwar gewöhnungsbedürftig aus, vor allem mit Minimum und Maximum, es sollte aber den Ladebalken nicht erklären. das Problem liegt also eine Hausecke weiter, also NACH dem DSLAM (oder aber genau AM DSLAM). Das kann jetzt viel sein. Ich nehme an, du hast Windows als Betriebssystem. führe doch unter der Commandooberfläche den Befehl tracert aus (also beispielsweise tracert www.google.de) und poste einen screenshot davon hier.

  12. #12
    Avatar von biakua
    biakua ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

    hi könnte das erst morgen wieder machen da ich jetz auf arbeit bin
    eigentlich wollte sich sowieso 1und1 technik melden das haben sie aber auch nicht gemacht
    ich werde da morgen früh nochmal anrufen muss ja an der leitung liegen wenn alles vorher geegangen ist

    mich würde es ja auch nicht so stören ,am läptop kann ich alles aufrufen
    probleme sind halt am tv streaming u.s.w da ist die geschwindigkeit einfach zu langsam da er ständig lädt

  13. #13
    Avatar von bon
    *******
    bon ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    704
    Danke
    95

    Standard AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

    Hallo,

    wenn die Servicetechniker die DSL-Werte sehen, haben die eher keinen Grund, bei dir aufzuschlagen.

    Eventuell laufen bei dir im Hintergrund irgendwelche große Updates oder was anderes zieht deine Datenrate auf dem PC runter.

    Gibt es denn bei einem anderen identischen Client auch die Probleme?

    Gruß bon

  14. #14
    Avatar von bon
    *******
    bon ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    704
    Danke
    95

    Standard AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

    Hallo,

    schau mal bitte im Routermenü nach dem Onlinemonitor unter der Kategorie Internet.
    Da sieht man, ob was im Hintergrund läuft

    Gruß bon

  15. #15
    Avatar von biakua
    biakua ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

    ok da ich nicht zuhause bin ist es zwar schlecht ,aber ich habe in der fritzbox eingerichtet das ich von unterwegs aus zugreifen kann
    ich hoffe das ist kein problem ansonsten müssen wir bis morgen früh warten

    hier der online monitor
    hoffe das meinst du



    da tut sich aber nix da ja niemand da ist
    wie gesagt weiteres weis ich morgen dann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  16. #16
    Avatar von bon
    *******
    bon ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    704
    Danke
    95

    Standard AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

    Hallo,

    demzufolge ist zum Zeitpunkt des Screenshots kein Traffic.
    Schau mal drauf, wenn du wieder online bist.
    Könnte Schutzsoftware bremsen?

    Gruß bon

  17. #17
    Avatar von biakua
    biakua ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

    fals du virensoftware oder so meinst

    kann nicht sein ich habe ein läptop zwar wird aber in der wohnung eher selten genutzt ,da ich ihn beruflich brauche
    bzw mal ein bischen zocke
    wie gesagt in der wohnung hab ich das problem am tv
    netflix amazon prime u.s.w immer ladebalken dann gehts wieder weiter
    deshalb auch meine frage hier

  18. #18
    Avatar von bon
    *******
    bon ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    704
    Danke
    95

    Standard AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

    Hallo,

    und wenn das TV im Hintergrund irgendwas lädt?!

    Gruß bon

  19. #19
    Avatar von biakua
    biakua ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

    ok morgen kommt service techniker
    mal schaun was da raus kommt irgentwo muss doch was sein

  20. #20
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.021
    Danke
    257

    Standard AW: DSL Plötzlich zu Langsam 50000er Leitung

    Sollte man meinen. Wenn die Probleme erst seit ein paar Wochen auftreten und es zuvor funktioniert hat, muss sich also irgend etwas geändert haben

Ähnliche Themen

  1. Umstellung auf 50000er Leitung

    Von Holger63 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2017, 08:45
  2. Leitung plötzlich langsam

    Von Flagrunner im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 08:35
  3. Plötzlich super langsam!!!

    Von Matthias R. im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 20:04
  4. Plötzlich Einzelverbindungen langsam

    Von Revanchist im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 11:38
  5. DSL plötzlich langsam / z.T. komplett tot...

    Von f.rankie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 14:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz