dsl in neuer wohnung einrichtensicherungskasten alles

4Antworten
  1. #1
    Avatar von biakua
    biakua ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard dsl in neuer wohnung einrichtensicherungskasten alles

    hallo
    hoffe ihr könnt mir helfen ,mein vater zieht morgen in eine neue wohnung

    nun wollte ich mich mal vorab informieren wie ich seine fritzbox 7590 da wieder in betrieb nehmen kann
    dsl ist bereits geschaltet

    so
    in jedem Zimmer eine LAN-Dose ein anschluss.
    Das Ganze führt dann zu in einem Sicherungskasten im flur, wo auch die telefondose drinnen ist und da könnte man die fritzbox drinen verstauen
    da ist so eine vorichtung

    Da der WLAN-Empfang mit der Fritzbox im Schrank naturgemäss nicht so optimal ist,
    und die FB ausserdem kaum Platz hat (auch nicht optimal von der Wärmeentwicklung her), habe ich überlegt, ob ich die Fritzbox ins Wohnzimmer oder arbeitszimmer stellen könnte
    wie schaffe ich den das ganze
    was muss ich den da machen gibts da eine einfache lösung

  2. #2
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    176
    Danke
    26

    Standard AW: dsl in neuer wohnung einrichtensicherungskasten alles

    Du nimmst steckst das DSL Kabel nicht in den Router sondern am Patchpanel in den Port des jeweiligen Raumes. Im Raum gehst du mit einem LAN Kabel von der Netzwerkdose zum DSL Port an der Fritzbox.

    Sind Einzel- oder Doppeldosen in den Räumen verbaut? Wenn nur Einzeldosen verbaut sind dann kommst du nicht mehr mit dem Netzwerk zurück in den kleinen Schrank. Somit ist die LAN Verkabelung für den Rest der Wohnung unbrauchbar.

  3. #3
    Avatar von biakua
    biakua ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    1

    Standard AW: dsl in neuer wohnung einrichtensicherungskasten alles

    hmm
    es sind in jedem zimmer einen lan dose
    problem oder??

    würde ja auch die fritzbox in den verteiler schrank anschliesen problem ist ich habe da keinen platz für das netzteil vom router da mann die türe nicht mehr schliesen kann
    der netztstecker der fritzbox ist so breit

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.039
    Danke
    260

    Standard AW: dsl in neuer wohnung einrichtensicherungskasten alles

    Wenn es nur Einzeldosen sind und du die Methode anwendest, die hanse aufgezeigt hat, dann ist das ein Problem, denn wie er schon sagte, du bekommt damit zwar das DSL-Signal zur fritzbox, weiter ginge es dann aber nur noch mit WLAN. LAN mittels der verbauten Dosen und dem Patchpanel im Sicherungskasten ist dann nicht mehr ohne weiteres möglich.

  5. #5
    Avatar von bon
    *******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    710
    Danke
    97

    Standard AW: dsl in neuer wohnung einrichtensicherungskasten alles

    Hallo,

    damit das Netzteil auch Platz im Verteilerschrank findet, da kann sicher ein pfiffiger Elektriker was machen.
    Somit hast du überall in den Räumen Internet über die Netzwerkdosen. Wahrscheinlich muss dann in den Verteilerschrank auch noch ein Switch, weil die FB nur 4 (5) LAN-Ports hat.
    Für das WLAN setzt du dann zentral einen Accesspoint.

    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. RJ45 Anschlüsse in neuer Wohnung

    Von Snorre_85 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2020, 07:04
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 16:44
  3. Multimediaanlage in neuer Wohnung - Anschlussprobleme/Fragen

    Von Olliberto im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 21:16
  4. 1&1 gibt Port in neuer Wohnung nicht frei

    Von Weissnix im Forum 1&1
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 20:07
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 16:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz