ich habe eine Frage bzgl. Einrichtung eines neues Routers bei Vodafone.
Konkret geht es um folgendes:
Meine Eltern haben eine neue Fritzbox 7530 für ihren DSL-Anschluss erhalten, die ich nun gerne für sie anschließen würde (übergangsweise, bis Vodafone es endlich mal schafft, die Glasfaserverkabelung im Haus durchzuführen). Das Problem ist, dass sich der Hausanschluss im Keller befindet und sich dort auch eine Telefonanlage mit ISDN-Stecker befindet. Dieser Stecker kann allerdings nicht an die neue Fritzbox angeschlossen werden.
Derzeit ist noch eine alte EasyBox 904 angeschlossen, wo das möglich ist.
Wie kann ich die Telefone in den oberen Etagen, idealerweise ohne zusätzliche Geräte, mit dem Router verbinden? Das Internetsignal wird aktuell aus dem Keller über Powerline in die oberen Etagen verbracht. Ich vermute mal, dass die Dect-Sendeleistung der Fritzbox aus dem Keller durch die Decke zu schwach sein wird oder?
Inwiefern soll Vodafone die Glasfaserverkabelung durchführen? Legen die denn selber Glasfaser? Und ihr müsst darauf achten, dass ihr einen Router mit s0-Buchse bekommt, auch wenn ihr dann mal auf Glasfaser umsteigt, denn nur daran könnt ihr eure Telefonanlage hängen.
Weil Vodafone die Inhouseverkabelung durchführen wird mit Umlegung Zugangspunkt ins Erdgeschoss, neuen Kabeln, Dosen etc. Das Glasfaserkabel selber wurde schon ins Haus eingeblasen und der grundsätzliche Anschlusspunkt ist wohl auch schon da. In dieser Konfiguration würde die alte Telefonanlage dann auch nicht mehr genutzt werden. Das ist halt so ein altes Relikt.
Die Lösung bräuchte ich für den aktuellen Übergang wie oben beschrieben.
Du brauchst eine Fritzbox mit S0-Ausgang. Alte Boxen wie z.B. die 7490 gibts für ein paar Euro gebraucht. Die Box kannst du dann nur mit Telefonfunktion als Client hinter die 7530 hängen.