Benötige Router der mehrere Verbindungen 'abkann'

8Antworten
  1. #1
    Avatar von dgo
    dgo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Benötige Router der mehrere Verbindungen 'abkann'

    Hallo.

    Benötige neue Hardware, genauer: einen Router/Modem für LAN (4 Port) und auch WLAN. Dieser Router muss mehrere Verbindungen 'abkönnen'. Also z.B. Bit Torrent-Clients.

    Habe hier Modem/Router von Netgear und die brechen immer nach ein paar Minuten/Stunden zusammen.

    Weiss jemand also geeignete Hardware? Danke!

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Benötige Router der mehrere Verbindungen 'abkann'

    Zitat Zitat von dgo
    Dieser Router muss mehrere Verbindungen 'abkönnen'. Also z.B. Bit Torrent-Clients.
    Versuch es doch mal bei den üblichen Verdächtigen:
    https://www.cisco.com/
    https://www.juniper.net/

    Oder sieh dich mal nebenan um: https://www.router-forum.de/

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von dgo
    dgo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Info.

    Habe nun 'nebenan' im Router-Forum gelesen. Dort gehen die Meinungen auseinander. Die einen behaupten, dass Router-Abstürze, keine I-Net mehr etc. an den jeweiligen Einstellungen des P2P-Clients liegen, die anderen meinen, dass es an der Hardware liegt.

    Wie ist denn hier die Meinung?

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von dgo
    Wie ist denn hier die Meinung?
    Also von den Billig-Routern erwarte ich ehrlich gesagt, dass die bei übermäßiger P2P-Nutzung früher oder später die Grätsche machen. In den meisten werkelt doch auch nur ein minimal zurechtgestutzes Linux als Betriebssystem und die Hardware ist auch nicht gerade "Fett".

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich halte Linux als Router-OS für sehr gut geeignet, aber definitiv nicht ohne dafür angepassten Kernel und genau das - befürchte ich - bekommst du im Billig-Segment nicht.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  5. #5
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Nebenbei darf man auch nie den Speicher vergessen, den die Hersteller in Ihre Geräte einbauen.
    Dein Router hat beispielsweise eine sogen. Nat-Tabelle, mit Hilfe derer er die Netz-Adressen umschreibt bzw. entscheidet welcher Traffic rein und raus darf.
    Wird nun eine Verbindung zu einem Server nicht ordentlich abgebaut (das ist z.B. bei P2P häufiger der Fall), so bleibt dieser Eintrag bestehen und die Tabelle wächst und wächst bis der Speicher nun voll ist, und dann geht nichts mehr.

    Hier sind nun Billig-Router relativ schnell am Ende, da der eingebaute Speicher minimal ist.

    Gruß
    Axel

  6. #6
    Avatar von dgo
    dgo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Danke für eure kompetenten Antworten!

    Eine Frage vom Laien: die NAT-Tabelle 'sitzt' im Router oder? Und das Modem hat generell nichts mit alldem zu tun? Sprich: es ist ziemlich egal welches Modem ich nutze?

    Als Router fungiert bei mir der Netgear FWG114P. Auf der HP von Netgear habe ich gerade gelesen, dass dieser Router 2 MB Flash und 8 MB DRAM besitzt. Nun weiss ich nicht ob das viel ist. Leider habe ich dort keine Angaben zur Größe der NAT-Tabelle entdecken können.

    Daher meine Frage: Könnt ihr mir einen bezahlbaren ähnlichen Router (muss keinen Printserver besitzen, wohl aber LAN/WLAN) empfehlen? Der also mehr Speicher hat und eine grosse NAT-Tabelle?

  7. #7
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von dgo
    Eine Frage vom Laien: die NAT-Tabelle 'sitzt' im Router oder?
    Im Speicher des Routers, ja.

    Zitat Zitat von dgo
    Und das Modem hat generell nichts mit alldem zu tun?
    Ja.

    Zitat Zitat von dgo
    Als Router fungiert bei mir der Netgear FWG114P. Auf der HP von Netgear habe ich gerade gelesen, dass dieser Router 2 MB Flash und 8 MB DRAM besitzt.
    Mein WRAP (einfach zu beziehen bei tronico.net) hat 128MB RAM (kann man mit Handelsüblichen Notebook-SDRAMs auch gerne anders bestücken) und das Betriebssystem (bei mir: https://m0n0.ch/wall/) liegt auf einer CF-Karte, die man (leider, weil mehr Aufwand beim Wechseln) intern anschliesst.

    Zitat Zitat von dgo
    Leider habe ich dort keine Angaben zur Größe der NAT-Tabelle entdecken können.
    Ich bin mit dem Linux-Kernel jetzt nicht mehr so vertraut, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass man selbst bei einem Gigabyte Hauptspeicher per default keine unbegrenzt große NAT-Tabelle hat, weil diese Tabelle eine feste (aber dank Open Source änderbare) Größe hat (kann das jemand bestätigen/widerlegen, der das sicher weiß?).

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  8. #8
    Avatar von dgo
    dgo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hui. Das sieht nach Arbeit aus.

    Leider bin ich technisch nicht so versiert, dass ich mir adhoc zutraue einen Router aus den angegebenen Komponenten selbst zu bauen.

    Daher würde ich mich sehr freuen wenn man mir ein, zwei Router mit etwas mehr Speicher und großer NAT-Table nennt.

  9. #9
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Normalerweise solltest Du eigentlich mit einem Cisco-Router (~300 - 500 Euronen) dicke hinkommen.
    Die laufen teilweise auch bei Firmen-Netzwerken und Schulen mit einigen hundert Rechnern.

    Ansonsten ist die von max vorgeschlagene Lösung die bessere ...

    Gruß
    Axel

Ähnliche Themen

  1. mehrere PCs über ein Kabel an Router

    Von liliatdslforum im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 18:30
  2. mehrere WLAN-Router verbinden

    Von Mampfred im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 23:38
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 12:57
  4. Mehrere Verbindungen gleichzeitig?!

    Von OppaUnke im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 21:02
  5. Mehrere Router für eine DSL-Leitung?

    Von Shrek3 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 14:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz