DSL rundherum verfügbar - nur bei mir nicht

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Bilbo
    Bilbo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL rundherum verfügbar - nur bei mir nicht

    Hallo zusammen,
    habe gehört, dass, wenn dsl rundherum verfügbar ist, es eine Möglichkeit geben könnte trotz negativem dsl-check an dsl dranzukommen.
    Ich sehe auch keinen großen technischen Aufwand, da in meiner Straße 2/3 der Anschlüsse lt. dsl-check für dsl geeignet sind.
    Kann mir jemand weiterhelfen??
    Gruß Bilbo

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    An einem negativen DSL-Check kommst du nicht vorbei.

    Was meinst du mit rund um dich herum geht es. Eigentlich interessieren nur die Häuser rechts und links von dir, oder ggf. anderer Mieter im gleichen Haus. Nur wenn die anderen alle DSL bekommen können, kannst du bei T-Com erwirken, dass man sich deine Leitungsführung mal ansieht, ob die Leitung über "Umwege" geschaltet ist.

    Stütz du deine Aussage aber nur auf Häuser im gleichen Ort (Nachbarstraße) hast du keine Chance.

    Geht es links aber rechts nicht, oder anders rum, wirst du ebenfalls sicher keine Chance haben.

    Ob du keinen Technischen Aufwand siehst, ist mir schon klar. Aber die Leitungswerte/Leitungsqualität - die ja bekanntlich für die Verfügbarkeit von DSL verantwortlich ist - kann man dadruch trotzdem nicht verändern. Es wird einen Grund geben warum du kein DSL bekommst:
    1. Leitung zu lang/zu schlecht.
    2. Nicht-ADSL-fähige Leitung aufgrund Leitungsführung.
    3. keine Freien ADSL-Ports in der Vermittlungsstelle.

  3. #3
    Avatar von Bilbo
    Bilbo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.12.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Re: Negativer DSl-Check

    Ich meine auch die Häuser links und rechts von mir!
    Rechts von mir ist lt. dsl-check dsl-1000 verfügbar und links ist dsl-1000 vorbehaltlich einer Leitungsprüfung verfügbar.
    Allerdings gibt es in unserer Straße auch Haushalte mit mehreren Telefonnummern von denen die einen DSL-fähig sind, die anderen nicht, was mich zu deinem Punkt 3 bringt - kein freier ADSl-Port. Was muß ich tun um das herauszufinden und auf wessen Gnade bin ich angewiesen um einen ADSL-Port zu erhalten? Oder behält es sich die Telekom vor fehlende ADSL-Ports NICHT zur Verfügung zu stellen?
    Liegt es vielleicht gar nicht im Interesse der Telekom uns einen DSL Zugang zu verschaffen?
    Unsere Telefonrechnung ist jeden Monat relativ hoch und wir sind immer noch bei der Telekom, kann es daran liegen?
    Sollten wir zu einem anderen Anbieter wechseln? Vielleicht liegt es dann im Interesse der Telekom einen Kunden wiederzugewinnen?

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: Negativer DSl-Check

    Zitat Zitat von Bilbo
    Allerdings gibt es in unserer Straße auch Haushalte mit mehreren Telefonnummern von denen die einen DSL-fähig sind, die anderen nicht, was mich zu deinem Punkt 3 bringt - kein freier ADSl-Port. Was muß ich tun um das herauszufinden und auf wessen Gnade bin ich angewiesen um einen ADSL-Port zu erhalten?
    Wenn du kein DSL bekommst ein anderer in der Straße aber nicht, dann liegt es nicht an fehlenden DSL-Ports. Wenn diese fehlen würde, würde auch die Recherche bei den anderen negativ ausfallen.
    Daher kann der Punkt 3 nicht zutreffen.
    Ich gehe davon aus, dass mein Punkt 2 eher zutrifft. Dass die Anschlüsse die kein DSL bekommen auf einer nicht ADSL-fähigen Leitung liegen und somit kein DSL bekommen können.

    Zitat Zitat von Bilbo
    Oder behält es sich die Telekom vor fehlende ADSL-Ports NICHT zur Verfügung zu stellen?
    Wenn DSL-Ports nicht ausreichend vorhanden sind, hat das nichts mit Dir und Deinem Telefonanschluss zu tun, sondern nur dass diese in der Vermittlungsstelle nicht vorhanden sind. Dann bekommen andere Kunden auch keinen DSL-Anschluss.

    Zitat Zitat von Bilbo
    Liegt es vielleicht gar nicht im Interesse der Telekom uns einen DSL Zugang zu verschaffen?
    Unsere Telefonrechnung ist jeden Monat relativ hoch und wir sind immer noch bei der Telekom, kann es daran liegen?
    Weder das eine noch das andere. Wenn ein freier DSL-Port da ist wird er auch vergeben. Klar gibt es einige wenige gesperrte Ports die immer für Testzwecke und mögliche defekte reserviert sind.
    Und mit Deiner Rechnung hat das übehaupt nichts zu tun.
    Zitat Zitat von Bilbo
    Sollten wir zu einem anderen Anbieter wechseln? Vielleicht liegt es dann im Interesse der Telekom einen Kunden wiederzugewinnen?
    Wenn du wechselst müsstet du die T-Com komplett verlassen. Natürlich unter der Voraussetzung dass eine andere bei Dir verfügbar ist.
    Ein Provider (Reseller) wie 1&1, GMX, Freenet etc haben keine eigene Technik und greifen auf die von T-Com zurück.

    Hast du einfach mal bei T-Com angefragt warum links und rechts DSL geht aber bei Dir nicht?

  5. #5
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    manchmal kann es auch vorkommen, dass auf einer Kopfleitung (?) schon zuviele DSL-Zugänge geschaltet worden sind und deshalb (damit diese sich nicht gegenseitig beeinflussen) keine weiteren mehr geschaltet werden können.

    Gruß
    Axel

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 10:48
  2. VDSL Verfügbar und doch nicht verfügbar

    Von Maili im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 17:21
  3. Dsl nicht verfügbar

    Von Carbonen im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 22:37
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 23:26
  5. Rundherum ist DSL 6000 verfügbar, ausser bei mir

    Von phantomias im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 16:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz