0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

angebliche Mehrfacheinwahl und horrende Rechnungen

20Antworten
  1. #1
    Avatar von rabe
    rabe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard angebliche Mehrfacheinwahl und horrende Rechnungen

    Hallo,

    Ich nutze eine Deutschland Flat mit VoiP und Phone Flat.
    Technisch sieht es so aus, dass ich einen Siemens Router (515) nutze, hinter dem die Fritzbox (5010) hängt.
    Plötzlich bekomme ich irre Rechnungen wegen angeblicher Mehrfacheinwahl bei 1&1.
    Ich habe nun alle Rechnungen haarklein analysiert. Es gibt keinerlei Systematik.
    Ich habe immer zwei Verbindungen gelistet, eine über Datenvolumen, die ist kostenlos und eine zweite über die Zeit, das kostet 1,2 ct./Minute.
    Diese 1,2ct. Verbindungen dauern manchmal 24 Std und werden dann neu aufgeführt, manchmal sind es nur 3 Stunden...
    Man kann sich gut vorstellen, was da zusammen kommt.
    Manchmal habe ich auch zwei kostenfreie Verbindungen parallel und noch eine kostenpflichtige nebenher.
    Die Veränderungen finden statt, wenn ich zu Hause bin, aber auch, wenn ich nicht zu Hause bin.
    Ich kann nichts von dem, was mir aufgelistet wird, nachvollziehen, es ist auch völlig unabhängig davon, wann ich irgendwas tue oder telefoniere.

    Nun würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrungen dieser Art schon gemacht hat und ich würde gerne wissen, wie das eigentlich technisch ist, mit den Mehrfachverbindungen.
    Wann werden die neu aufgebaut?
    Kann 1&1 alle technischen Daten zu einer Verbindung nachvollziehen?
    1&1 stellt sich natürlich unwissend und unkooperativ.

    Und natürlich, was kann ich tun???
    Ich bin wirklich verzweifelt.
    Leider kann ich auch meine aktuellen Kosten immer erst 24-48 Stunden später einsehen, es ist wirklich übel und mir entstehen pausenlos Kosten, die mir völlig schleierhaft sind.


    Viele Grüße
    Anne

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Als erstes solltest Du Dein Kennwort für den OnlineZugang ändern !!!!

    1und1 ist da nicht kooperativ, die sagen, DU bist für die Kennung verantwortlich. Das heisst, die unterstellen Dir erstmal, dass Du Deine Kennung weitergegeben hast. Oder Du hast Dich mal ins CC eingeloggt und ein Wurm hat Deine Daten versendet.

    Also Kennwort ändern und nach Würmern suchen.

    Solltest Du das alles ausschliessen können, kannst Du gegen die Rechnung Widerspruch einlegen. Da Du jedoch beweispflichtig bist, gestaltet sich das ganze etwas schwierig. Eventuell kann ein Anwalt/Gericht 1und1 dazu bringen, die Daten der zweiten Einwahl heraus zu geben. Die können nämlich feststellen, woher die Verbindung kommt (Telefonanschluss). Das ist jedoch sehr aufwendig und die Daten werden auch nicht ewig gespeichert.

  3. #3
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Mehrfacheinwahl über Fritz Box

    Hallo!

    Es ist schon laut Einstellungen der Fritz Boxen möglich, mehrere DSL Verbindungen über eine DSL Leitungen zu betreiben. Ich vermute, dass Du erstens über den SE515 eine Verbindung erstellst und bei der Fritz Box auch die Verbindungsdaten eingegeben hast. Du mußt praktisch dem Se515 Router erklären, dass er aussschließlich als Modem fungieren soll, als Router darf lediglich die Fritz Box fungieren, wenn ich das hier richtig verstanden habe.

    Dann dürftest Du DIch auch nur einmal einwählen und nach Flatrate bezahlen.

  4. #4
    Avatar von iChris
    iChris ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.09.2005
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard

    nach dem ich von dieser Mehrfacheinwahl bei 1&1 schon öfters gelesen hab:
    läßt sich das auch irgendwo schon früher erkennen, daß da was schief läuft BEVOR die Rechnung kommt ... ?

    Wir haben eine 7050 WLAN, die ja Router und Modem in einem ist ...
    im FB-Menü ist die Option "EINE Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router), d.h. alle angeschlossen Netzwerkgeräte gelangen über EINEN gemeinsamen Zugang ins Internet" ausgewählt.

    Kann man sich damit schon halbwegs sicher fühlen - zumindest was die Mehrfacheinwahl angeht ... ?

  5. #5
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Mehrfacheinwahl über den gleichen DSL Anschluss geht nicht. Das wäre ja das allerneuste. Was passieren könnte ist, dass eine alternative Verbindung gewählt wird, wenn DSL nicht verfügbar ist. Das ist eine Option der Fritzbox. Dazu wählt diese sich dann aber über ISDN ein. Dannn müsste an der Fritzbox aber auch ISDN angeschlossen sein.

  6. #6
    Avatar von rabe
    rabe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    danke für die Hinweise!

    Also, ich nutze einen Router und dahinter die Fritzbox. Mit Modell 5010 geht das, das ist auch beschrieben.
    ISDN habe ich übrigens gar nicht, ich gehe über einen Analoganschluss rein.
    Am Splitter hängt nur der Router (also das Siemens Ding), nämlich an DSL out.
    Nein, am Splitter höngt auch die Fritz, aber TelefonOut, Fritz In über das Y Kabel (wobei ein Ende notgedrungen lose rumhängt)
    Aber die Fritz hängt definitiv nicht an DSL out.
    Wie also kann dann eigentlich die Fritz....?

    Interessant finde ich aber den Hinweis:
    Mehrfacheinwahl über einen DSL Anschluss geht gar nicht.
    Nehmen wir mal an, es ist die Fritzbox (denn ich habe meine Daten nicht weitergegeben, also jedes Hackerargument ist Quatsch!), wie kommt die dann ins Netz???
    Stimmt das???-> dass eine Mehrfacheinwahl über einen DSL Anschluss nicht möglich ist?

    1&1 beantwortet inziwschen meine Fragen nicht mehr.
    Ich wollte einfach wissen, wie das Procedere abläuft, wenn sie unerlaubte Mehrfacheinwahl feststellen, wann sie mahnen, was dann passiert etc.
    Und ob es Zeiträume gibt, in denen das ohne Zusatzkosten geduldet wird, beispielsweis 10 Tage lang oder...
    Keine Antwort.

    viele Grüße
    Anne

  7. #7
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ich sagte ja, Mehrfacheinwahl kann über eine Backup-Leitung passiert sein. Allerdings wärst Du ja dann stundenlang telefonisch nicht zu erreichen gewesen.

    Interessant finde ich, dass Hackargumente Quatsch sind. Aber gut...
    Dann müssen wir ja darauf nicht weiter eingehen. Frage mich nur... ach egal... Hast Du wenigstens Dein Kennwort schon geändert?


    Also 1und1 duldet da garnix. Mehrfacheinwahl (gleicher Account zur gleichen Zeit) kostet gleich zu Anfangs. Das erkennst Du aber auch in der Leistungsbeschreibung zu Deinem Vertrag, die Du im Control-Center findest.

  8. #8
    Avatar von rabe
    rabe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ich kann nicht glauben, dass ich gehackt worden bin.
    Mein WLAN ist WAP 128 bit verschlüsselt, der Siemens ist passwortgeschützt und ich habe auf Anforderung mein 1&1 Zugangspasswort geändert.
    Und die Mehrfacheinwahlen habe ich ohne (!) Pause.
    Wenn ich gehackt worden wäre, dann würde das doch mal eine Minute aussetzen oder nicht?

    Da ich auch telefonisch immer erreichbar war, fällt Variante Einwwahl über analog wirklich flach.
    Es gibt auch in meinen Einzelaufschlüsselungen keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen Telefonieren und diesen Einwahldaten.

    Strange finde ich, dass ich das Ganze 2 Wochen lang am Anfang ohne Zusatzkosten nutzen konnte und just an dem Tag, an dem ich einen Umzug beantrage das Ganze anfängt.
    Ohne dabei irgendwas geändert zu haben.
    Erklär mir das mal einer!

    Anne

  9. #9
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Nicker
    Mehrfacheinwahl über den gleichen DSL Anschluss geht nicht. Das wäre ja das allerneuste.
    Du irrst, das ist kein Problem. Über meine T-DSL Leitung könnte ich mich problemlos mit 2 verschiedenen Providern verbinden, sicherlich auch mehrfach zum gleichen Provider.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  10. #10
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von rabe
    ich habe auf Anforderung mein 1&1 Zugangspasswort geändert.
    Auf wessen Anforderung? Per E-Mail oder nach dem Rat hier im Forum?

    Zitat Zitat von rabe
    Und die Mehrfacheinwahlen habe ich ohne (!) Pause.
    Du hast immer noch nicht beantwortet, ob die Fritz-Box auch deine Provider-Daten kennt. Wenn ja, dann wette ich um ein Getränk an unserem Heißgetränke-Automaten in der Firma, dass es deine Fritz Box ist, die die zusätzliche Einwahl macht.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  11. #11
    Avatar von rabe
    rabe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Nein, im Moment kennt meine Fritz keine Zugangsdaten.
    Es funktioniert aber auch nicht mehr

    Als ich damals ganz am Anfang dort anrief beim Support sagten die mir "sicher haben sie nur das falsche Passwd eingegeben".
    Und: dieses Modell Fritz hätten sie erst gestern bekommen und daher könnten sie kaum was saegen, aber klar, hinter Router das ginge schon.
    Also habe ich überhaupt ein Passwort eingegeben.
    Daraufhin funktionierte es.
    Dann "durfte" ich 10 Tage ohne zusätzliche Kosten DSL nutzen.
    Und dann kam plötzlich die Geschichte mit den Kosten.

    Und genau der Sachverhalt ist mir schleierhaft!
    Warum nicht sofort?
    Warum erst nach 10 Tagen?
    Warum erst 14 Tage nach den ersten kostenpflichtigen Einwahlen der Hinweis (schriflich), ich möge mein PAsswort ändern, um Mißbrauch vorzubeugen.
    Ohne Hinweis darauf, dass es Konfigurationen gibt, die das verursachen?
    Es klang, als hätte 1&1 Mist gebaut und ich solle nun sicherheitshalber mein Passwort ändern!
    Ich habe gedacht, ich würde gehackt, das fand ich unmöglich.
    Was eine Mehrfacheinwahl ist, das wusste ich damals nicht mal.

    Und warum fällt die erste kostenpflichtige Mehrwahl mehr oder weniger auf die Minute (alles reecherchiert!) mit einem Anruf bei 1&1 zusammen, in dem ich meinen Vertrag zum Umzug (mein Umzug) anmelde?

    Das ist mir schleierhaft!!!

  12. #12
    Avatar von thheyer
    thheyer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2005
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    überprüfe mal, wo Du überall Deine Zugangsdaten verwendest. Da Du Dein Passwort hoffentlich über das Controlcenter geändert hast, werden Deine Zugangsdaten nicht woanders genutzt.
    Wenn einzig und allein Dein Siemensrouter die Zugangsdaten besitzt, dürfte eigentlich alles ok sein, gibt es aber noch irgendwo eine DFÜ-verbindung, die sich parallel einwählt, kann so etwas zu stande kommen. Du selber bist in der Lage mögliche Mehrfacheinwahlen ca. 48 h danach im Controlcenter zu erkennen. Unter aktuelle Kosten werden die Verbindungsdaten angezeigt. Irgend eine Ursache wird es schon haben. 1und1 saugt sich so etwas nicht aus den Fingern, nur um Dich zu ärgern. Vor einigen Monaten war dies noch ein Kündigungsgrund. Versuche alle Einstellungen noch einmal zu überprüfen, da eine Diskussion über die Schuld Dir nicht weiter hilft.

    Thomas

  13. #13
    Avatar von rabe
    rabe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Du meinst also, ich darf mich nicht wundern, wenn zum Zeitpunkt X nur eine einzige (!) Verbindung steht, die mich aber 1,2ct. kostet?
    Ist das okay für eine Flatrate?

    Und ich muss mich auch nicht über 22,4 Jahre oder 46,5 Jahre (umgerechnet) an "Zeitkosten" in einem (!) Monat wundern?
    Ist das auch okay?

    Für mich nicht...
    Das sieht für mich sehr nach fehlerhaftem System aus!!!

    Viele GRüße
    Anne

  14. #14
    Avatar von paulchen
    paulchen

    Standard

    Zitat Zitat von max93
    Zitat Zitat von Nicker
    Mehrfacheinwahl über den gleichen DSL Anschluss geht nicht. Das wäre ja das allerneuste.
    Du irrst, das ist kein Problem. Über meine T-DSL Leitung könnte ich mich problemlos mit 2 verschiedenen Providern verbinden, sicherlich auch mehrfach zum gleichen Provider.
    Wie soll das funktionieren? PPPoE ist ein Punkt-zu-Punkt-Protokoll, über die eine einzige Verbindung aufgebaut werden kann.

    Da wäre ich interessiert, wie Du das technisch machst... das habe ich bisher noch nicht gesehen. Hast Du ein paar Details?

    Gruß

    paulchen

  15. #15
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von paulchen
    Wie soll das funktionieren? PPPoE ist ein Punkt-zu-Punkt-Protokoll, über die eine einzige Verbindung aufgebaut werden kann.
    Aber Ethernet kann mehr als nur 1 Verbindung und das oE steht nunmal für over-Ethernet. Das ist der springende Punkt.

    Zitat Zitat von paulchen
    Da wäre ich interessiert, wie Du das technisch machst... das habe ich bisher noch nicht gesehen. Hast Du ein paar Details?
    Ich persönlich habe das noch nicht ausprobiert, würde aber ein DSL-Modem, einen Hub(!), 2 PCs und Zugangsdaten für 2 Provider für den Versuchsaufbau verwenden.

    Das Modem wird am Hub angeschlossen und an jedem PC ein anderer Provider per PPPoE angewählt. Würde mich extrem wundern, wenn das nicht ginge.

    Mir ist ein Fall bekannt, bei dem jemandem sein DSL-Zugang gekündigt wurde (ist schon ein paar Jahre her), weil er sich zur selben Zeit vom gleichen Anschluß aus über mehrere Tage hinweg doppelt "eingewählt" hat und das kann der Provider nur anhand der PPP-Logs festgestellt haben. Ich nachhinein stellte der Betroffene tatsächlich eine Fehlkonfiguration seinerseits fest, sodass tatsächlich 2 PPPoE-Verbindungen gleichzeitg bestanden.

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  16. #16
    Avatar von 1und1Kunde
    1und1Kunde ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Habe gerade auch einen Brief bekommen, in der ich der Mehrfacheinwahl beschuldigt werde.

    Da ich technisch von dem Zeugs keine große Ahnung habe, meine Frage:

    Zum Zeitpunkt der Mehrfacheinwahl habe ich gerade einen neuen PC bekommen und diesen eingerichtet. Mein alter PC war zu der Zeit online.

    Möglicherweise habe ich die Verbindung des alten PCs nicht getrennt und mich mit dem neuen PC ebenfalls bei 1und1 eingewählt (DSL Volumen Flat).

    Ich verfüge über eine Fritz Box WLAN, die als Modem eingerichtet ist, so dass ich vor Einwahl ins Internet immer die Zugangsdaten eingeben muss.

    Ist das theoretisch technisch möglich? Sonst mache ich mir nach Lektüre dieses Threads etwas Sorgen...

  17. #17
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von 1und1Kunde
    (Mehrfacheinwahl) Ist das theoretisch technisch möglich?
    Ja. Liest du denn nicht, worüber du dir Sorgen machst? Diese Frage wurde in diesem Thread bereits beantwortet.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  18. #18
    Avatar von 1und1Kunde
    1und1Kunde ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2005
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Sorry, wenns sogar in diesem Thread schon beantwortet war. Dass es theoretisch technisch möglich ist, habe ich schon kapiert, aber unter welchen genauen Vorraussetzungen nicht.

    Da ich mit der Hälfte der Begriffe hier nichts anfangen kann, war mir das nicht klar (zumindest nicht bei einer ausschliesslich als Modem eingerichteten Fritz Box), obwohl ich den Thread 2 mal gelesen habe.


    Trotzdem danke für die Antwort.

  19. #19
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von 1und1Kunde
    Da ich mit der Hälfte der Begriffe hier nichts anfangen kann, war mir das nicht klar
    Dann bringen dich in aller Regel konkrete Fragen zu unverständlichen Punkten wesentlich weiter, da man daran eine gewisse Lernbereitschaft deinerseits erkennen kann. Dann hilft man gleich viel lieber.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  20. #20
    Avatar von cyberwurm
    cyberwurm ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.01.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Doppeleinwahl mit mitgelieferter 1und1 software

    installiert man irgendwelche 1und1 software die mitgeliefert wird kommt eine doppelteinwahl zustande.
    Mir gings so. Habe die komplette software die mitgeliefert wurde installiert
    Hab mich dann über diese software eingewählt was ich nicht wusste war das sich die fritzbox immer einwählt und verwendet man die software von 1und1 kommt eine 2.einwahl zustande. wär mir im übrigen nicht aufgefallen wenn Voip (internettelefonie) funktioniert hätte, dies war nicht der fall und der hotline mitarbeiter hat mich dann auf oben beschriebens aufmerksam gemacht. habe daraufhin die software gelöscht und das problem war behoben.

Ähnliche Themen

  1. DSL und seine angebliche Geschwindigkeit

    Von calisto im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 08:42
  2. Mehrfacheinwahl

    Von oli1972 im Forum 1&1
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 00:09
  3. Gnadenlose Belästigung - Angebliche Handyflat-Bestellung

    Von consulting im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 20:08
  4. Mehrfacheinwahl?!

    Von joker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 18:43
  5. Mehrfacheinwahl bei 1&1

    Von mbohne75 im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 11:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz