Hallo
Ich hatte mein Netzwerk folgendermaßen aufgebaut.
Dsl Modem an 10 MB Netzwerkkarte im Internet-PC.
Über die 2.Netzwerkkarte mit 100 MB habe ich mein internes Netwerk aufgebaut. Die Adressierung ist fest vergeben, Internetfreigabe etc. alles funktioniert.
Nun habe ich durch Providerwechsel den Speedport W 500V Dsl-Wlanrouter dazubekommen, und ein Problem.
Ich habe den Internet-PC via Lananbindung am Dsl Router laufen und den 2.PC über Wlan integriert. Die Interneteinwahl mach ich nun über den Speedport und funktioniert auch soweit auf beiden PC´s.
Allerdings funktioniert mein internes Netzwerk über den Speedport nicht, das heißt: ich kann auf dem TCP/IP Protokoll den anderen PC zwar anpingen, aber ich sehe ihn in der Netzwerkumgebung nicht und kann über die Eingabe der IP im Explorer auch nicht darauf zugreifen.
Ich werde dann auf die MSM-suchseite geleitet, die die Adresse natürlich nicht finden kann.
Hab jetzt noch festgestellt, das ich auf den Windows PC´s das Microsoft Netzwerk Protokoll nehmen kann, dann klappt es auch mit dem internen Netz - leider komme ich da aber auf der Linux Kiste nicht weiter.
Nun will ich deshalb mal mein Problem hier Posten, vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben, damit es auch auf dem TCP/IP klappt?
Giso