Allgemeine Fragen zum Router - hab keine Ahnung:-(

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Stefanie
    Stefanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard Allgemeine Fragen zum Router - hab keine Ahnung:-(

    Hallo!

    Könnt Ihr mir bitte mal sagen, welche Fritzboxen WLAN wirklich problemlos funktionieren und auf was zu achten ist? Brauche ich gewissen Voraussetzungen für die WLAN Box (WLAN Karte im Rechner o.ä.) ?

    Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll

    Die Telekom rief mich an und bot mir die Telefonflat für 9,99 an (ich weiß, das Angebot gilt auch bei anderen Anbietern). Ich müsse mir allerdings die Fritzbox selbst kaufen. Interessant waren die 6 Werktage Kündigungsfrist, die anderen Anbieter haben 12-24 Monate.

    Es wär schon gut, wenn ich auch mit ausgeschaltetem PC telefonieren oder Faxe empfangen könnte. Mom. habe ich 4 Boxen auf dem Tisch (DSL, ISDN etc.) + 2 Analoggeräte (schnurlos Telefon + Kombifaxgerät)

    Auch mit den Rufnummern weiß ich nicht, wie das geht. Kann ich nicht irgendwie meine Festnetznr. behalten? Falls nein, wie sehen dann die Nummern aus?

    Es wäre schön, wenn mir das einer mal von vorne erklären könnte

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Stefanie

    P.S. Ich bräuchte dann bitte auch ein paar Bezeichnungen der Fritzboxen, weil ich mir die bei dem Angebot der Telekom selbst kaufen muss

  2. #2
    Avatar von Stefanie
    Stefanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard ich nochmal

    Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir heute noch antworten könntet. Egal was Euch einfällt, ich bin für jeden Kommentar dankbar.

    Die Telekom ruft morgen nochmal an und da muss ich mich entschieden haben.

    Danke

    Stefanie

  3. #3
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    als erstes würde mich interessieren, ob du derzeit einen T-DSL Anschluss hast, oder noch nicht....
    Wenn du noch keinen DSL Anschluss hast, dann bekommst du die Endgeräte von T-Online kostenfrei.

    Die Telefonflat kann man innerhalb von 3 Monaten kündigen. Die dazugehörige flat zum surfen hat immer eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Daher entfällt die Kündigung innerhalb von 6 Arbeitstagen. Diese zählt nur für den T-DSL Anschluss von T-Com (Wenn dieser noch geschaltet werden muss werden 99,95 € für die Schaltung des DSL Anschlusses berechnet)

    Wenn du derzeit schon einen DSL Anschluss hast, würde mich zudem interessieren, ob dieser unter den monatlichen Grundgebühren bei T-Com oder am Ende der Rechnung bei den T-Online Positionen (Sonstige Leistungen des Konzern Deutsche Telekom) auftauchen.

    Wenn dein DSL Anschluss unter den ersten Punkten bei den monatlichen Beträgen auftaucht, dann kannst du über T-Online einen Providerwechsel zu T-Online beauftragen. In dem Fall bekommst du das Endgerät - bei T-Online ein Speedport W500V oder die Eumex 300IP) kostenfrei dazu, ohne dieses zahlen zu müssen.

    Hast du bereits einen T-Online DSL Anschluss dann komme ich zu deiner eigentlichen Frage.
    Wenn du dir eine FritzBox kaufen möchtest, dann am besten die FritzBox Fon WLAN 7050. Diese wird derzeit in MediaMärkten für 199 € angeboten (bei Karstadt habe ich diese auch schon für 159,95 € gesehen.) Anonsten guck mal bei eBay.

    An diese Endgeräte kannst du jeweils max. bis zu 3 Endgeräte anschließen. Faxe empfangen ist damit kein Problem, Senden auch, allerdings nur über die Telefonleitung (ISDN).

    Deine Festnetznummer kannst du und wirst du natürlich behalten. Du bekommst von T-Online nur noch eine zusätzliche Rufnummer (Beginnend mit 032) dazu, die für die abgehenden Internettelefonie benötigt wird.

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Stefanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    als erstes würde mich interessieren, ob du derzeit einen T-DSL Anschluss hast, oder noch nicht....
    Wenn du noch keinen DSL Anschluss hast, dann bekommst du die Endgeräte von T-Online kostenfrei.


    Ich habe seit 3 Jahren den DSL Anschluss über T-Com, steht oben bei den Leistungen, wo auch die monatl. ISDN-Gebühr steht. Über T-online habe ich nichts mehr laufen

    Die Telefonflat kann man innerhalb von 3 Monaten kündigen. Die dazugehörige flat zum surfen hat immer eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Daher entfällt die Kündigung innerhalb von 6 Arbeitstagen. Diese zählt nur für den T-DSL Anschluss von T-Com (Wenn dieser noch geschaltet werden muss werden 99,95 € für die Schaltung des DSL Anschlusses berechnet)

    die 6 Arbeitstage sagte man mir im Zusammenhang mit dem Angebot für 24,99 Euro (19,99 DSL 2000 + 4,99 die Surfflat). Dann ist das also falsch?

    Wenn dein DSL Anschluss unter den ersten Punkten bei den monatlichen Beträgen auftaucht, dann kannst du über T-Online einen Providerwechsel zu T-Online beauftragen. In dem Fall bekommst du das Endgerät - bei T-Online ein Speedport W500V oder die Eumex 300IP) kostenfrei dazu, ohne dieses zahlen zu müssen.

    Und was kann ich mit diesen Geräten anfangen? Für was sind die zu gebrauchen? Ersetzen diese die Fritzbox? Es soll mit anderen Geräten als der Fritzbox ja immer Probleme geben, lt. Forum hier?! Wollte wie gesagt mit ausgeschaltetem PC telefonieren können (eingehend/ausgehend) und faxen (senden/empfangen) und 2 Analogendgeräte (schnurl. Tel. + Kombifax) anschliessen können. Desweiteren ist noch ein 2. Rechner über Netzwerk angeschlossen und wenn ein Laptop mögl. wäre, wäre das toll (deshalb WLAN, oder?). Ist das alles mit Speedport oder Eumex mögl.?

    Supi Sonicwave, danke, ich wusste dass du wieder hilfst

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von Stefanie
    als erstes würde mich interessieren, ob du derzeit einen T-DSL Anschluss hast, oder noch nicht....
    Wenn du noch keinen DSL Anschluss hast, dann bekommst du die Endgeräte von T-Online kostenfrei.


    Ich habe seit 3 Jahren den DSL Anschluss über T-Com, steht oben bei den Leistungen, wo auch die monatl. ISDN-Gebühr steht. Über T-online habe ich nichts mehr laufen
    Also wenn du gar nichts mehr über T-Online laufen hast, dann kannst du auch so keine Telefonieflat über die DSL Leitung bekommen.
    Du schließt einen Vertrag ab über:
    T-Online DSL 2000 19,99 €
    DSL Telefonieflat 9,95 €
    und T-Online (surf)flat 4,95 €
    Bei dem ersten und letztem Punkt hast du eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten und bei der Telefonieflat eine von 3 Monaten. Von 6 Arbeitstagen kann hier absolut keine Rede sein.
    Bei der Flat für 4,95 € bekommst du keine Hardware dazu.
    Kostenfreie Hardware bekommst du nur wenn du die surf flat für 9,95 € nimmst. Hier bekommst du eines der beiden genannten Endgeräte kostenfrei.

    Zitat Zitat von Stefanie
    Die Telefonflat kann man innerhalb von 3 Monaten kündigen. Die dazugehörige flat zum surfen hat immer eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Daher entfällt die Kündigung innerhalb von 6 Arbeitstagen. Diese zählt nur für den T-DSL Anschluss von T-Com (Wenn dieser noch geschaltet werden muss werden 99,95 € für die Schaltung des DSL Anschlusses berechnet)

    die 6 Arbeitstage sagte man mir im Zusammenhang mit dem Angebot für 24,99 Euro (19,99 DSL 2000 + 4,99 die Surfflat). Dann ist das also falsch?
    Ja absolut. Vertragslaufzeit von 12 Monaten. (Telefonieflat 3 Monate)

    Zitat Zitat von Stefanie
    Wenn dein DSL Anschluss unter den ersten Punkten bei den monatlichen Beträgen auftaucht, dann kannst du über T-Online einen Providerwechsel zu T-Online beauftragen. In dem Fall bekommst du das Endgerät - bei T-Online ein Speedport W500V oder die Eumex 300IP) kostenfrei dazu, ohne dieses zahlen zu müssen.

    Und was kann ich mit diesen Geräten anfangen? Für was sind die zu gebrauchen? Ersetzen diese die Fritzbox? Es soll mit anderen Geräten als der Fritzbox ja immer Probleme geben, lt. Forum hier?! Wollte wie gesagt mit ausgeschaltetem PC telefonieren können (eingehend/ausgehend) und faxen (senden/empfangen) und 2 Analogendgeräte (schnurl. Tel. + Kombifax) anschliessen können. Desweiteren ist noch ein 2. Rechner über Netzwerk angeschlossen und wenn ein Laptop mögl. wäre, wäre das toll (deshalb WLAN, oder?). Ist das alles mit Speedport oder Eumex mögl.?
    Also Speedport W500V: WLAN Router mit Anschlussmöglichkeit von 2 analogen Telefonen/bzw. Fax.

    Eumex 300 IP: normaler Router mit Anschlussmöglichkeit von 3 analogen Telefonen/bzw. Fax. Also kein WLAN.

    Für deine Zwecke benötigst du dann den Speedport W500V


    Zitat Zitat von Stefanie
    Supi Sonicwave, danke, ich wusste dass du wieder hilfst
    Wenn ich kann, immer !

    Allerdings gibt es noch eine andere Möglichkeit, ich mache mal eine Rechnung:

    1.
    ISDN CallPlus 23,95 €
    T-Online DSL 2000 19,99
    dsl flat 4,95 €
    telefonieflat 9,95 €
    Summe: 58,84 €
    Einmalige Kosten: FritzBox Fon WLAN 7050 ca. 200 €


    oder
    2.
    ISDN CallPlus 23,95 €
    T-Online DSL 2000 19,99
    dsl flat 9,95 €
    telefonieflat 9,95 €
    Summe: 63,84 €
    kostenfreie Hardware: Speedport W500V oder Eumex 300 IP

    ODER:
    3.
    ISDN Call XXL Fulltime 43,90 €
    T-Online DSL 2000 19,99
    dsl flat 4,95 €
    Summe: 68,84 €
    In dem Fall hast du die Telefonieflat nicht über die DSL Leitung sondern über den ISDN Anschluss.
    Zusätzliche Hardware nicht erforderlich, da du weiterhin über den ISDN Anschluss telefonierst.

    Hinweis zum FAX: Faxen über die DSL Leitung ist nicht möglich. Ebensowenig das empfangen. Sprich wenn du ein Fax versendest würde die Dauer des Sendens kostenpflichtig über die ISDN-Leitung berechnet werden. Natürlich kannst du weiterhin Faxe über die ISDN Rufnummer empfangen.

    In allen Fällen könntest du in die aktuelle ISDN-DSL Aktion reinrutschen in der der ISDN Anschluss für 1 Jahr monatl. 4 € günstiger angeboten wird. Sprich du bekommst eine Gutschrift über 60 €.
    Nur auf diese Aktion musst du die Person hinweisen, da diese nicht automatisch gebucht wird.

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Stefanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    @sonicwave

    dringende PN an Dich

  7. #7
    Avatar von Stefanie
    Stefanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard kein Anruf von der Telekom:-(

    Letzte Woche hatte mich die Telekom schön brav nach Verabredung angerufen, doch da war ich noch nicht soweit. Heute kam der versprochene Anruf leider nicht

    Mist, hatte alles so schön vorbereitet

    Weiß einer, was ich generell für eine Kündigungsfrist bei meinem Telekom DSL habe? (existiert seit 3 Jahren)

    Wenn man sich nun 12 Monate festlegt und zieht um, wo bereits eine Surfflat und ein DSL existiert, kommt man dann gleich aus dem Vertrag? Steht bei mir evtl. an

    Kann ich bei der Internettelefonie meine Nummer unterdrücken, wenn ich jemanden anrufe?

    Und hab ich da auch die Clipfunktion, also kann ich die Rufnummern der Anrufer sofort sehen? (nicht erst in der Fritzbox)

    Vielleicht jetzt eine blöde Frage, aber kann ich auch noch das Freisprechen an meinem schnurlos Telefon/Kombifax nutzen?

    Nun nochmal eine Frage an sonic, dem Telekomprofi

    ich hab den ISDN Standardanschluss - was ist der Unterschied zu dem ISDN Callplus? Der Preis scheint der Gleiche zu sein. Und was meint die Telekom auf ihrer Internetseite mit folgendem Satz:

    Bei Verbindungen ins deutsche Festnetz bestimmter anderer Anbieter erfolgt ein Zuschlag von 0,2 Cent/Min.

    Welche Verbindungen genau sind damit gemeint? Ich sehe ja nicht, wohin ich telefoniere?!

    Wann genau zählt die ISDN-DSL Auktion mit den 4 Euro/Monat weniger, auch wenn ich von meinem Standard in den CallPLus wechsle? Telekom DSL hab ich ja schon. Hier der Text von der Telekomseite:

    Gutschrift kassieren!
    Wenn Sie jetzt T-DSL von T-Com oder T-Online und einen T-ISDN Tarif bestellen, sparen Sie bei T-ISDN 48 Euro*!


    Es tut mir leid, aber ich mache mir immer sehr viele Gedanken, bevor ich was abschliesse. Ich habe eine Telefonrechng. von 55 bis 65 Euro monatl. inkl. ISDN Standard, DSL Gebühr, deutsche Festnetznummern und die Sonderrufnummern/Handy bzw. Ausland. Allerdings wähle ich ständig Billignummern vor, was auch echt nervt.

    Deshalb überlege ich, ob ich den Schritt überhaupt gehen soll. Am meisten BEdenken habe ich davor, dass dann auch alles problemlos funktioniert.

    Danke nochmal Euch allen

    Stefanie

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard Re: kein Anruf von der Telekom:-(

    Zitat Zitat von Stefanie
    Letzte Woche hatte mich die Telekom schön brav nach Verabredung angerufen, doch da war ich noch nicht soweit. Heute kam der versprochene Anruf leider nicht

    Mist, hatte alles so schön vorbereitet

    Weiß einer, was ich generell für eine Kündigungsfrist bei meinem Telekom DSL habe? (existiert seit 3 Jahren)
    6 Arbeitstage für den Telefonanschluss und den DSL Anschluss
    Bei T-Online hast du eine Kündigungsfrist von 20 Arbeitstagen, wenn du in den letzten Monaten keinen Tarifwechsel gemacht hast, und keine andere Vertragslaufzeit eingegangen bist.

    Zitat Zitat von Stefanie
    Wenn man sich nun 12 Monate festlegt und zieht um, wo bereits eine Surfflat und ein DSL existiert, kommt man dann gleich aus dem Vertrag? Steht bei mir evtl. an
    Wenn du umziehst, dann kann da ja kein DSL und flat bestehen, da bei einem Umzug ja dein Anschluss umzieht und damit an neuer Adresse weitergenutzt werden kann. Es sei denn DSL geht am neuen Standort nicht. Wenn du aus der Wohnung ausziehst und in eine WG ziehst, wo bereits Telefon und DSL ist, dann wirst du an T-Online einen Ablösebetrag zahlen müssen, wenn du vor den 12 Monaten aus dem Vertrag raus willst.

    Zitat Zitat von Stefanie
    Kann ich bei der Internettelefonie meine Nummer unterdrücken, wenn ich jemanden anrufe?
    Ja

    Zitat Zitat von Stefanie
    Und hab ich da auch die Clipfunktion, also kann ich die Rufnummern der Anrufer sofort sehen? (nicht erst in der Fritzbox)
    Ja

    Zitat Zitat von Stefanie
    Vielleicht jetzt eine blöde Frage, aber kann ich auch noch das Freisprechen an meinem schnurlos Telefon/Kombifax nutzen?
    Ja das geht weiterhin.

    Zitat Zitat von Stefanie
    Nun nochmal eine Frage an sonic, dem Telekomprofi
    Na dann lass mal gucken.

    Zitat Zitat von Stefanie
    ich hab den ISDN Standardanschluss - was ist der Unterschied zu dem ISDN Callplus? Der Preis scheint der Gleiche zu sein. Und was meint die Telekom auf ihrer Internetseite mit folgendem Satz:

    Bei Verbindungen ins deutsche Festnetz bestimmter anderer Anbieter erfolgt ein Zuschlag von 0,2 Cent/Min.

    Welche Verbindungen genau sind damit gemeint? Ich sehe ja nicht, wohin ich telefoniere?!
    Wenn du einen Teilnehmer anrufst der seinen Anschluss nicht bei T-Com sondern einen regionalen Anbieter hat. Bsp. htp in Hannover, Versatel, WobCom und so weiter, dann kassiert die andere Firma von der T-Com die Gebühr für die Durchschaltung des Gesprächs. Und diese wird dann dem Kunden berechnet. Nennt sich "Reziprozität"
    Guck mal hier:
    https://www.telekom.de/etelco/faq_fra...3_5303,00.html
    Über diese Rufnummer 0800 330 9576 kann man überprüfen ob ein Zusachlag für die gewünschte Rufnummer erhoben wird oder nicht.

    Zitat Zitat von Stefanie
    Wann genau zählt die ISDN-DSL Auktion mit den 4 Euro/Monat weniger, auch wenn ich von meinem Standard in den CallPLus wechsle? Telekom DSL hab ich ja schon. Hier der Text von der Telekomseite:

    Gutschrift kassieren!
    Wenn Sie jetzt T-DSL von T-Com oder T-Online und einen T-ISDN Tarif bestellen, sparen Sie bei T-ISDN 48 Euro*!
    Die Aktion ISDN Gutschrift zählt immer wenn du einen ISDN Anschluss mit T-DSL oder T-Online DSL hast. Egal welcher ISDN Tarif vorliegt. Also natürlich auch beim CallPlus/T-ISDN

    Zitat Zitat von Stefanie
    Es tut mir leid, aber ich mache mir immer sehr viele Gedanken, bevor ich was abschliesse. Ich habe eine Telefonrechng. von 55 bis 65 Euro monatl. inkl. ISDN Standard, DSL Gebühr, deutsche Festnetznummern und die Sonderrufnummern/Handy bzw. Ausland. Allerdings wähle ich ständig Billignummern vor, was auch echt nervt.

    Deshalb überlege ich, ob ich den Schritt überhaupt gehen soll. Am meisten BEdenken habe ich davor, dass dann auch alles problemlos funktioniert.
    Tja den Schritt werden wir dir nicht abnehmen können. Und ob alles funktioniert kann dir auch keiner Garantieren.

    Am wenigsten Komplikationen hast du mit folgender Variante, da du an dieser zu Hause nichts ändern musst:


    3.
    ISDN Call XXL Fulltime 43,90 €
    T-Online DSL 2000 19,99
    dsl flat 4,95 €
    ZwischenSumme: 68,84 €
    ISDN-DSL Vorteil -4,00 €
    Summe 64,84 €

    In dem Fall hast du die Telefonieflat nicht über die DSL Leitung sondern über den ISDN Anschluss.
    Zusätzliche Hardware nicht erforderlich, da du weiterhin über den ISDN Anschluss telefonierst.

  9. #9
    Avatar von Stefanie
    Stefanie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2005
    Beiträge
    24
    Danke
    0

    Standard

    Guten Tag, sonicwave

    Du schreibst:

    Wenn du einen Teilnehmer anrufst der seinen Anschluss nicht bei T-Com sondern einen regionalen Anbieter hat. Bsp. htp in Hannover, Versatel, WobCom und so weiter, dann kassiert die andere Firma von der T-Com die Gebühr für die Durchschaltung des Gesprächs. Und diese wird dann dem Kunden berechnet. Nennt sich "Reziprozität"
    Guck mal hier:
    https://www.telekom.de/etelco/faq_fra...3_5303,00.html
    Über diese Rufnummer 0800 330 9576 kann man überprüfen ob ein Zusachlag für die gewünschte Rufnummer erhoben wird oder nicht.


    Sonic, das kann`s doch nicht sein, ich kann doch nicht bei jeder Nummer nachschauen, ob ein Zuschlag erhoben wird oder nicht?!

    Die Aktion ISDN Gutschrift zählt immer wenn du einen ISDN Anschluss mit T-DSL oder T-Online DSL hast. Egal welcher ISDN Tarif vorliegt. Also natürlich auch beim CallPlus/T-ISDN

    Aber doch nur, wenn man was neu abschliesst oder ändert. Wollte eigentlich nur wissen, ob das bei mir zutrifft, wenn ich mein bestehendes Telekom DSL mit dem ISDN CallPlus z.B. kombiniere. Im Moment hab ich das Standard ISDN oder ist das mittlerweile das CallPuls? Ich zahle nämlich den gleichen Preis?!

    Hab ich auch einen Anspruch auf die 4,-, wenn ich alles so lasse wie bisher?

    Wie sind dann da wieder die Kündigungsfristen, wenn ich in CallPlus ändere?

    Am wenigsten Komplikationen hast du mit folgender Variante, da du an dieser zu Hause nichts ändern musst:

    ISDN Call XXL Fulltime 43,90 €
    T-Online DSL 2000 19,99
    dsl flat 4,95 €
    ZwischenSumme: 68,84 €
    ISDN-DSL Vorteil -4,00 €
    Summe 64,84 €


    Wenn ich genau nach 12 Monaten wieder kündigen kann (wenn der ISDN-DSL Vorteil abläuft), wär´s ne Überlegung wert. Hab ja normal nur eine monatl. Gesamtrechnung von 55-65 Euro brutto. Aber wenn ich dann nach 1 Jahr wieder ein anderes ISDN wählen möchte, möchte ich nicht die 59 Euro Wechselgebühr zahlen müssen. Ein upgrade ist immer kostenlos, aber wehe man will 1 Schritt zurück

    Man muss auch dazusagen, dass sämtliche Sonderrufnummern/Servicenummern und von Festnetz zu Handy bei dem Fulltime noch dazukommen. + diesen Aufschlag von 2 Cent/min. für regionale Anbieter (riesen Nachteil wie ich finde)

    Ist doch richtig so, Sonic?

    Was ich auch mal gerne wissen möchte. Ich habe 4 Boxen für ISDN + DSL auf dem Tisch, was mich echt nervt )

    - die NTBA
    - 2 für DSL
    - Teledat Usb 2a/b

    Gibts da keine einfachere Lösung???

    Ich merke gerade, ich komme von einem ins andere Thema

    Lieben Gruß

    Stefanie

  10. #10
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von Stefanie
    Guten Tag, sonicwave

    Du schreibst:

    Wenn du einen Teilnehmer anrufst der seinen Anschluss nicht bei T-Com sondern einen regionalen Anbieter hat. Bsp. htp in Hannover, Versatel, WobCom und so weiter, dann kassiert die andere Firma von der T-Com die Gebühr für die Durchschaltung des Gesprächs. Und diese wird dann dem Kunden berechnet. Nennt sich "Reziprozität"
    Guck mal hier:
    https://www.telekom.de/etelco/faq_fra...3_5303,00.html
    Über diese Rufnummer 0800 330 9576 kann man überprüfen ob ein Zusachlag für die gewünschte Rufnummer erhoben wird oder nicht.


    Sonic, das kann`s doch nicht sein, ich kann doch nicht bei jeder Nummer nachschauen, ob ein Zuschlag erhoben wird oder nicht?!
    Wenn du wissen möchtest, ob für die jeweilige Verbindung ein Zuschlag erhoben wird, dann wird dir nihts anderes übrig bleiben.
    Ist leider so.

    Zitat Zitat von Stefanie
    Die Aktion ISDN Gutschrift zählt immer wenn du einen ISDN Anschluss mit T-DSL oder T-Online DSL hast. Egal welcher ISDN Tarif vorliegt. Also natürlich auch beim CallPlus/T-ISDN

    Aber doch nur, wenn man was neu abschliesst oder ändert. Wollte eigentlich nur wissen, ob das bei mir zutrifft, wenn ich mein bestehendes Telekom DSL mit dem ISDN CallPlus z.B. kombiniere. Im Moment hab ich das Standard ISDN oder ist das mittlerweile das CallPuls? Ich zahle nämlich den gleichen Preis?!

    Hab ich auch einen Anspruch auf die 4,-, wenn ich alles so lasse wie bisher?
    Der derzeitige "Standard" ISDN nennt sich CallPlus/T-ISDN. Allerdings haben auch noch viele die alte Produktpalette "T-ISDN Standard, T-ISDN Komfort, T-ISDN 300, T-ISDN xxl sunday, T-ISDN 100" im Bestand.
    Prinzipiell kann man diese Gutschrift bei allen ISDN Anschlüssen mit hinzubuchen. Aber ein Wechsel in CallPlus bringt eigentlich nur Vorteile, da die Gesprächsminuten doch etwas günstiger werden und du zusätzlich ein paar Leistungsmerkmale bekommst.

    Zitat Zitat von Stefanie
    Wie sind dann da wieder die Kündigungsfristen, wenn ich in CallPlus ändere?
    Kündigungsfristen sind bei T-Com 6 Arbeitstage.

    Zitat Zitat von Stefanie
    Am wenigsten Komplikationen hast du mit folgender Variante, da du an dieser zu Hause nichts ändern musst:

    ISDN Call XXL Fulltime 43,90 €
    T-Online DSL 2000 19,99
    dsl flat 4,95 €
    ZwischenSumme: 68,84 €
    ISDN-DSL Vorteil -4,00 €
    Summe 64,84 €


    Wenn ich genau nach 12 Monaten wieder kündigen kann (wenn der ISDN-DSL Vorteil abläuft), wär´s ne Überlegung wert. Hab ja normal nur eine monatl. Gesamtrechnung von 55-65 Euro brutto. Aber wenn ich dann nach 1 Jahr wieder ein anderes ISDN wählen möchte, möchte ich nicht die 59 Euro Wechselgebühr zahlen müssen. Ein upgrade ist immer kostenlos, aber wehe man will 1 Schritt zurück

    Ist doch richtig so, Sonic?
    Also wenn du oben genannte Lösung wählst, dann hast du weiterhin auf den ISDN Anschluss eine Kündigungsfrist von 6 Arbeitstagen. Ein Wechsel innerhalb der ISDN-Produktpalette ist kostenfrei. Also auch der Wechsel von Call XXL Fulltime in Call Plus/T-ISDN. Der Wechsel dauert ein paar Tage.

    Bei DSL hast du dann ja eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Nach dem Jahr wird die flat dann nicht mehr für 4,95 € angeboten, sondern zum jetzigen Standpunkt aus für 9,95 €. Wobei sich tendenziell die flat bei 4,95 € einpendeln wird.
    Aber du müsstest 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit (spätester Kündigungszeitpunkt) mit T-Online sprechen, ob die flat nicht doch für 4,95 € oder einem ähnlichen Preis weitergeführt werden kann. Denn in einem Jahr werden die 9,95 € sicher nicht mehr Marktüblich sein. Daher stehen die Chancen gut.

    Zitat Zitat von Stefanie
    Man muss auch dazusagen, dass sämtliche Sonderrufnummern/Servicenummern und von Festnetz zu Handy bei dem Fulltime noch dazukommen. + diesen Aufschlag von 2 Cent/min. für regionale Anbieter (riesen Nachteil wie ich finde)
    Klar gegen den Zuschlag kann man nichts machen, ist ärgerlich, aber es sind nicht 2 ct. die Minute sondern nur 0,2 ct./Min.
    Mobilfunkrufnummern sind über den ISDN Anschluss entschieden günstiger.
    Bei T-Online 22,9 ct/Min
    Bei Call XXL Fulltime/T-ISDN 15,9 ct./Min (T-Mobile, Vodafone) und 17,9 ct./Min (Eplus, O2)

    Und bei Servicerufnummern ist es eh egal, da diese meist gar nicht über die DSL Leitung geführt werden können.

    Zitat Zitat von Stefanie
    Was ich auch mal gerne wissen möchte. Ich habe 4 Boxen für ISDN + DSL auf dem Tisch, was mich echt nervt )

    - die NTBA
    - 2 für DSL
    - Teledat Usb 2a/b

    Gibts da keine einfachere Lösung???

    Ich merke gerade, ich komme von einem ins andere Thema

    Lieben Gruß

    Stefanie
    Ja natürlich gibts da ne andere Lösung, aber das ist immer so ne Sache des Preises. Der NTBA und der Splitter muss bleiben. Das DSL-Modem und die Teledat kann man entweder gegen die Eumex 300 IP tauschen, oder gegen die FritzBox von AVM.
    Es gibt keine Endgeräte in denen auch der Splitter und der NTBA integriert ist.

    Hast du die Endgeräte alle auf dem Tisch stehen?? Meine hab ich hinterm Schreibtisch versteckt.

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen

    Von diepocke im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 20:21
  2. Allgemeine Fragen zu VDSL

    Von Morpheus2604 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 13:58
  3. DSL-Alternativen -allgemeine Fragen.

    Von weinsmi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 22:35
  4. keine Ahnung wie ich meinen Router einstellen soll!!!

    Von boerdstarr im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 16:41
  5. Router - keine Ahnung

    Von wm88 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2004, 13:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz