DSL-Alternativen -allgemeine Fragen.

2Antworten
  1. #1
    Avatar von weinsmi
    weinsmi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2005
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard DSL-Alternativen -allgemeine Fragen.

    Hallo,

    ich kenn mich zwar ein bisschen aus was DSL und so angeht - aber im Moment hat eine Bekannte von mir 1 - nein eigentlich 2 Probleme bei denen ich auch etwas ueberfragt bin - aber andererseits mich dieses Thema (auch beruflich bedingt) sehr interessiert.

    1. sie ist in eine Gegend gezogen in der es kein normales DSL gibt - ich weiss dass DSL ueber Satellit und seit neuestem wohl auch irgendwie ueber Funk mögliche Alternativen sein könnten.

    In diesem Bereich kenne ich mich ueberhaupt nicht aus - da braeuchte ich mal so prinzipielle Infos

    1. wie funktioniert das technisch wenn sie DSL per Satellit oder Funk hat - wenn moeglich idiotensicher von Anfang an erklaert - was braucht man - wie schliesst man was an, wie waehlt man sich ein - etc.

    gibt es verschiedene Anbieter - wenn ja - wo finde ich die - wo kann ich raus kriegen welcher was taugt..?

    was kostet das ganze so in etwa ?

    2. sie hat derzeit noch einen Vertrag mit GMX (Mindestvertragslaufzeit bis August) - es wurde GMX bereits im Maerz mitgeteilt dass gekuendigt werden soll wenn kein DSL verfuegbar ist - GMX sagte aber zuerst dass DSL verfuegbar sei - dies hat sich nun als falsch herausgestellt.

    GMX will jetzt so wie es aussieht auf die Mindestvertragslaufzeit bestehen mit der Begruendung dass wenn ich einen Mobilfunkvertrag habe und wo hinziehe wo kein Empfang ist der Vertrag auch weiterhin zu zahlen ist.

    Ist das so korrekt ? wenn nein was kann ich noch unternehmen ?

    Entschuldigt die vielleicht etwas nervenden Fragen - aber irgendwo muss ich ja mal anfangen - und das DSL-Forum is halt mal so meine 1.Idee (wozu is man denn sonst ueberall und nirgends registriert ? )

  2. #2
    Avatar von patrick
    *******
    patrick ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2004
    Beiträge
    732
    Danke
    0

    Standard

    Also! DSL via Sat ist nicht in 3 Schritten eingerichtet. Recht kompliziert, Schüssel ausrichten, sauber verkabeln, ISDN für Rückkanal einrichten!

    Für den rest kannst du mal Google benutzen.

    Achja die Sache mit GMX: Ich denke vor Vertragsende kommst du da höchstens auf Kulanz raus. GMX ist nicht dein DSL Anschluss Provider, sondern macht nur die Zugangsdaten und die kannst du theoretisch an jedem T-DSL nutzen

  3. #3
    Avatar von weinsmi
    weinsmi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.12.2005
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard

    Bei der ganzen Geschichte gehts nicht um micht sondern um eine Bekannte von mir - ich selbst bin mit meiner Internetsache hier gerade so zufrieden dass ich heute so mutig war ein Upgrade auf 6000 zu beantragen ))

    aber ich bin halt so bissl der "Telekommunikations und Unterhaltungsindustrie-Freak" des Bekanntenkreises und wenn irgendwo irgendwelche Probleme sind klingelt mein Telefon (zu fast jeder Tages und Nachtzeit) ) und manchmal brauch ich dann eben auch selber Hilfe..

    Und klar - ich hab auch schon ueber Google rumgesucht - aber das scheint alles ziemlich kompliziert zu sein und meist versteh ich etwas besser wenn mir persoenlich jemand was sagt bzw.schreibt..

    Ich hab z.B. gefunden dass man auch DSL per Sat zeitabhaengig mit Modem ohne weitere Kosten nutzen kann (nur mit einer Software des Anbieters) ob das dann auch funktioniert sei mal noch dahin gestellt.

    Aber was mir zum Beispiel auch noch nicht klar ist - kann man dieses DSL per SAT auch mit einem Analog-Anschluss nutzen oder geht das nur mit ISDN ? das kommt irgendwie nicht so eindeutig raus.

    Des weiteren - die Preise die ich gefunden hab sind sowas von gigantisch unterschiedlich - von 15 Euro bis 80 Euro (bei den 80 inkl.Rueckkanalkosten) ist da fast alles bei.

    Ebenso mit der Banbreite - das geht auch von maximal vergleichbar mit DSL 1000 bis hin zu 24000 -

    wie kriege ich da raus was fuer meine Bekannte die beste Lösung ist.

    Wie gesagt - ich kenn mich mit der Branche und dem Kram schon ein bisschen aus - hab selber VoIP eingerichtet etc -aber bei dem Thema DSL per Sat bin ich immer noch ein wenig ueberfragt und will das letzlich auch fuer mich lernen....solche Infos kann ich immer brauchen...

    und was die Geschichte mit GMX angeht - (betrifft ebenfalls nicht mich) da hab ich vorhin zum x.Mal mit deren Hotline gesprochen und morgen geht ein entsprechendes Schreiben per Einschreiben raus anders sind die wohl nicht zu fassen...

    Etwas frech fand ich ja dass die als Argument gebracht haben dass wenn man einen Handyvertrag hat und in ein Gebiet zieht ohne Emfpang koenne man auch nicht kuendigen- hab das recherchiert - das geht aus Kulanz meist eben doch und - ein Handy kann ich mitnehmen ein DSL nicht wenns gar nicht erst geschaltet werden kann...finde das is Aepfel mit Birnen vergleichen...

    Ich selbst hab Gott sei Dank keine Probleme mit Internet - schon seit langem nicht mehr und ich hab schon so einiges erlebt -bin schliesslich schon seit ca. 1988 oder so "drin" -und da gabs Sachen *stöhn und lach*

    Danke nochmal....wenn Du noch mehr weisst - wie eben z.B. ob das auch mit analog geht dann wuerde ich mich freuen wenn Du schreibst...

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen - CAT Verkabelung

    Von Kilomoana im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 10:47
  2. Allgemeine Fragen

    Von diepocke im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 20:21
  3. Allgemeine Fragen zu VDSL

    Von Morpheus2604 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 13:58
  4. Ein paar allgemeine Fragen zu 1&1

    Von Ingababy im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 20:10
  5. Allgemeine Fragen zu neuem DSl Anschluss

    Von Opelfreund85 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 11:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz