0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Warnung vor den 1und1-Verträgen

10Antworten
  1. #1
    Avatar von wagalaweia
    wagalaweia ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2005
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Warnung vor den 1und1-Verträgen

    Hallo!
    Ich möchte hier einfach mal nüchtern vor den Verträgen von 1und1 warnen. Diese sehen vor, dass sich der Vertrag nach einer Mindestlaufzeit von 1 Jahr um eben diesen Zeitraum wieder verlängert, also dann auf mindestens 2, etc.
    Dies gilt insbesondere auch für den technischen DSL-Zugang, also nicht nur für den Tarif an sich.

    Zuerst dachte ich auch, na gut, was solls, aber dann geschah folgendes:
    Ich zug relativ kurzfristig aus meiner Wohnung um in eine WG, die bereits einen Internetanschluss hat. Dummerweise war die Frist, zu der ich den 1und1-Vertrag hätte kündigen können gerade verstrichen.
    Mehrere Briefwechsel und Anrufe haben nichts gebracht. Es gab immer nur sture Standardantworten.

    Fazit:
    Ich zahle nun für 12 Monate 5,99 EUR für den Internettarif weiter, was ich ja sogar fast noch verstehe. Aber zusätzlich zahle ich die 19,99 EUR für den Netzanschluss in der alten Wohnung, obwohl ich dort nichteinmal mehr Telefon habe, geschweige denn wohne, und mein Nachmieter bestimmt bereits DSL bei einem anderen Anbieter hat.

    Für einen Kunden wie mich, der über 7 Jahre bei 1und1 war, und eigentlich mit dem Gedanken spielte, wieder zu 1und1 zu wechseln, wenn ich hier aus der Wohnung ausziehe, war das echt ein Schlag ins Gesicht.

    Hätte ich eine Rechtsschutzversicherung wäre ich damit zu einem Anwalt gegangen, von wegen Knebelungsverträgen, oder ähnlichem.

    Damit anderen nicht dasselbe passiert, möchte ich an dieser Stelle das nur mal erwähnt haben.

    1und1 sind bei mir nun völlig unten durch, und den 4 Neukunden im Familien- und Freundeskreis, die ich ihnen im Laufe der Jahre vermittelt habe, habe ich mittlerweile ebenfalls darüber informiert. Die werden nun das nächste Fristende zur Kündigung nutzen.

    Und nochwas. Beim letzten Umzug mit 1und1 haben die es erst 4 Wochen nach dem angepriesenen Termin geschafft, tatsächlich den Anschluss zu schalten. In dieser Zeit musste ich oft deren Hotline kontaktieren, deren Nachricht meist war: "Ja, das ist seltsam.". Den Monat durfte ich trotzdem bezahlen.

    => Finger weg von 1und1

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Hmm, das würde ich nochmal checken. Das der Oninetarif weiterläuft, ist klar . Jedoch kann es nicht sein, dass Du für einen DSL-Anschluss zahlst, den du nicht mehr besitzt, weil Du keinen Festnetzanschluss mehr hast.

    An Deiner Stelle würde ich eine Verbraucherzentrale aufsuchen, die kosten meist nichts oder weniger als ein Anwalt.
    Wenn Du nämlich deinen Festnetzanschluss kündigst, gilt auch für den DSL-Anschluss ein Sonderkündigungsrecht, da Dir die Leistung nicht mehr bereitgestellt werden kann.

    Ergebnis bitte posten!

  3. #3
    Avatar von Mika
    Mika ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Tipp

    Hier mal ein "schlauer" Tipp:

    Nimm deine Zugangsdaten und lade mal einen oder zwei Monate auf Teufel komm raus irgendeinen Sch**ss von einem schnellen Server.
    So dass du auf mehr als 150 - 200 Gig kommst.

    Dann meldet sich Heinz und Heinz bei dir und bieten dir 100€ (in Worten einhundert Euro) damit du bei denen kündigst und nie wieder Kunde wirst!

    Kenne 2 Leute die das gemacht haben - es funktioniert!

    Viel Spass!

  4. #4
    Avatar von thheyer
    thheyer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2005
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    eigentlich ist es so, dass bei Kündigung des Telefonanschlusses von seitens der Telekom automatisch der DSL-Anschluss gekündigt wird.
    Dann fallen auch die Kosten für den DSL Anschluss weg. Besteht der Telefonanschluss weiterhin, weil der Nachmieter diesen übernommen hat,
    wird auch der DSL Anschluss nicht gekündigt, und der Nachmieter freut sich über einen kostenlosen DSL Anschluss.
    Der besorgt sich eine Zugangstarif und spart dann monatlich mal so eben schlappe 20 Euronen.
    Ein Frage, was für ein Tarif kosten 5,99 € bei 1&1?

  5. #5
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von thheyer
    eigentlich ist es so, dass bei Kündigung des Telefonanschlusses von seitens der Telekom automatisch der DSL-Anschluss gekündigt wird.
    Dann fallen auch die Kosten für den DSL Anschluss weg. Besteht der Telefonanschluss weiterhin, weil der Nachmieter diesen übernommen hat,
    wird auch der DSL Anschluss nicht gekündigt, und der Nachmieter freut sich über einen kostenlosen DSL Anschluss
    Das kann aber doch nur passieren, wenn der Nachmieter auch die Telefonnummer übernommen hat, oder?

    Ansonsten sehe ich das auch so: Der DSL Anschluss wir gekündigt und muss nicht mehr bezahlt werden.

  6. #6
    Avatar von thheyer
    thheyer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2005
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard

    bestehender Telefonanschluss wird übernommen. Ergo, bleibt auch die Rufnummer gleich, so habe ich das auch gemeint.

  7. #7
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Jo, dann musst Du bei 1und1 den Umzug melden. Dann kannst Du auch erst zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen.

  8. #8
    Avatar von Slayer
    Slayer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.03.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Also das mit den 100€ kann ich nur bestätigen, ist aber nicht nur bei "Heinz und Heinz" so.......

  9. #9
    Avatar von Mika
    Mika ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    @ slayer:

    wo gibts das denn noch??

  10. #10
    Avatar von Nonsens
    Nonsens ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.04.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Re: Warnung vor den 1und1-Verträgen

    [quote="wagalaweia"]Hallo!

    Fazit:
    Ich zahle nun für 12 Monate 5,99 EUR für den Internettarif weiter, was ich ja sogar fast noch verstehe. Aber zusätzlich zahle ich die 19,99 EUR für den Netzanschluss in der alten Wohnung, obwohl ich dort nichteinmal mehr Telefon habe, geschweige denn wohne, und mein Nachmieter bestimmt bereits DSL bei einem anderen Anbieter hat.


    Hi,
    hmm, ein nicht unbeding freundlicher Tip, der aber funktioniert, hab ich selber getestet. Nach diversen Schwierigkeiten mit 1&1 hab ich angedroht die Einzugsermächtigung zurückzuziehen, bzw. hab das auch getan. Die Antwort kam schnell: Einzugsermächtigung wäre Vertragsbestandteil und damit wäre der Vertrag dann wohl gelöst. Damit einher ging die Drohung den Port zu sperren, aber dass wäre bei Dir ja nicht das Problem, denn der gesperrte Port wäre ja in der alten Wohnung. Sollte der Nachmieter dort tatsächlich auf Deine Kosten surfen wäre dem damit direkt ein Riegel vorgeschoben.
    Nach etwas zähen Verhandlngen hab ich bei 1&1 dann aber eine Rückerstattung für deren schlechten Service ausgehandelt, wennman die Jungs da ordentlich (!) tritt, dann kann man da schon was erreichen.... Aber da braucht es viel Geduld.....

    Grüsse

    Stephan

  11. #11
    Avatar von Eisch
    Eisch ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.09.2005
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    hatte genau das gleiche Problem mit 1&1. Habe kurz vor meinem Umzug meinen DSL Anschluus gekündigt, aber leider war da der Vertrag schon um ein weiteres JAhr verlängert worden.
    Habe dann mehrfach mit 1&1 Hotline telefoniert, Briefe von wegen Sonderkündigungsrecht und so, hat aber nichts gebracht.
    HAbe dann meinen Anschluss von der alten Wohnung in die Neue Wohnung umleiten lassen. das ganze hat mich nochmal 100€ !!! gekostet.
    Falls ich das ganze nicht bezahlt hätte wäre mir ein Inkassobüro auf die Pelle gerückt.
    Kann nur empfehlen, den Vertrag immer nach ein paar Monaten wieder zu kündigen und danach im Anschluss einfach einen neuen Vertrag machen. Dann gibts wieder ein Modem gratis welches man ja wieder verkaufen kann.

    Werde auch nie wieder einen Anschluss von einem Reseller kaufen, denn wenn mal was ist, dauerts immer extrem lange, da die Anschlüsse sowieso von der Telekom verwaltet werden. Dann lieber gleich zu Telekom und bei Congster einen Billigtarif....

    Frank

Ähnliche Themen

  1. Warnung vor 1&1!

    Von Etranger im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 15:10
  2. Kündigungsfrist bei DSL-Verträgen

    Von convertere im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 18:46
  3. Telekom/Alice vertragen sich nicht?

    Von Chavah im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 18:59
  4. Warnung vor Freenet DSL

    Von in1005 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 15:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz