!!!Hilfe!!! speedport w500v und VPN klappt nicht

1Antworten
  1. #1
    Avatar von doggi
    doggi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard !!!Hilfe!!! speedport w500v und VPN klappt nicht

    Hallo Zusammen,

    ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch. Falls jemand mir behilflich sein möchte, dann bitte in Babyschritten.

    System: windows XP SP2
    router: speedport w500V

    ist-Zustand: WLAN und Internet funktioniert

    Problem: ich möchte einfach nur per WLAN und VPN von zu Hause mit dem Netzwerk meiner Firma kommunizieren. Klappt aber nicht. Meinen VPN client kann ich aufrufen und mich authorisieren, aber an meine Firmendaten (Kalender etc.) komme ich nicht. Keine Reaktion. Als Hinweis noch, bevor ich DSL hatte habe ich mit analogem Modem gearbeitet. Das war zwar langsam, aber ich konnte ins Netzwerk meiner Firma. Am VPN client hat sich nix geändert, ebensowenig am Firmennetzwerk.
    Frage: wo liegt das Problem?? Konfig meines Routers?? ist der speedport nicht für VPN ausgelegt???

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    jens

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: !!!Hilfe!!! speedport w500v und VPN klappt nicht

    Zitat Zitat von doggi
    Frage: wo liegt das Problem??
    VPN und NAT verträgt sich nicht sonderlich. Manche VPN-Implementationen können NAT-Traversal. Befrag mal deinen Admin dazu, der sollte wissen ob das bei euch möglich ist.

    Um welche Art von VPN hadelt es sich eigentlich?

    Zitat Zitat von doggi
    Konfig meines Routers?? ist der speedport nicht für VPN ausgelegt???
    In gewisser Weise beides. Da dein PC jetzt keine öffentliche IP-Adresse mehr hat, muß der Router die Pakete per NAT so umschreiben, dass als Absender die öffentliche IP-Adresse eingetragen wird und genau das stört bei VPN (fast immer -> NAT-Traversal), weil über die Pakete eine Prüfsumme gelegt wird und durch die Veränderung der Pakete stimmt diese Prüfsumme jetzt nicht mehr und die Gegenstelle verwirft das ungültige Paket.

    Weil du das VPN auf deiner Seite nicht am Router terminieren kannst (das kann eigentlich kein billigst-Router), hast du jetzt das geschilderte Problem.

    Es bleiben also folgende Lösungsmöglichkeiten:

    1. Du bringst in Erfahrung, ob die von euch verwendete Technik mit NAT-Traversal umgehen kann.
      Der PC wird direkt an ein DSL-Modem angeschloßen und wählt sich selbst per PPPoE ein.
      Du besorgst dir einen Router an dem du das VPN terminieren kannst und ihr konfiguriert das entsprechend (dazu ist auch eine besondere Konfiguration auf Firmenseite nötig)


    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Repeater hat keine Verbindung zum Speedport W500V

    Von dringendeHilfe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 20:59
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 08:28
  3. Hilfe bei Speedport W500V und Eumex 220PC Anschluss

    Von Tidus im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 19:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 20:54
  5. Speedport W500V HILFE!!!!!

    Von imowaschbaer im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 13:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz