DSL geht in einem Raum im anderen nicht

2Antworten
  1. #1
    Avatar von kuechenfreund
    kuechenfreund ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.04.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL geht in einem Raum im anderen nicht

    Habe trotz längerer Suche keine Lösung für mein Problem gefunden: Bei uns in der Wohnung hat der Vormieter eigenhändig diverse Telefonanschlüsse in verschiedene Räume gelegt. In dem einen Raum funktioniert DSL bisher tadellos. Hier kommen ein blaues und ein weißes Kabel in der NFF-Buchse an.

    Nun müssen Modem, Telefon etc aus diesem Zimmer raus. Ich wollte das Ganze an der scheinbaren "Zentralstelle" anschließen. Einfach den Stecker in die F-Buchse gesteckt klappte nicht- Ich bekomme zwar ein Amt, DSL versucht sich zu synchronisieren (blinkt), geht dann aber wieder aus.

    Auch hier kommt ein Kabel mit blauer und weißer Leitung an, sowie diverse Leitungen direkt aus der Wand. Die Belegung ist hier wie folgt:

    1: rot, weiß (aus Kabel)
    2: blau, blau (aus Kabel)
    3: grün

    Ich vermute, dass an der Verkabelung was falsch ist? Auf die Nebenstelle kann ich gut verzichten, es würde mir reichen, wenn es an diesem Anschluß funktionieren würde. Lieg ich mit meiner Idee richtig und wie muss die Verkabelung sein oder wo kann der Fehler noch liegen?

  2. #2
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    die NFF Dose ist in der Regel ein Anschluß mit zwei Rufnummern und deshalb hat sie auch zwei Klemmleisten,
    schau mal hier rein, da findest Du alles über die Anschlußmöglichkeiten


    https://www.mst.fh-kl.de/~zitt/tk-werkstatt_kapitel4.htm

  3. #3
    Avatar von kuechenfreund
    kuechenfreund ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.04.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Danke. Jetzt läufts.

    Falls irgendwer nochmal wegen ähnlicher Probleme auf diesen Thread stößt, hier noch der weitere Verlauf meiner Bemühungen.

    Ich hab jetzt an der Hauptdose einfach mal die weisse und blaue Ader des Kabels, das zum Nebenraum (indem der Anschluß bisher lief) entfernt, da die laut Link dort falsch drin sind. Dann ging die Synchronisation/DSL-Einwahl sehr schnell.

    Damit auch die Buchse im Nebenraum noch nutzbar ist, hab ich die Adern wie in deinem Link beschrieben in 5/6 gesteckt. Nun konnte sich das DSL-Modem nicht snychonisieren, jedenfalls blinkte es ständig nur.

    Daraufhin hab ich die Adern wieder aus 5/6 rausgenommen. Doch nun gab es auch in dieser Variante Sync/Einwahl-Probleme. Ich war schon kurz vorm Verzweifeln als die DSL-LED dann plötzlich doch dauerhaft leuchtete. Vielleicht hätte ich vorher also auch einfach nur geduldiger sein müssen. Man weiß es nicht, ich wills auch nicht wissen, weils jetzt klappt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 08:01
  2. Pingverschlechterung von einem auf den anderen tag

    Von SeblD im Forum Software & Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 11:19
  3. DSl im anderen Raum über TAE-Dose?

    Von Snoopy01 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 13:21
  4. LAN-Zugang im anderen Raum geht nicht

    Von hanna321 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 12:05
  5. In einem anderen Netzwerk arbeiten?

    Von kamei im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 11:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz