DSl im anderen Raum über TAE-Dose?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Snoopy01
    Snoopy01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2007
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard DSl im anderen Raum über TAE-Dose?

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem: ich möchte ohne Bohren und ohne Wireless Lan mein DSL vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer schaffen. Im ganzen Haus (Mietswohnung) ist in jedem Raum eine solche TAE-Dose (klick) angebracht. Kann mir die dabei weiterhelfen, mein DSL zu verteilen?
    Ich habe eine Alicebox und dachte, dass ich einfach meine alte Fritzbox im anderen Raum (ebenso wie die ALicebox im WOhnzimmer) an die TAE-Dose im Arbeitszimmer schließen kann und dann im WOhnzimmer den Router für Telefon und im Arbeitszimmer für DSL nutzen könnte, aber das scheint ja nicht zu klappen.
    An der TAE-Dose sind ja noch zwei weitere Stecker - kann man mit denen vll. etwas anfangen?
    Vielen Dnak für jegliche Hilfe und viele Grüße,
    Snoopy

  2. #2
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: DSl im anderen Raum über TAE-Dose?

    Du kannst an einem DSL-Anschluss grundsätzlich nur einen Router bzw. Modem anschliessen.

    Sind denn alle Dosen aktiv ? Also wenn du die Box nur im Büro anschliesst, funktioniert sie dann ? Hast du denn noch einen Festnetzanschluss, oder alles per VOIP ?

    Die zusätzlichen Steckplätze sind dafür da, dass man bei analogen Anschlüssen, noch ein Fax oder ein analoges Modem anschliessen kann.

  3. #3
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: DSl im anderen Raum über TAE-Dose?

    Möglicherweise, wenn genug Adern in den Leitungen frei sind, du genau weißt, wie die verschaltet sind und das Kabel auch noch die entsprechende Qualität hat, kannst du das theoretisch schon machen.

    Ich halte es aber für keine saubere Lösung.

    Investier lieber ein Bissl und kauf DLAN-Adapter (Netzwerk über die Stromleitungen), davon würde ich mehr halten.

    vielleicht hilft dir so etwas weiter...

  4. #4
    Avatar von Snoopy01
    Snoopy01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2007
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: DSl im anderen Raum über TAE-Dose?

    Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

    Die Erklärung mit der TAE-Dose ist super - d.h. für mich, dass eine Netzwerkdose in jedem Raum auf jedem Fall sinnvoller gewesen wäre, als eine TAE-DOse.
    Es funktioniert - wie du sagst - nur ein Router. Beide gleichzeitig werfen sich gegenseitig raus bei DSL-Synchronisieren...
    Von daher finde ich die Powerlan-Idee genial. Die werde ich mal genauer überlegen. Dann spare ich mir tatsächlich das Bohren, dass ich jetzt schon in Erwägung gezogen hätte...

    Gibt es bei den Powerlan-Steckern etwas zu beachten, oder kann man auch Günstigere nehmen?
    Ich habe einen - wie ihn der Techniker bezeichnet hatte - Bitstream-Anschluss (oder auch NGN?), also komplett VOIP, wenn mich nicht alles täuscht...

    Viele Grüße,
    Snoopy

  5. #5
    Avatar von elo22
    elo22 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: DSl im anderen Raum über TAE-Dose?

    Zitat Zitat von Snoopy01
    Gibt es bei den Powerlan-Steckern etwas zu beachten
    Jo, Du brauchst Trägerfrequenzsperren und evtl. Phasenkoppler.

    Lutz

  6. #6
    Avatar von Snoopy01
    Snoopy01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2007
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: DSl im anderen Raum über TAE-Dose?

    Ok, das hei´ßt für mich als Leihen übersetze: ich kann eben nicht jede "billige 35€ - Alternative wählen, oder?
    Stehen deine beiden Kriterian bei allen Beschreibungen dabei? Bei Ebay lese ich davon gar nichts...

  7. #7
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: DSl im anderen Raum über TAE-Dose?

    Prinzipiell kann man sagen, daß die DLAN-Sets von DEVOLO ganz gut funktionieren (kleiner Verweis auf meine Signatur ), die sind halt auch nicht die günstigsten. Bei Bedarf kannst du ja eins online bestellen und im Zweifelsfall (wenns nicht geht) zurückschicken. So würde ich es wahrscheinlich machen.

  8. #8
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard AW: DSl im anderen Raum über TAE-Dose?

    Aus Erfahrung würde ich an dieser Stelle auch die Devolo Adapter empfehlen. Haben eine sehr gute Qualität und die Versorgung mit aktuelle Firmware für die Adapter ist auch sehr gut.

Ähnliche Themen

  1. Easybox 803 an eine anderen Dose anschließen

    Von wallis im Forum Vodafone
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 07:37
  2. LAN-Zugang im anderen Raum geht nicht

    Von hanna321 im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 12:05
  3. Zweite TAE-Dose in anderem Raum stört erste TAE? Hilfe!!!!

    Von tvzwirner im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 09:22
  4. DSL geht in einem Raum im anderen nicht

    Von kuechenfreund im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 08:54
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 20:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz