Reichweitenerhöhung durch Router oder WLan-Karte?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Dooominik
    Dooominik ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Reichweitenerhöhung durch Router oder WLan-Karte?

    Hi, kurze Frage:

    Ich habe ein Notebook mit interner WLAN Karte und einen 2 Etagen entfernten DLINK WLAN Router. Leider bleibt von meiner Bandbreite nur ein kleiner Rest von MAX 30% über, was ja nicht wirklich toll ist.


    Die Frage wäre nun:

    1. kann ich den Empfang vielleicht durch eine PCMCIA WLAN Karte mit Antenne verbessern?
    2. Ich habe einen Router mit angeblich besseren Sendeleistung und Reichweite gesehen: Netgear Rangemax...


    könnte der vielleicht noch aus den 30% unter Umständen 50% machen?
    Oder hat jemand noch einen anderen Tip?

    Vielen Dank im Vorraus

  2. #2
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo
    zu 1.: evtl. ja
    zu 2.: nicht unbedingt, da die max. Sendeleistung festgeschrieben ist und nicht überschritten werden darf.

    2 Etagen sind für WLAN auch sehr viel bzw. ein sehr großer Abstand, da müsst Ihr wirklich eine gute Bausubstanz besitzen, dass das WLAN überhaupt funktioniert.

    Viele Grüße
    Axel

  3. #3
    Avatar von Lighzz
    Lighzz ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.05.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    es gibt doch w-lan antennen verländerungskabel ...so viel ich weiß....

    sind zwar glaub ich net ganz billig. könntest aber deinen "funkpunkt" (also den punkt wo dein router sendet) verbessern.

    vielleicht kannst du damit was anfangen

    MfG Lighzz

  4. #4
    Avatar von Dooominik
    Dooominik ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.04.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Also ich hab jetzt mehrere Möglichkeiten durch..


    nen normalen Dlink Router ... bei dem ham ich eine Dämpfung von ca 75-85%
    Dann hab ich mir von Dlink auch nen Range Extender, passend zu dem Gerät geholt, jedoch will der anscheinend (laut Dlink) 60% Leistung min. um überhaupt was zu senden. Ja wunderbar... wusst ned dass ich den Range Extender am besten direkt AUF den Router stelle ^^

    Danach hab ich mir 2 5dB Rundstrahlantennen besorgt...
    Nahezu keine Verbesserung.

    Meine aktuelle Lösung ist dann eine Richtantenne am Router.
    Damit komme ich auf eine Dämpfung von nur noch 65-75%. Das ist ja schonmal gut, aber leider kann ich immernoch nur ein einem Raum empfangen. Jedoch will ich ja in der unteren Wohnung in mehrere Räume.


    So nun komm ich zu meiner Frage.

    Es gibt ja einerseits noch WDS unterstützende Router. Habe ich von einem Repeater mehr als von einem Range Extender? Oder will der Repeater auch seine 60-70% SIgnalstärke.

    Eine weitere Frage wäre...

    ich hatte auch kurzzeitig einen Netgear Rangemax mit 108(?) MBit... Der hat nicht viel gebracht, aber man sagte mir: Damit ich einen UNterschied bemerkte, brauche ich auch die passende Gegenstelle, dem entsprechend dann wohl eine Rangemax 108 MBit PCMCIA Karte. Stimmt das? ALso könnte ich dann eine Verbesserung erwarten/erhoffen?

  5. #5
    Avatar von Barrios
    Barrios ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Ich fände es auch super, wenn jemand der damit Erfahrung hat die o.g. Frage beantwortet. Ich stehe auch vor diesem Problem: WLAN durch 3 Wände. Bringen da die MIMO-Router mit entsprechender Gegenstelle mehr als z.B. bessere Antennen und deren optimale Ausrichtung?

  6. #6
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    soo melde ich mich da zu wort!


    Ja es gibt WDS Funktion WDS wird meistens verwendet wenn man von Haus a zu Haus B über Wlan fahren will
    oder vom EG ins 2-3 Obergeschoss!
    Gerät Linksys wrtGL muss ein GL sein
    dann die altanative Firmware von DD-wrt oder Hyperwrt drauf

    so hat man WDS, AP, WDS+AP, Bridge, und Client modus
    Interne Firewall Mac verschlüsselung WPA WEP WEP2 WEP pro.......
    Hotspotfunktion alles was das herz begehrt!

    Bei dem Verlängern einer Externen antenn des routers ist vorsicht geboten!

    je meter verlängerung ist ein verlust von 0.5 DB
    das heißt bei 10 meter 5Db
    Mit dem Linksys router kann man die sendestärke regulieren sodas man die den verlust von zb 5 DB ausgleichen kann!

    antenne müssen die richtigen gewählt sein auch der antennenanschluss muss der richtig sein! sma Rp zb Netgear !


    Habe selber ein paar richtfunknetze aufgebaut wlan verbindung von Firma a zu Firma B über 900M weiter zu Firma c 200m

    bei mir zuhause EG ins Obergeschoss und rundstrahlantenne auf dem Dach die als Sender Für 5 abnehmer meines Wlan Hotspots dienen....



    www.wlan-forum.de.ki

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 14:15
  2. Probleme mit Netz oder pci karte? PPPoE,HILFE!

    Von gunsei im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 11:19
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 14:44
  4. keine Verbindung zwischen Wlan-Karte und Router ??!!!

    Von el_chancho im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 03:21
  5. Karte oder USB?

    Von Frank 80 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 09:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz