WLAN über neues Notebook langsamer als über alten standalone

5Antworten
  1. #1
    Avatar von mitch2000
    mitch2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard WLAN über neues Notebook langsamer als über alten standalone

    Moin

    Hab nen Draytec Vigor 2500 in Betrieb. Mein alter Standalone PC mit USB-MA101 Empfänger von Netgear zeigt beim Speedtest von Arcor ungefähr doppelt so hohe Downloadraten wie mein relativ neues HP NX-8220 Notebook mit internem WLAN Empfänger.

    Notebook ist sogar näher am Router und Signalstärke ist hervorragend.

    Woran kann der krasse Geschwindigkeitsunterschied liegen?

    Standalon wird mit Win2000 betrieben während das Notebook mit XP Professional läuft. Können es irgendwelche Einstellungen wie Firewalls (hab nur die norale von Windows) oder andere sicherheitseinstellungen sein? Kann doch nicht sein dass meine alte Kiste mein neues Notebook so outperformed...

    Browser sind die gleichen...

    Vielen Dank für jeden Hinweis.

    Gruß
    Mitch
    mitch2000 ist gerade online Bewerten Sie diesen Beitrag von mitch2000 Beitrag bearbeiten/löschen

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ich denke, es liegt an der Berechnung der Verschlüsselung... im PC macht das die Netzwerkkarte, auf dem Lappi vermutlich die CPU...

  3. #3
    Avatar von mitch2000
    mitch2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    hmm.. aber warum, im lappi ist doch auch eine netzwerkkarte. Gibts denn keinen der das gleiche problem hat?

    der Standalone ist fast 4 Jahre alt...

    kann es an WIN200 vs. XP liegen? hab schon Firewall ausgeschaltet und diverse Optimierungsmöglichkeiten in der Netzwerkumgebung ausprobiert, keine Auswirkung....

    Gruß
    mitch

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von mitch2000
    hmm.. aber warum, im lappi ist doch auch eine netzwerkkarte. Gibts denn keinen der das gleiche problem hat?

    der Standalone ist fast 4 Jahre alt...

    kann es an WIN200 vs. XP liegen? hab schon Firewall ausgeschaltet und diverse Optimierungsmöglichkeiten in der Netzwerkumgebung ausprobiert, keine Auswirkung....

    Gruß
    mitch
    Was sind diverse Optimierungsmöglichkeiten in der Netzwerkumgebung?

  5. #5
    Avatar von mitch2000
    mitch2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    unter systemsteuerung und netzwerkumgebung kann ich doch bei der verbindung optionen wählen, ob die WLAN connection volle leistung bringen soll oder im stromsparmodus laufen soll. ob eine Optimierung durch Datenpakete erfolgen soll usw.

    hab jetzt hier nicht die genauen bezeichnungen weil ich auf der arbeit an WIN2000 Rechnern arbeite...

  6. #6
    Avatar von mitch2000
    mitch2000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.05.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    hab jettz auch das intel tool runtegeladen, kann aber nicht mehr als windows selbst.

    weiss keiner eine lösung wie ich auf dem notebook einen schnellere verbindung bekomme?

Ähnliche Themen

  1. Neues Notebook geht über USR8000 nicht online

    Von s-kaiser im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 14:23
  2. AOL über Notebook mit WLan ... blutiger Anfänger!

    Von DXD im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 22:06
  3. DSL über WLAN langsamer als über LAN

    Von aloha im Forum Wireless LAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 21:15
  4. Mit Notebook über WLAN ins Internet

    Von Fluchtzwerg im Forum Wireless LAN
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 10:56
  5. DSL langsamer über WLAN als über LAN

    Von IT_Hoschi im Forum Wireless LAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 08:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz