DSL Hardware eingetroffen, nur DSL funktioniert nicht ....

5Antworten
  1. #1
    Avatar von f.uchur
    f.uchur ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL Hardware eingetroffen, nur DSL funktioniert nicht ....

    Hallo,

    vorgestern (Freitag) sollte die Freischaltung meines T-DSL 1000 (76 erfolgen. Da ich an diesem Tag leider nicht zu Hause war, konnte ich erst am folgenden Tag prüfen, ob DSL auch läuft.

    Leider blinkt die LED des Speedport W 501V, das wohl bedeutet, dass T-DSL nicht verfügbar ist. Natürlich habe bei der technischen Hotline angerufen, die mir mitteilte, dass die Arbeiten in der Vermittlungsstelle wohl noch nicht abgeschlossen seien. Möglicherweise würde erst Montag ein Techniker dazu kommen. (Bibber)

    Jetzt habe ich natürlich die große Befürchtung, dass trotz der positiven Verfügbarkeitsprüfung und der Auftragsbestätigung und Zusendung des Splitters sowie Routers, T-DSL gar nicht bei mir läuft.

    Im Router werden folgende Werte angezeigt:

    ADSL Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 208 0
    ATM-Datenrate kBit/s 0 0
    Nutz-Datenrate kBit/s 0 0
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 0 0
    Frame Coding Rate kBit/s 0 0
    FEC Coding Rate kBit/s 0 0
    Trellis Coding Rate kBit/s 0 0
    Aushandlung adaptive adaptive
    Signal/Rauschtoleranz dB 0 0
    Leitungsdämpfung dB 64 0
    Status 4e8c 6

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gesammelt, wenn ja, dann würde es mich interessieren, wie die Geschichte ausgegangen ist.

    Gruß
    f.uchur

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    normalerweise ist DSL verfügbar wenn es erstmal zum Schaltprozess kommt.

    Welche Bandbreite hast du denn? 384 kbit/s? Dann wird man die Prüfung abwarten müssen. Bei allen anderen Bandbreiten wird es wohl eine Störung oder eine nicht glatt gelaufene Schaltung sein.

    Oder du hast die Kabel und Geräte falsch angeschlossen

  3. #3
    Avatar von f.uchur
    f.uchur ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo !

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Welche Bandbreite hast du denn? 384 kbit/s? Dann wird man die Prüfung abwarten müssen. Bei allen anderen Bandbreiten wird es wohl eine Störung oder eine nicht glatt gelaufene Schaltung sein
    Laut Auftragsbestätigung von T-Com habe ich 768 kbit/s. Könnte es heißen, dass unter Umständen die Prüfung wieder eine negative Verfügbarkeit als Ergebnis hätte ?

    Dann wäre ich mehr als bestürzt.


    Zitat Zitat von Sonicwave
    Oder du hast die Kabel und Geräte falsch angeschlossen
    Eigentlich ist die Verkabelung ja idiotensicher, habe aber dennoch die Schritt für Schritt - Anleitung sklavisch umgesetzt, so dass ein Falschanschluß eigentlich auszuschließen ist.

    Gruß

    f.uchur

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Bei DSL 768 ist die Leitung zwar qualitativ etwas schlechter, aber vor Jahren war dies die normale DSL Geschwindigkeit.

    Ich gehe davon aus, dass die Schaltung fehlerhaft war und dies behoben wird.
    Möglich wäre natürlich auch noch der Defekt des Modems.

    Warte aber erstmal die Info vom Techniker wg. der Störung ab.

  5. #5
    Avatar von f.uchur
    f.uchur ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.06.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    tja, jetzt war der Techniker da. Im übrigen machte der einen nicht ganz so kompetenten Eindruck...

    Seiner Ansicht nach hätte ich nur einen theoretischen Dämpfungswert von 46 db. Aufgrund der Messungen seines Prüfmodems vor Ort, habe ich aber ca. 62 db und damit auf absehbare Zeit keine Chance auf DSL (oder T-DSL). Aus physikalischen Gründen wäre nichts zu machen.

    Wie kommt denn nur die positive Verfügbarkeitsprüfung zu Stande ??

    Da in meiner Straße jemand DSL-Light hat und ich dem Techniker dies noch einmal in Erinnerung rufen wollte, entgegnete er mir nur, das der Nachbar offensichtlich in einer anderen Vermittlungsstelle (geht das ?) gekoppelt ist.

    Soll ich mich nun zufrieden geben ? Die Hardware habe ich zunächst mal zurück geschickt, damit ich nicht diese bezahlen muß.

    Was ist mit Arcor ? Ich habe mal gerüchteweise gehört, das die einen höheren Grenzwert ansetzen, so dass ich vielleicht doch noch DSL (light) kriegen könnte ?!

    Hat einer ähnliche Erfahrungen wie ich gesammelt ?

    Gruß
    f.uchur

  6. #6
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    wenn die Messung 62 dB ergeben hat, dann bist du raus - keine Chance. Da hilft auch kein Klagen, kein Beschweren ... Die grenze ist übrigens 50 dB (bald 55). Bei Arcor war sie 60 und ist jetzt 55.

    Die Leitungen werden tatsächlich unterschiedlich verlegt, je nachdem, wie die Infrastruktur es hergibt. Wenn es einen Umweg über eine andere Vermittlungsstelle in eine Straße gibt, über die Teilnehmer angeschlossen werden können, ohne ein neues Kabel einbuddeln zu müssen, dann macht die T-Com das.

    Zum Thema Arcor: Bei onlinekosten.de gibt es momentan Diskussionen, da hatten Leute DSL Light und wollten aufgrund von Versprechungen (bis zu 2 Mbit) zu Arcor wechseln - als der Anschluss umgeschaltet war gab es gar kein DSL (technisch nicht machbar). Jetzt stehen sie ganz ohne DSL da. Ist auch kein Wunder - das Anschlusskabel ist das gleiche, wie bei der T-Com, es kommt dann noch das Stück vom T-Com Anschlussraum bis zur Arcor Vermittlungsstelle dazu - unterm Strich wird die Leitung also länger.

    Viele Grüße

    Frank

Ähnliche Themen

  1. Alice Problem - Welche Hardware funktioniert überhaupt

    Von sewi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 14:38
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 12:20
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 21:33
  4. Hardware ist zur Zeit nicht lieferbar !!!

    Von Ole aus Bremen im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 11:46
  5. Hardware momentan nicht lieferbar!?

    Von Caninus im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 23:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz