Kündigung - Ein paar Fragen

10Antworten
  1. #1
    Avatar von livio
    livio ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kündigung - Ein paar Fragen

    Hallo,

    ich habe vor, meinen Telekom-Anschluss (Festnetz und Internet) zu kündigen und habe diesbezüglich einige Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann. Sorry, falls die Fragen vielleicht dämlich rüberkommen aber ich möchte alles richtig machen und keine bösen Überraschungen erleben.

    1) Muss ich bei der Telekom kündigen und bei T-Online?

    2) Wie bekomme ich das hin, dass beide Verträge (falls Punkt 1 zutrifft) zum gleichen Zeitpunkt beendet werden? Die Kündigungen werden ja immer zum Vertragsende, der aber nicht identisch ist, wirksam. Kann ich beide Verträge zum sagen wir mal 30.07.09 kündigen, auch wenn Beginn der 23.07.07 (Internet) und der Telefonanschluss seit 1997 (genaues Datum weiß ich nicht mehr) besteht?

    3) Ich möchte die Tel. Nr. mitnehmen. Muss ich darauf im Vorfeld hinweisen oder funktioniert das nur, wenn ich einen Anschluss bei einem anderen Anbieter in Auftrag gebe und dort auf meinen Mitnahmewunsch hinweise?

    Besten Dank im Voraus.

    livio

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von livio
    1) Muss ich bei der Telekom kündigen und bei T-Online?
    Das kommt auf deinen Vertrag drauf an. Hast du einen Call&Surf Anschluss dann reicht eine Kündigung an die Adresse von der die Rechnung kommt. (steht oben rechts auf dem Papier bzw. auf dem PDF Dokument der Rechnung Online.

    Hast du keinen Call&Surf sondern einen Telefonanschluss, einen separaten Punkt mit DSL auf der Telefonrechnung und zusätzlich am Ende der Telefonrechnung einen separaten T-Online Tarif, wie dsl flat max, dsl flat classic oder ähnliches, dann musst du neben der Kündigung an Telekom eine an T-Online in Darmstadt für den T-Online Tarif senden. Wenn du die Adresse brauchst, dann gib bescheid
    Zitat Zitat von livio
    2) Wie bekomme ich das hin, dass beide Verträge (falls Punkt 1 zutrifft) zum gleichen Zeitpunkt beendet werden? Die Kündigungen werden ja immer zum Vertragsende, der aber nicht identisch ist, wirksam. Kann ich beide Verträge zum sagen wir mal 30.07.09 kündigen, auch wenn Beginn der 23.07.07 (Internet) und der Telefonanschluss seit 1997 (genaues Datum weiß ich nicht mehr) besteht?
    Seit wann der Anschluss besteht ist irrelevant, es sei denn es ist deit dem An dem Tarif nichts mehr verändert worden. Dann hast du eine Kündigungsfrist von 6 Arbeitstagen und kannst somit auch einen Wunschtermin angeben.
    Hast du einen Call&Surf hast du ein spezielles Kündigungsdatum. Und nur zu dem kann auch gekündigt werden. Ein Wunschtermin ist nur bei einem Umzug möglich, wenn du bei Telekom bleibst und nur den Anschluss an die neue Wohnung ummeldest.
    Zitat Zitat von livio
    3) Ich möchte die Tel. Nr. mitnehmen. Muss ich darauf im Vorfeld hinweisen oder funktioniert das nur, wenn ich einen Anschluss bei einem anderen Anbieter in Auftrag gebe und dort auf meinen Mitnahmewunsch hinweise?
    Wohin willst du die Rufnummer mithemen? Wie viele Anschlüsse sind das? Da du wenig angaben gemacht hast, wird das gerade etwas schwierig

    Wenn du zu einem Anbieter willst, dann darfst du keine Kündigung an Telekom senden. Dies macht der andere Anbieter für dich und schaltet dann den Telefonanschluss wieder frei. Hast du zudem einen separaten T-Online Tarif (siehe oben) dann muss zusätzlich eine Kündigung an T-Online gesendet werden.

  3. #3
    Avatar von livio
    livio ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Besten Dank.

    Ich habe einen Call & Surf Anschluss, d. h. die Kündigung scheint problemloser zu sein, als ich dachte.

    Ich habe nur eine Rufnummer, die ich mitnehmen möchte. D. h. ich beauftrage bspw. 1&1 unter Berücksichtigung der T-Com Kündigungsfristen mit der Neueinrichtung eines Anschlusses in der Hoffnung, dass die das auch zügig bearbeiten und die Frist wahren?

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ja so sieht es aus.

  5. #5
    Avatar von Jaguar
    Jaguar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Beiträge
    75
    Danke
    3

    Standard

    Zitat Zitat von livio
    Besten Dank.

    Ich habe einen Call & Surf Anschluss, d. h. die Kündigung scheint problemloser zu sein, als ich dachte.

    Ich habe nur eine Rufnummer, die ich mitnehmen möchte. D. h. ich beauftrage bspw. 1&1 unter Berücksichtigung der T-Com Kündigungsfristen mit der Neueinrichtung eines Anschlusses in der Hoffnung, dass die das auch zügig bearbeiten und die Frist wahren?
    Genau. Nicht vergessen bei T-Com in der schriftlichen Kündigung eine Kündigungsbestätigung mit dem genauen Abschaltungstermin anzufordern, die benötigt 1&1.

  6. #6
    Avatar von livio
    livio ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung - Ein paar Fragen

    Danke für eure Hilfe.

    Jetzt habe ich ein neues Problem. Die Telekom hatte bislang meinen DSL 16.000 Anschluss auf DSL 6.000 gedrosselt. Angeblich wegen der örtlichen Gegebenheiten. Ok, hatte ich auch akzeptiert. Aufgrund mehrfacher Nachfragen in den letzten Tagen zum Ausbau der Leitung, hat man mir jetzt bestätigt, dass die DSL 16.000 Freischaltung nun möglich sei und das auch veranlasst wird.

    Die reagieren also nur auf Anfrage und nicht aus eigenem Antrieb, was mich durchaus etwas sauer macht. Ich hatte der Telekom in einem daraufhuin folgenden Schriftwechsel schließlich geschrieben, dass ich mir eine Kündigung vorbehalten werde. Prompt wurde die Kündigung (die ich gar nicht ausgesprochen hatte) schriftlich bestätigt. Mitte Juli ist also Schluss mit dem Verein.

    Jetzt zu meiner weiteren Frage. Da ein Anbieterwechsel ja nun nicht stattfindet, weil die Kündigung bestätigt ist, wie kann ich denn nun gewährleisten, dass ich meine bisherige Rufnummer mitnehmen kann?

    Genügt das einfach einem anderen Anbieter einen Auftrag zum Termin X zu erteilen und um Übernahme der Rufnummer zu bitten? Oder muss ich hier bei der Telekom entsprechendes veranlassen?

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Kündigung - Ein paar Fragen

    Nein bezüglich der Rufnummernmitnahme musst du bei Telekom nichts mehr beauftragen. Das regelt der neue Anbieter mit Telekom.

    Jedoch könnte die eingestellte Kündigung zum problem werden, da normalerweise der neue Anbieter die Kündigung vornimmt.

  8. #8
    Avatar von Jaguar
    Jaguar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Beiträge
    75
    Danke
    3

    Standard AW: Kündigung - Ein paar Fragen

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Nein bezüglich der Rufnummernmitnahme musst du bei Telekom nichts mehr beauftragen. Das regelt der neue Anbieter mit Telekom.

    Jedoch könnte die eingestellte Kündigung zum problem werden, da normalerweise der neue Anbieter die Kündigung vornimmt.
    Ja, das befürchte ich auch. Also unbedingt bevor die Kündigung wirksam wird einen anderen Anbieter mit der Rufnummerübernahme beauftragen. Wenn die Nummer erstmal weg ist, wird es schwierig bis unmöglich.

  9. #9
    Avatar von livio
    livio ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kündigung - Ein paar Fragen

    prima, so mache ich das dann. besten dank für eure hilfe.

  10. #10
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Kündigung - Ein paar Fragen

    Ich würde die Kündigung stornieren und es dann 1&1 machen lassen.

  11. #11
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: Kündigung - Ein paar Fragen

    Klar wäre das besser, nur wenn dadurch der Vertrag nicht mehr gekündigt werden kann, wäre das ein problem.

    Bei T-Home gibt es für CAll&Surf Kündigungsfristen von 1 Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Die muss natürlich auch 1&1 einhalten.

Ähnliche Themen

  1. Paar Fragen zum DSL....

    Von Muluske im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 15:23
  2. Ein paar Fragen zum Komplettanschluss

    Von JackBauer1987 im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 18:42
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 20:07
  4. Ein paar allgemeine Fragen zu 1&1

    Von Ingababy im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 20:10
  5. Paar Fragen

    Von DSL-Wechsler im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 21:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz