Telefon- und Anrufbeantworterprobleme

6Antworten
  1. #1
    Avatar von rosijvd
    rosijvd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Telefon- und Anrufbeantworterprobleme

    Hallo,

    ich bin erst seit kurzem stolzer DSL-Besitzer. Nun habe ich aber folgendes Problem. Ich habe an meinem Speedport W 501V mein analoges GigaSet Telefon und einen Anrufbeantworter angeschlossen. Im oberen Stockwerk befindet sich noch ein zweites Telefon. Geht nun ein externer Anruf ein, klingelt erst das Telefon im Obergeschoss zweimal, bevor mein Schnurrlostelefon anschlägt. Das ist etwas lästig, da im oberen Zimmer mein Baby schläft. Gibt es dafür eine Lösung? Das nächste Problem ist, wenn ich vom oberen Telefon nach draußen telefonieren möchte, klingelt es am Gigaset und ich bekomme keine Leitung nach draußen. Schließe ich die beiden Geräte direkt am Splitter an, funktioniert mein Anrufbeantworter nicht mehr, why??? Ich nutze keine Internettelefonie, muß ich den Speedport trotzdem fürs telefonieren konfigurieren, wenn ja, wie.
    Ach ja, wenn das Telefon am Router eingestechkt ist, habe ich immer ein heftiges Rauschen in der Leitung, mein Gesprächspartner hört davon nichts.

    Wäre super wenn jemand Lösungen für mein Problem hätte, danke.

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn Du eh net vorhast VoIP zu nutzen, dann gibts eigentlich auch keinen Grund die Telefone an den Speedport anzuschliessen, ausser vielleicht interne Gespräche unter den 2 angeschlossenen Geräten.

    Verkabelungsprobleme sind aus der Ferne immer schwer zu beurteilen / prüfen, wie hast Du denn alles ohne den
    Speedport gehabt ?

    Das ein Telefon eher klingelt als ein anderes kann evtl. an der Clip Funktion liegen, da die Rufnummer bei analogen Endgeräten zwischen dem 1. und dem 2. Klingelzeichen übertragen wird. Vielleicht verschluckt eines der Telefone ja so lange Klingelzeichen bis die Clip Infomation ausgewertet ist. Generell neigen schnurlose Telefone eher dazu 1 oder 2 Klingelzeichen später zu reagieren als schnurgebundene.

  3. #3
    Avatar von borg78
    borg78 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Bei den Speedport Router ist eine Routine drin das sie prüft ob sie ein Anruf vom Festnetz oder vom VOIP bekommt. Dann kann es sein das das telefon dann später reagiert als das Telefon das nicht an den Router angeschlossen ist.

    Einfache Lösung: Telefon direkt am Splitter anschliessen und den AB auch. Das Graue Telefonstecker vom Y Kabel des Router einfach ausstecken und dann einfach hängen lassen


    Mfg Borg78

  4. #4
    Avatar von rosijvd
    rosijvd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Ich danke Euch herzlichst für Eure Hilfe. Habe jetzt die zwei Endgeräte direkt am Splitter eingesteckt, jetzt läuft alles tadellos.
    Kleine Frage am Rande: Falls meine Leitungskaptität ja irgendwann mal erhöht wird, gibts dann weniger Probleme mit der Internettelefonie (Rauschen und so)


    Gruß und Danke

    rosijvd

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    ich wüsste net wie sich die Leitungskapazität erhöhen sollte, die Leitungen bleiben ja gleich. Was für ein DSL (Geschwindigkeit) haste denn überhaupt ?

    Wenns bei VoIP rauscht, ist bestimmt eher was verstellt / kaputt oder verträgt sich net richtig miteinander.

  6. #6
    Avatar von rosijvd
    rosijvd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    mit Kapazität erhöhen meine ich folgendes. Bis vor sechs Wochen war bei mir kein DSL möglich. Die Verfügbarkeit reichte bis ein paar Häuser vor mir. Dann kam plötzlich ein Brief, in dem stand, das aufgrund technischer Verbesserungen nun auch bei mir DSL verfügbar ist. Jetzt habe ich immerhin eine 384er-Leitung. Nicht auslachen, gegenüber meinem vorherigen 56k-Modem sind das Welten. Vieleicht erreiche ja auch irgend wann mal eine 1000, 2000 oder 6000 Leitung (ich weiß, Größenwahn).
    Ich meine ja nur, ist bei einer höheren Leitung das Rauschproblem automatisch erledigt?

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Achso, jetzt weiß ich Bescheid.

    Wenn Du nur DSL 384 hast, dann wird wohl VoIP nicht richtig gehen, aber versuchen kann mans ja ruhig.

    Es wurde übrigens nicht die Kapazität erhöht, sondern die Grenze geändert, bis zu welchem Dämpfungswert DSL geschaltet wird. Die Grenze war vorher bei 50 dB Dämpfung, alles mit höherer Dämpfung bekam kein DSL. Dieser Wert wurde nun höher gesetzt, auf 55 dB als maximale Dämpfung.

    Wobei diese Werte allerdings nicht gemessen werden, sondern anhand der im System eingetragenen Leitungen berechnet werden.

    Ich werde auch net lachen, egal welches DSL, es ist immer besser als ISDN oder gar analog.

Ähnliche Themen

  1. Intern von DECT-Telefon zu Analog-Telefon

    Von musv im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 16:45
  2. Telefon(Splitter) UND DECT-Telefon möglich?

    Von Dummy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 16:34
  3. Kabel DSL und Telefon (Paket Comfort) ohne Telefon

    Von timi80 im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 18:44
  4. telefon-fax-ab kombi und 2.telefon bei dsl

    Von noname26 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 07:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz