DSL Werte

6Antworten
  1. #1
    Avatar von MadMauros
    MadMauros ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.08.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard DSL Werte

    Hallo Forum,

    ich wende mich heute an euch, weil ich ein paar Fragen habe.
    Ich habe eine DSL 2000 Leitung mit 1500 Kbit Begrenzung.
    Bisher hatte ich mit Disconnects zu kämpfen. Der Teledooftechniker hat nun eine Portumschaltung gemacht und meinte, dass die Werte nun besser wären.
    Hier habe ich einen Screenshot meines DSL-Routers vor der Portumschaltung :
    [/img]https://space.unreal-noobclan.de/vor_portumschaltung.jpg[img]

    Und hier habe ich einen Screenshot nach der Portumschaltung:
    [/img]https://space.unreal-noobclan.de/portumschaltung.jpg

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Signal/Rauschtoleranz nicht unter 10 kommen darf und dass die leitungsdämpfung nicht über 60 dB sein sollte um eine stabile DSL-Verbindung zu haben.
    Welche Werte sind denn ausschlaggebend? Die Sendewerte oder die Empfangswerte?
    Ich weiss, dass die Werte meines Routers nur Richtwerte sind und dass die gemessenen Werte an der Vermittlungsstelle der Teledoof mehr aussagen und genauer sind, aber der Teledooffutzi hat mir gesagt ich habe nun eine bessere Leitung.
    Da für mich Fastpath sehr wichtig ist, wollte ich nun wissen, ob das mit den neuen Werten überhaupt möglich ist.
    Ich habe bei Wikipedia herausgefunden, dass die Maximalleitungsdämpfung bei einer Bandbreite von 1500 Kbit 39,5 dB betragen darf. Da wäre ich dann 0,5 dB drüber wenn die Empfangswerte ausschlaggebend sind. Nur check ich das ned, dann ist die Leitung doch schlechter und nicht besser
    Die Störungsstelle hatte mir vor der Portumschaltung mal über eine Nacht Fastpath gegeben. Das Ergebnis:
    Sehr geile Pings. Die Disconnects hatten sich auch mit Fastpath nicht vermehrt, sondern blieben in etwa im gleichen Rythmus.
    Die Disconnects zeigen sich im Protokoll wie folgt:
    Code:
    28.07.06 21:30:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxx, DNS-Server: xxxxxx und xxxxxx, Gateway: xxxxxx
    28.07.06 21:30:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1728/224 kbit/s).
    28.07.06 21:30:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    28.07.06 21:30:10 Internetverbindung wurde getrennt.
    28.07.06 21:30:10 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    28.07.06 21:29:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxx, DNS-Server: xxxxxx und xxxxxx, Gateway: xxxxxx
    28.07.06 21:29:46 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1728/224 kbit/s).
    28.07.06 21:29:35 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    28.07.06 21:29:32 Internetverbindung wurde getrennt.
    28.07.06 21:29:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    28.07.06 21:27:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxx, DNS-Server: xxxxxx und xxxxxx, Gateway: xxxxxx
    28.07.06 21:27:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1728/224 kbit/s).
    28.07.06 21:27:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    28.07.06 21:27:14 Internetverbindung wurde getrennt.
    28.07.06 21:27:14 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    28.07.06 21:12:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxx, DNS-Server: xxxxxx und xxxxxx, Gateway: xxxxxx
    28.07.06 21:12:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1728/224 kbit/s).
    28.07.06 21:12:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    28.07.06 21:12:29 Internetverbindung wurde getrennt.
    28.07.06 21:12:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    Aber das müsste ja nun aufgrund des Portwechsel gegessen sein (sagte zummindest der Teledooffutzi).
    Konnte noch nicht testen ob die Leitung stabil ist. Bis jetzt läuft sie seit 3,75 Stunden stabil. Aber die Längste Zeit bis zum Disconnect waren 7 Stunden.
    Normalerweise waren die Disconnects zwichen 15 Minuten und 3 Stunden.

    Weiss jemand von euch Rat?

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    das sieht nach fritzbox aus. Hast Du mal den Support von AVM eingeschaltet ? Habe ich nämlich gerade hinter mir, ich bekam eine neue fritzbox und seither fällt auch mein DSL nicht mehr so häufig aus. Bei mir wars zwar DSL 16000, aber auch da kamen Synchverluste (hauptsächlich abends) des Öfteren vor. Dann kam die Firmware XX.04.12 raus, damit synchronisierte sich meine fritzbox dann überhaupt nicht mehr. Ergebnis = fritzbox scheinbar kaputt, von AVM eine neue bekommen, seither geht wieder alles gut.

    Kann aber auch sein dass mal wieder das in der fritzbox integrierte DSL Modem nicht so gut ist, und deswegen die Synch verliert weil Du wohl so ziemlich an der Grenze für 2000 / 1500 bist. Hast Du denn die Möglichkeit mal ein anderes DSL Modem zu probieren, am besten ein Teledat 430 LAN ?

  3. #3
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    die meisten deiner Annahmen sind richtig. So sind z.B. 10 dB SNR für einen stabilen DSL Betrieb erstrebenswert, der Wert in Empfangsrichtung zählt, die Werte in der Box sind aber reine Schätzwerte, +/- 20 dB Abweichung sind drin.

    Eine Möglichkeit mit Tipps zur Verbesserung der Leitungsqualität:

    Da die Werte nur Schätzwerte sind, kann man auch nicht auf ihrer Basis sagen, ob FP geht, oder nicht. Fakt ist, dass eine DSL Verbindung durch FP empfindlicher wird, d.h. auf Dauer noch mehr Abbrüche. Deshalb würde ich sagen: Vergiss es. Vielleicht kannst du dich auf DSL 1000 zurückstufen lassen, aber wenn du mit 1500 schon ohne FP Sync Probleme hast, könnte es bei 1000 mit FP schon wieder eng werden.

    Viele Grüße

    Frank

  4. #4
    Avatar von MadMauros
    MadMauros ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.08.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Also ichhabe noch einen Router. Der T-Sinus DSL 154.
    Bei dem habe ich genauso viele sync abbrüche. Also liegt es nicht am Router.

    Nun werd ich wahrscheinlich die 50€ blechen und auf DSL 1000 runter gehen. Dann schaun wer mal.

    Danke für eure Antworten.

    Gruß

    MadMauros

  5. #5
    Avatar von MadMauros
    MadMauros ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.08.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Kann es eigentlich sein, dass man per WLAN den Router so stören kann, dass der die Sync verliert?
    Habe nun mal meinen zweiten (alten) Rechner eingeschaltet und bin nun schon 8,5 Stunden ohne disconnect online.
    Mein großer Rechner ist aus und hat momentan keine Netzwerkverbindung zum Router.
    Ist das möglich?
    Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

  6. #6
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    klar, vor allem, wenn die Geräte zu nah beieinander stehen oder die Benutzung des WLAN Teiles eine zu starke Erwärmung der Box zur Folge hat.

    Massnahme: Den PC per LAN verbinden, mal ne andere WLAN Karte benutzen, die Position der Fritz verändern ...

    Viele Grüße

    Frank

  7. #7
    Avatar von MadMauros
    MadMauros ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.08.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Also ich habe nun am großen PC nix verändert. Habe aber dafür mein shcnurloses Telefon vom Router etwas weggestellt und den Anrufbeantworter in die andere Buchse des Splitters eingesteckt. Es scheint zu funktionieren.
    Bin schon über 13h daueronline

    Jetzt brauch ich nur noch Fastpath und dann bin ich glücklich

Ähnliche Themen

  1. DSL Werte einer avm Box

    Von marvel_master im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 17:24
  2. DSL Werte Telekom

    Von lbijl im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 10:28
  3. sind die Werte in ordnung?

    Von Frankie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 09:01
  4. Was sind das für Werte ?

    Von Tippis im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 00:39
  5. Verbindungsdaten bzw -werte

    Von Annex im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 16:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz