fritzbox 7050 - WLAN zu langsam

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard fritzbox 7050 - WLAN zu langsam

    Hi,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner fritzbox fon 7050 WLAN (Firmware 14.04.15). Nur 1 Laptop wird daran (per WLAN) genutzt, ein Toshiba Satellite 2430 mit einer miniPCI WLAN Karte und den im Bildschirm integrierten WLAN Antennen.

    Technisch kann diese (alte) miniPCI Karte 11 mbit/s, so zeigt die fritzbox es auch an (verbunden mit 11 mbits/s 94%). Dennoch gehts nicht schneller als 3 mbit/s.

    Woran könnte das liegen ?

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich nehme an, du hast die Datenrate im LAN gemessen, oder im Internet?

    Hast du die Speedmessung im Internet gemacht, dann könnte der RWIN Wert schuld sein.

    Generell gilt: Es kann die Verschlüsselung schuld sein, einige WLAN Adapter rechnen da nicht besonders schnell. Tests mit verschiedenen Verschlüsselungen bringen Klarheit.
    Auch der WLAN Modus des APs hat Einfluss auf die Übertragunsgrate. Hat man wirklich nur ein 802.11b Gerät im Einsatz, so sollte man den AP auch auf "b only" stellen, und vor allem den g++ Mode deaktivieren, denn die "Bereitschaft", b+g gleichzeitig zu ermöglichen, kostet Performance (dazu gabs mal einen c't Artikel).

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo Frank,

    Danke schon mal für die Antworten, hier mal meine Ergänzungen / weitere Fragen :

    Das Ganze ist mir heute erst aufgefallen, da ich bisher das gleiche DSL hatte wie Du, also 6000, aber nur 3072. Nach einer Leitungsumschaltung hat sich der Signal / Rauschabstand aber so gebessert dass nun echtes DSL 6000 geht.

    Rechner die an der fritzbox per LAN hängen haben nun auch einen Download der DSL 6000 entspricht, nur der Laptop über WLAN geht einfach nicht über 3000 hinaus (deshalb habe ich den Laptop im Moment auch an LAN).

    Ein anderer Tip lautete die Einstellungen mit TCP Optimizer zu ändern, dies hat aber leider nicht geholfen.

    Die miniPCI Karte im Laptop kann nur 11 mbit/s und nur WEP Verschlüsselung, WPA kann sie nicht (ich habe keinen Treiber gefunden). Sie heisst Toshiba Wireless LAN Mini PCI Card.

    AP heisst bestimmt Access Point, in meinem Fall also die fritzbox selber ? Weisst Du zufällig auswendig wie ich das in der fritzbox richtig konfiguriere ? Ausser dem Laptop ist sonst kein WLAN Gerät vorhanden.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    hat sonst keiner mehr eine Idee was es sein könnte Ich werde auch mal an AVM eine Supportanfrage richten, mal sehen was dabei herauskommt.

  5. #5
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ja, AP heißt Access Point .

    Der TCP Optimizer ist für den RWIN Wert, den ich ja auch schon im ersten Posting angesprochen hatte.

    Ich würde die Box in den Funkeinstellungen auf "802.11b" stellen und den g++ Mode deaktivieren. Außerdem würde ich verschiedenen Verschlüsselungen testen.

    Viele Grüße

    Frank

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo Frank,

    mittlerweile habe ich auch von AVM Antwort erhalten, die meinten dass bei 11 mbit (brutto) sowieso im besten Fall gerade mal 5 mbit (netto) herauskommen können.

    Also wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als auf 54 mbit WLAN aufzurüsten.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    So,

    ich habe nun einfach bei Alpha Tecc einen 54 mbit USB WLAN Adapter gekauft, damit klappt nun auch DSL 6000 über WLAN richtig. Wenn ich mal günstig an eine 54 mbit MiniPCI Karte komme, dann baue ich alles wieder um.

  8. #8
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    mittlerweile habe ich auch von AVM Antwort erhalten, die meinten dass bei 11 mbit (brutto) sowieso im besten Fall gerade mal 5 mbit (netto) herauskommen können.
    jup, das stimmt.
    Selbst wenn 11MBit angezeigt wird, ist es bei Funk nicht immer sicher, dass auch 11MBit durchkommen. Oft geht ein Teil der Geschwindigkeit dadurch verloren, dass verloren gegangene Pakete erneut angefordert werden müssen.
    Dies hängt sehr oft mit den Störungen und / oder dem Abstand der zwei Geräte zueinander zusammen.

    Viele Grüße
    Axel

Ähnliche Themen

  1. WLAN bei FritzBox 7050 abschalten

    Von Surfer56 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 14:28
  2. Firewall FritzBox WLAN 7050

    Von berniebaer im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 09:49
  3. Fritzbox wlan fon 7050 HILFE

    Von Andybrandy im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 00:28
  4. Problem mit Fritzbox 7050 WLAN und icq!!

    Von Dani05 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 20:42
  5. Rauschen Fritzbox 7050 WLAN

    Von Olli1277 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 20:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz