Kann weder angerufen werden noch anrufen

21Antworten
  1. #1
    Avatar von |Zero
    |Zero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Kann weder angerufen werden noch anrufen

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich hab seit gestern DSL (Provider GMX). Nun komm ich zwar ins Inet ohne Probleme aber kann nicht mehr telefonieren.
    Telefon steckt in der FritzBox und is nen ISDN Telefon. Fritzbox normal am Splitter, Splitter am TAE.
    Von der Verkabelung müsste ja alles in Ordnung sein, sonst könnt ich ja net in Netz.

    Habe heute schon mit dem Handy rumprobiert.

    - Rufe ich vom Handy die Festnetznummer an, klingelt das Telefon. Hebe ich das Telefon ab ist allerdings sofort ein "besetzt" Zeichen.

    - Rufe ich vom Telefon das Handy an, kommt gleich ein "besetzt" Zeichen.

    Woran könnte das denn liegen? Habe hier schon öfter was von der ersten TAE Dose gelesen. Man muss dazu sagen, ich wohne in einem Mietshaus, mit 3 Etagen. Mit einem analogen Telefon ging das Telefonieren vorher einwandfrei, nur dies scheint den Geist aufgegeben zu haben ^^

    Liebe Grüße
    |Zero

  2. #2
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Hallo,
    schau mal hier rein da gehts zwar um VoIP ist aber vom Anschluß her gleich,vielleicht hilfst ja,
    wenn nicht meldest Dich nochmal,

    https://www.dsl-forum.de/ftopic4909.html

    solltest Du Kein VoIP nutzen steckst das Tel.direkt in die mitte des Splitters,

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    zusätzlich zu Papa Löwes Hinweis auf den anderen Thread noch ein paar Fragen :

    Was für einen Festnetzanschluss hast Du denn ? So wie das Telefon, also auch ISDN ? Wenn ja, was ist mit dem NTBA, noch angeschlossen (Splitter -> NTBA -> fritzbox) ?

  4. #4
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Sorry,
    das es ein ISDN Tel.ist hab ich wohl überlesen

  5. #5
    Avatar von |Zero
    |Zero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    ist ein analoger anschluss.

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von |Zero
    ist ein analoger anschluss.
    Hast Du den Link von Papa Löwe geguckt ? Gerade wegen dem Spezialkabel das man bei der fritzbox bei analog braucht ?

    Was anderes, die fritzbox ist auch für ISDN Telefone geeignet ?

    Ich vermute bei Deiner Fehlerbeschreibung einen Verkabelungsfehler, oder ein defektes Endgerät. Hast Du die Möglichkeit ein anderes Telefon, oder ein andere fritzbox o.Ä. zu testen ?

  7. #7
    Avatar von |Zero
    |Zero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    ja dieses kabel habe ich angeschlossen. ich habe alles so gemacht wie es in der montageanleitung steht. könnte höchstens sein dass das kabel kaputt ist.

    ja die fritzbox is für ein idsnendgerät oder ne telefonanlage geeignet, daran dürfte es auch net liegen.

    ich habe statt dem isdn fon, mein altes analoges ebenfalls schon an die box gesteckt, gleiches bild.

    eine andere fritzbox kann ich zur zeit leider net testen.

  8. #8
    Avatar von danny24
    danny24 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hi Zero,

    wie sieht´s denn mit den Einstellungen in der Fritzbox aus?
    Ich hab die zwar bisher nur für ISDN konfiguriert, aber auch bei einem analogen AS muß ja die Rufnummer in der FB eingtragen werden, da ja u.U. auch eine VoIP-Nummer eingetragen ist und nun der FB mitgeteilt werden muß auf welche RN die einzelnen Telefone reagieren sollen bzw. über welche abgehend telefoniert werden soll.

    Beachte bitte auch, das bei angeschlossenen ISDN-Endgeräten ebenfalls die RN des analogen AS und ggf. die VoIP-RN als MSN eingetragen werden müssen, da es sich, zwischen der FB und den EE, Quasi trotzdem um ISDN handelt (von der FB emuliert) und somit in dem Bereich die RN zu MSN werden.

  9. #9
    Avatar von |Zero
    |Zero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    -rufnummer ist in der fritzbox eingetragen, hab mal mit vorwahl und ohne probiert, gleiches problem

    -nummer ist auch im isdn endgerät eingetragen, sonst würds ja net klingeln

    die box registriert auch die anrufe in abwesenheit.

    gestern ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich vom handy anrufe und es klingelt. wenn ich dann abhebe is beim endgerät besetzt, aber das handy versucht weiter zu wählen, entsteht also keine verbindung und die box stellt es wieder als anruf in abwesenheit ein.

    komisches problem, werde morgen wohl mal zur telekom gehn und da mal nachhorchen

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Das sieht für mich eher nach einem Endgerätefehler aus. Ich glaube kaum dass die Telekom da weiter helfen kann.

    Es wird doch kein uraltes 1TR6 ISDN Telefon sein ?

  11. #11
    Avatar von |Zero
    |Zero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    ich weiß zwar net was das is - ein 1TR6 ISDN Telefon aber ich glaube nicht dass es am telefon liegt.

    wie ich dazu komme
    a) letzte woche hat das isdn telefon, bei meinen eltern funktioniert
    b) das analoge telefon das ich hier noch habe, macht die gleichen zicken.
    c) stecke ich das analoge direkt in den splitter ein - ist die leitung tot

    nun weiß ich aber net ob dies an der leitung liegt oder an dem analogen, da ich denke dass dieses nimmer richtig funktioniert

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Es kann ja auch irgendein Verkabelungsfehler sein. Nur, wenn die fritzbox die Rufnummern in der Anrufliste hat, dann klappt die Datenübermittlung ja, also liegts wahrscheinlich net an Telekom.

    Ich will ja nur unnötigen Ärger vermeiden falls ein Techniker eine Rechnung schreibt, weil er ins Haus gekommen ist und dann Fehler im Zuständigkeitsbereich des Kunden findet.

  13. #13
    Avatar von |Zero
    |Zero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    hehe ja das is schon nett von dir

    nur schließe ich nen verkabelungsfehler aus, ich denke net dass ich so dumm bin und dass falsch anschließe.

    nur was mich eben wundert is dass wenn ich das analoge telefon einfach in den splitter stecke (wo sonst dieses analog/isdn kabel zur box gehn würde) tut sich gar nix mehr. rufe ich vom handy an, klingelt das telefon nicht. das ist dass was mich stutzig macht

  14. #14
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    Hallo,
    stöpsel doch mal ein funktionstüchtiges analoges Telefon wieder direkt in die TAE und schau ob da was funzt,
    wenn ja kanns nicht an der Zuleitung liegen,

  15. #15
    Avatar von |Zero
    |Zero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    also habe mir heute ein analoges telefon geliehen, von dem ich weiß dass es funktioniert
    habe 3 sachen ausprobiert

    a) telefon in der box ->gleiches problem
    b) telefon im splitter -> gleiches problem
    c) telefon in der tae -> gleiches prob

    das heißt für mich dass es an der leitung liegen muss, anders kann ich mir es net erklären.

    es ist halt nur komisch dass es klingelt und die box den anruf als solchen erkennt. handy versucht bei allen 3 punkten weiter zu wählen. telefon schaltet auf besetzt, wenn man abhebt.

  16. #16
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    dann ist sicher Deine Festnetznummer gleich VoIP Nr.,kann das sein?
    wenn ja versucht Dein Handy über die DSL Leitung eine Verbindung zu bekommen,
    das würde auch erklären das die Fritz die Anrufe aufzeichnet,
    ich weiß nicht ob das ein Phänomen ist aber das klingt ja fast so als ob Du DSL ohne Telefonanschluß hast,
    jedenfalls sollte die Leitung mal geprüft werden,

  17. #17
    Avatar von |Zero
    |Zero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    ich habe noch keine voip nummer, weil die noch gar nicht eingerichtet ist. das geht praktisch auch erst mit nem festnetz anschluss, weil man die pin per telefon bekommt....

    ja, eine gewisser telefonanschluss muss ja schon irgendwie da sein, sonst würde es ja irgendne "fehlermeldung" geben wenn ich anrufe.

    werde morgen zur teledoof gehn und das problem schildern, es ist einfach nur verwunderlich. auf dem display vom telefon steht zudem auch wer anruft...

  18. #18
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    In der Tat sehr seltsam. Wenn der Fehler gefunden / behoben worden ist musst Du uns unbedingt sagen was es war.

    Kannst mir ja mal per PN Deine Rufnummer nennen, vielleicht kann ich auch was finden.

  19. #19
    Avatar von |Zero
    |Zero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    ja klar werde ich aufjedenfall tun

  20. #20
    Avatar von |Zero
    |Zero ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    so das problem ist gelöst

    sorry wenn ich mich nun net fachmännich ausdrücke, aber ich bin banker

    also es lag tatsächlich an der leitung und zwar war da im verteiler (falls man das so nennt) eine von zwei adern locker oder draußen.
    dsl reicht eine ader aus, sodass es dort keine probleme gab.

    aber beim telefonieren hat man nen problem bzw. es gibt 2 möglichkeiten

    a) man kann zwar telefonieren, hört aber nix oder kann nicht sprechen
    b) mein problem

    mfg
    zero

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 22:38
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 10:41
  3. Anrufen geht, angerufen werden nicht!

    Von Hardi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 20:52
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 07:03
  5. kann selber anrufen, aber nicht angerufen werden, GMX

    Von pspirit im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 21:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz