FRITZ!BOXWLAN vs Stromnetzwerk, Qualität und Reichweite?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von rakru
    rakru ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard FRITZ!BOXWLAN vs Stromnetzwerk, Qualität und Reichweite?

    Hallo Zusammen!

    Habe schon viel gelesen bin aber sehr unsicher bezüglich meiner Kaufentscheidung. Bitte um Unterstützung! Vorab, Vielen Dank!

    Zunächst mein derzeitiges System:
    FRITZ!Box Fon VOIP (kein WLAN),
    1&1 DSL 1024 Fastpath
    PC AMD Venice3500+, 1024 RAM, Geforce 6800LE
    Surfverhalten: täglich, Downloadmengen eher gering.

    beabsichtige zusätzlich ein Notebook per WLAN zu betreiben.

    Problem: Der Router sitzt im 1. Stock unter einem Schreibtisch
    Das Notebook wird im Erdgeschoss betrieben.
    Internet im Garten oder Terasse wäre auch wünschenswert.

    Wege im Haus - max 5m (EG - durch die Decke)
    Bis Balkon - max 10m (EG)
    Garten - max 20m (EG)

    Meine favorisierten Umrüstszenarien:

    1. FRITZ!Box Fon WLAN 7050
    Gefällt mir eigentlich am besten, wegen USB-Anschluss für Drucker oder Ext. Festplatte.

    Habe aber Bedenken wegen Reichweite und zu hoher Sendeleistung.
    Computerbild sagt ja es würde problemlos über 3 Stockwerke funktionieren.

    2. Devolo Stromnetzwerk
    dlan High-Speed Ethernet-Adapter an bestehendes DSL-Modem im 1. Stock anschließen und im EG einen dlan wireless-Adapter in die Steckdose.

    Möglicherweise zu niedrige Datenübertragungsrate, relativ teuer


    Könnt Ihr mir zu diesen System was sagen? Bin auch aufgeschlossen für Alternativen.


    Gruß
    rakru

  2. #2
    Avatar von rehlus
    **
    rehlus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    154
    Danke
    0

    Standard

    Also für deinen 1000 er Anschluss reicht das Stromnetzwerk völlig aus. Es ist jedoch umständlich wenn du im Garten surfen willst. Ich würd mir ne Fritz!Box holen und dann noch nen Repeator dazu dass du im Garten auch empfang hast.

  3. #3
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Die 7050 hat zwar einen USB Anschluss, aber der ist nicht für Drucker oder sonstiges geeignet. Dazu benötigst Du die grosse Box.

  4. #4
    Avatar von rehlus
    **
    rehlus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    154
    Danke
    0

    Standard

    Oder die Netzwerkdruckerfreigabe von Windows. Da musst du den PC an dem der Drucker angeschlossen ist jedoch anlassen, wenn du von nem anderen Drucken willst.
    Alternative: Printserver

Ähnliche Themen

  1. FritzBox: Stock-Kabel Qualität

    Von Dr_Schniedelwuz im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2019, 12:46
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 14:02
  3. 56k Qualität bei Congster

    Von Hatebreed im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 14:55
  4. Was bedeutet "Qualität" im Fritz Box Monitor über

    Von olli2004 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 18:49
  5. Qualität der Leitung bei Voip und dsl surfen

    Von Surfer_Uno im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 16:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz