umstieg von ISDN auf DSL mit Telefonanlage

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Marcel601
    Marcel601 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard umstieg von ISDN auf DSL mit Telefonanlage

    Hallo,

    Wir haben zur Zeit ein Problem. Viele Jahre ging bei uns im Kuhkaff nur langsames und teures ISDN... Sehr Viele Jahre... bis irgendwann im August die Telekom entlich was unternommen hat, und wir in den Genuss von DSL 1000, light kommen können. unter "light" versteht man eine abgespeckte version mit nur 384 KB/s downstream. Aber allemal besser als 64 KB/s, und vorallem, Flatrate sei Dank, günstiger. Nun kam da ein Angebot von 1&1, das mein Vater leider nicht nehmen wollte, er wollte lieber zur Terrorcom. Naja... dann haben wir uns für ca. 30€ bei der Terrorcom das T-DSL Starterset bestellt. Eine Telefonanlage (T-Concept mit T-NET Box) fürs ISDN haben wir ja schon. Im Starterset war dann das Teledat 302 Modem, und ein Splitter dabei (abgesehen von Netzteil, Montageschrauben, Anleitung und so Zeug). Nun haben wir das DSL Zeug nach Anleitung angeschlossen (siehe Grafik) und Tadaa... bei der Telefonanlage und bei dem DSL Moden leuchtete die "T-DSL" LED. Wir installierten die Software (T-Online 6.0 und so), es schien zu gehen. Wir kamen ins Internet. Aber mit ISDN. Wie kommt das? Die LED für "T-DSL" leuchtet (genauso wie die für ISDN) aber wir gehen mit ISDN ins Netz. Eigentlich ist alles ordnungsgemäß konfiguriert, aber irgendwie scheints nicht zu gehn. Kein DSL. Der Downstrream ist mit 6K noch genauso lahm wie davor, und auch sonst merkt man nichts von DSL... Na klasse
    Schliesslich haben wir bei der Terrorcom angerufen -> dort wurden wir an 4 verschiedene Hotlines von 0800 über 0180 bis 0185... abgespeißt. Als Fehlerursachen wurden uns meistens Firmware oder Konfigurationsprobleme genannt. Manche meinten aber auch, es läge an der Leitung. Aber richtig sicher waren alle nicht. nun sollen wir morgen noch mal irgendwo anrufen...

    Könnt ihr mir helfen?
    Damit ihr das mit dedm Splitter, Router,... auch versteht habe ich mir die Mühe gemacht, und eine Grafik erstellt, die die Anschlüsse und Zusammenhänge verdeutlichen soll.

    HIER gehts zur Grafik. (An Modem / ISDN mitleidende: nur 78kb )

    HIER ist noch eine beschriftete Version unseres Kabeldschungels.


    Vielen Dank!

    Marcel[/url]

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Hast du die Konfiguration der T-Concept korrekt ausgeführt??
    Dort die Zugangsdaten von T-Online hinterlegt und der Telefonanlage mitgeteilt, dass bei Internet die DSL-Leitung verwendet werden soll?

    Ich nehme mal an, dass du die T-Concept schon länger hast, da diese ja von T-Com derzeit nicht mehr vertrieben wird.
    Daher hast du sicher auch die Telefonanlage auf ISDN konfiguriert. Wenn du nur das Teledat 302 Modem angeschlossen hast, weiß der PC ja nicht, dass er die DSL Leitung auf einmal nehmen soll.

    Wenn du ins Internet willst, gehst du dann über die Software von T-Online ins Netz?? Wenn ja, was hast du dort als Zugangsart ausgewählt (ISDN, DSL, Router)

    Die T-Online Software solltest du in Zukunft gar nicht mehr verwenden, sondern nur die T-Concept korrekt programmieren und dann geht der PC automatisch über die LAN Verbindung über die DSL-Leitung ins Internet.

    Ggf. solltet ihr euch einen Techniker ins Haus holen, der die TK-Anlage korrekt für DSL konfiguriert. Dies wird von T-Com derzeit mit 49,95 € berechnet

  3. #3
    Avatar von Marcel601
    Marcel601 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Ja, ich denke auch, dass die Anlage nicht korrekt konfiguriert ist, da DSL eigentlich verfügbar wäre, aber ISDN benutzt wird.

    Auf deine Fragen:

    1. Nein, die Anlage wurde von mir nicht konfiguriert, da ich nicht weiß wie das geht bzw. das dies notwendig ist.

    2. Ja, ich habe die Anlage schon seit einigen Jahren. Richtig! Ich hbae einfach nur das modem angeschlossen. Du hast recht, desswegen benutzt er nicht die DSL Leitung, die ja eigentlich verfügbar wäre.

    3. Ich habe bei der T-Online Software "DSL" -> "Router" gewählt. Ich denke das ist korrekt. Aber benutzen tu ich die Software nicht. Ich gehe einfach über einen Doppelklick auf Firefox ins Netz. Ich werde mich hüten den billigen Terrorcom - Online Browser zu benutzen.



    Gut, wie geht da smit dem konfigurieren? Oder was meinst du, wie man das angehen sollte?

    MfG und besten Dank

    Marcel

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Wenn du die Software auf Router programmiert hast, dann wählt die Software sich lediglich auf den Router ein. Ein Verbindungsaufbau kann dann nur so erfolgen wie er im Router programmiert wurde.
    Daher wird die ISDN-Verbindung genutzt.

    Lies mal in der Anleitung nach wie du es umkonfigurierst. Oder bestell dir einen Servicetechniker von T-Com nach Hause. Der macht dies für 49,99 €

Ähnliche Themen

  1. Umstieg von ISDN auf IP

    Von o0Pascal0o im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 20:07
  2. VOIP + ISDN-Telefonanlage

    Von Uwoerl im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 12:54
  3. Resale DSL und Umstieg auf ISDN

    Von ThomasH im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 19:00
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 00:01
  5. Umstieg von isdn auf DSL

    Von Web0012 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 09:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz