WLAN durch Wände: Was bringt MIMO wirklich?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Barrios
    Barrios ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard WLAN durch Wände: Was bringt MIMO wirklich?

    Hi Leute,

    hat jemand on Euch Erfahrungen mit Routern mit & ohne MIMO-Technik in Bezug auf Signalstärkedämpfung durch Wände?

    Ich möchte von Kabel auf WLAN umstellen und muss von Router zu Desktop-PC durch 3 Wände (Altbau). Da die MIMO-Router-Lösung mit entsprechenden WLAN-Sticks etwa das doppelte kostet, stellen sich mir folgende Fragen:

    1. Wie schätzt ihr das Risiko ein mit "herkömmlichen" 54-Mbps-Routern (z.B. Netgear DG834GB) gar keine Verbindung zu kriegen oder eine die ständig abbricht?

    2. Wie hoch meint ihr ist das Wahrscheinlichkeit, das eine 100KB/s-DSL-Verbindung aufgrund schwacher Signalstärke ausgebremst wird?

    3. Falls ihr meint MIMO bringts, welchen Router könnt ihr empfehlen? (Der Testsieger Netgear WPN824 aus CHIP 10/05 kackt in der ct 21/05 ziemlich ab, beim Belkin F5D8230-4 ist es umgekehrt)

    4. Wenn nicht MIMO, welche Möglichkeiten außer Repeater & Antennenpositionierung gibt es evtl. noch zur Signalverbesserung?

  2. #2
    Avatar von rehlus
    **
    rehlus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2006
    Beiträge
    154
    Danke
    0

    Standard

    1. Wie schätzt ihr das Risiko ein mit "herkömmlichen" 54-Mbps-Routern (z.B. Netgear DG834GB) gar keine Verbindung zu kriegen oder eine die ständig abbricht?
    Naja, normalerweise besteht da kein Problem dass die die Verbindung abbrechen. Jedoch bei dicken Mauern und großen Abständen kann das schon vorkommen.
    2. Wie hoch meint ihr ist das Wahrscheinlichkeit, das eine 100KB/s-DSL-Verbindung aufgrund schwacher Signalstärke ausgebremst wird?
    Sehr gering! Auch bei meinem 6000er stell ich keine Einbußen bei 54 Mbit/s fest.
    3. Falls ihr meint MIMO bringts, welchen Router könnt ihr empfehlen? (Der Testsieger Netgear WPN824 aus CHIP 10/05 kackt in der ct 21/05 ziemlich ab, beim Belkin F5D8230-4 ist es umgekehrt)
    Würd die Geräte von Buffalo empfehlen. Die halten was sie versprechen. N MIMO mit 3 Antennen reicht duraus aus.
    4. Wenn nicht MIMO, welche Möglichkeiten außer Repeater & Antennenpositionierung gibt es evtl. noch zur Signalverbesserung?
    Bessere Antennen am Router, dann eben Repeater, selbstgebaute Antennen (google mal nach möglichkeiten, die kosten fast nix und bringen nen relativ hohen boost) und schau dir einfach mal in der CHIP den Artikel "Optimales WLAN" an, wenn du die Ausgabe hast. Hier findest du sehr gute Tipps die dir da weiterhelfen, wie z.B. die erhöhte Position des Routers oder Tipps zur optimalen WLAN-Ausleuchtung des Raumes.

    Dann viel Spaß

  3. #3
    Avatar von Barrios
    Barrios ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.09.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank!

    Also Fazit: Bei ca. 10m Entfernung durch Altbauwände i.d.R. kein MIMO nötig. Selbst ADSL2+ wird durch non-MIMO-Router nicht spürbar ausgebremst.
    D'accord?

    P.S.: Kann man den Thread als gelöst markieren?

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Barrios
    P.S.: Kann man den Thread als gelöst markieren?
    Hast Du doch hiermit gerade selber gemacht.

Ähnliche Themen

  1. Bringt eine Wlan Antenne was ??

    Von fubu23 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2019, 00:25
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 17:22
  3. WLan-Stick bringt nicht alle Netzwerke

    Von harryyy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 10:23
  4. DSL durch Wände

    Von frank2406 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 13:50
  5. wlan geht nicht wirklich

    Von sven101 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 18:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz