Arcor: Auch mal was sehr positives

8Antworten
  1. #1
    Avatar von fstimm
    fstimm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2005
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard Arcor: Auch mal was sehr positives

    hi leute,

    eine kleine geschichte über arcor. ich wechselte im juli 05 von t-com zu arcor. damals mit ISDN und DSL 3000. es hat alles super funktioniert.

    im januar dieses jahr wollte ich über mein kundencenter auf DSL 6000 upgraden, was arcor auch durchgeführt hat. aber dann ging es los: im sekundentakt flog mein router aus dem netz, loggte sich wieder ein, flog wieder raus. ein anruf bei der hotline und sie hatten mich wieder auf DSL 3000 downgradet.

    im april erneuter versuch meinerseits auf DSL 6000 upgraden, dasselbe in grün mit flieg raus -> log ein usw....ein weiterer anruf bei der hotline, nun gab es aber kein DSL 3000 mehr, also mussten sie mich auf 2000 zurücksetzen! sehr dumme sache.

    damals war die hotline kaum zu erreichen, der eine sagt einem dies, der andere sagt einem was anderes.

    als ich im juli diesen jahres mit der hotline telefonierte (mitarbeiter hob nach ca. 10 sekunden ab), sagte man mir "bei ihnen geht aufgrund ihrer hohen dämpfung (33db) weder 6000 geschweige denn 16000". also stellte ich einen antrag auf kulanz (umstellung wieder auf DSL 3000) und am freitag kam ein schreiben per mail, das ich auf 6000 umgestellt werde, da kein 3000 mehr angeboten wird. meine "neue" dämpfung würde dies wohl zulassen.

    und siehe da, seit gestern 16.09. hab ich 6000 (laut router 5217/667 kBit/s) und es funktioniert alles ohne jegliche probleme.

    fazit: die erreichbarkeit wurde erheblich besser. die kompetenz wurde spürbar höher. was auch immer sie nun technisch umgestellt haben, ich bin damit super zufrieden.

    gruss fstimm

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    vielleicht hat Arcor jetzt auch bei DSL6000 adaptive (wie bei DSL16000) statt nur fixed wie sonst üblich bis DSL6000.

    Sagt Dein Router dazu (Aushandlung fixed oder adaptive) denn auch etwas ?

  3. #3
    Avatar von fstimm
    fstimm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2005
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Empfangsrichtung: adaptive

    Senderichtung: fixed

    meintest du das??

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja, genau das meinte ich.

    Dann klappt das jetzt wegen adaptive. Die Leitung scheint nicht gut genug zu sein für volles DSL6000, deswegen hats wohl für 6000 fixed nicht gereicht.

    Durch die adaptive Aushandlung können Modem und DSLAM sich genauer an die Leitung anpassen. Wenn Du die Werte die nächsten Tage mal beobachtest, wirste wahrscheinlich feststellen dass der Downloadwert sich ändert. Das wird nämlich jedesmal bei Synchronisation neu ausgehandelt.

    Das ist eigentlich eine gute Lösung, und viel besser als die fixen Werte. Auf diese Art kommst Du nämlich nahezu an den Wert von DSL6000 heran.

    Diese adaptive Aushandlung war mir bisher nur bei DSL16000 bekannt, die kleineren DSL Abstufungen waren immer fixed. Ich muss das mal bei meinen DSL Kollegen ansprechen, vielleicht klappt so eine adaptive Aushandlung ja bald auch bei T-Com DSL (angedeutet hatte ein Kollege das mal).

    Wenn Arcor das jetzt so macht, dann werden die anderen Anbieter wohl auch bald nachziehen. Für die Kunden ist es auf jeden Fall besser, denn wenn man etwas weiter von der Vermittlungsstelle weg wohnt, so bekommt man mit einer adaptiven (flexiblen) Aushandlung die meiste Bandbreite aus der Leitung heraus.

  5. #5
    Avatar von fstimm
    fstimm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2005
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    ahnunja also so ne art dynamik?

    wetten, das nun 1439392 leute bei arcor anrufen und sagen "hey ich will auch adaptiv sein, denn dann geht DSL XXXX"?

    wobei ich gerade folgendes im router gesehen habe:

    17.09.06 19:24:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

    17.09.06 19:24:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    17.09.06 19:24:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    17.09.06 19:24:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

    17.09.06 19:24:00 Internetverbindung wurde getrennt.

    17.09.06 19:24:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


    ist zwar nicht wirklich schlimm, aber halt ein wenig nervig, wenn für ein paar sekunden keine seite angezeigt werden kann. das der speed schwankt und mal auf 52-irgendwas runter geht, ist mir eigentlich jacke wie hose

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Durch die flexible Aushandlung (dieses adaptive) ist die Leitung natürlich immer komplett am Limit. Kleinste Störungen können da schon ausreichen dass die Synch verloren geht (daher das Training in der Ereignisliste).

    Ich selber kenne das von meinem DSL16000, für volle 16000 ist meine Leitung etwas zu schlecht, Modem und DSLAM handeln aber immer die momentan maximal mögliche Bandbreite aus. Und auch da kommt es bei Störungen auch ab und zu mal zu Ausfällen. Ist mir aber immer noch lieber als eine feste, kleinere Bandbreite.

  7. #7
    Avatar von fstimm
    fstimm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2005
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    seh ich genauso. wie gesagt, mal hier und mal da nen kleinen aussetzer ist nicht schlimm. wenn ich da an januar denke, als diese meldung im sekundentakt kam, ist es mir alle x stunden lieber

    vielleicht versuch in innem halben jahr, ob 16000 geht.....tja man(n) kriegt halt den hals net voll

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Du kannst ja mal gucken, und die Tips dort befolgen. Dann kannste sicher noch ein bisserl mehr aus Deiner Leitung herausholen. Gerade weil Deine Leitung ja für volles 6000 nicht ganz ausreicht, da dürfte sich jedes bisserl weniger an Leitungsdämpfung bemerkbar machen.

    Ob 16000 geht, ich weiss net, sicher net sehr gut, denn bei flexibler Aushandlung kommt Deine Leitung ja nicht ganz an die 6000 ran. Aber wer weiss, befolge mal die Tips aus dem Link.

  9. #9
    Avatar von fstimm
    fstimm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2005
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    danke für den link, werd ich mir mal in aller ruhe durchlesen, denn ich sag heutzutage nur: never change a running system

    die letzte trennung war vor ca. 14 std. mit der meldung:

    Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen

    also ist grad alles im grünen und ich hab grad

    Anschluss 5362/667 kBit/s

    also alles molto perfetto

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 09:09
  2. ARCOR DSL auch ohne easybox 400 ?

    Von bastler im Forum Vodafone
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 23:33
  3. Positives zu 1und1 (muss auch mal sein)

    Von Efreet im Forum 1&1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 18:59
  4. für alle ARCOR USER sehr wichtig

    Von kutup im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 18:01
  5. sehr unzufireden mit Arcor

    Von chking81 im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 16:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz