Ping geht nur in eine Richtung!

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Schnarchi
    Schnarchi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Ping geht nur in eine Richtung!

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einiger Zeit ein WLAN Netzwerk mit Richtfunkverbindung zwischen zwei Häusern eingerichtet. Leider zeigt dieses einen für mich bisher unerklärlichen "geht, geht nicht" Effekt.

    Zum Verständnis erklär ich am besten erst mal den Aufbau:
    Das Netzwerk besteht aus einem WLAN Router DI-524UP(router A) und 3 Accespoints DWL-2000AP+ (AP B/C/D).
    Router A hängt am DSL Anschluss in Haus A und versorgt dieses mit WLAN. An einem LAN port des Routers ist AP B angeschlossen, welcher mit AP C eine Richtfunkstrecke zu Haus B herstellt. An AP C wiederum ist AP D angeschlossen, welcher Haus B mit WLAN versorgt.
    Nun das Problem:
    Wenn ich mit einem Rechner, der an Router A angeschlossen ist versuche auf die einzelnen Accesspoints zuzugreifen ist das ohne Probleme möglich. Wenn ich mich allerdings in Haus B über WLAN zu AP D verbinde, komme ich nur bis zu AP B in Haus A. D.h. die Richtfunkverbindung funktioniert, ein Ping bleibt erst auf der LAN Verbindung zwischen AP B und Router A "stecken".
    Das Schlimme ist, dass das Ganze schon mal funktioniert hat, als ich das Netzwerk vor einem halben Jahr eingerichtet habe. Allerdings trat damals das Problem auch schon sporatisch auf, und es hat häufig erst nach mehrmaligem 'Reseten' von Router und Accesspoint funktioniert. Nun wollte ich das Netzwerk wieder aufbauen (nachdem es aufgrund von Renovierungsarbeiten eine Zeit lang ausser Betrieb war), und die Verbindung zwischen Router und AP B will einfach nicht in beide Richtungen funktionieren. Ein HW Problem habe ich schon ausgeschlossen, indem ich einfach mal AP B gegen einen anderen ausgetauscht habe - hatte danach aber noch das gleiche Verhalten.
    Wäre klasse, wenn mir einer nen Tipp geben kann, was ich da falsch gemacht haben könnte.

    Grüße
    Schnarchi

  2. #2
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    hmm funktioniert denn die internetverbindung bei AP A und D?

    welche Ip adressen hast du bei den AP vergeben!

    welche bei den Clients!

    bei manchen routern kann man einstellen ob er PING versuche Blocken soll...

    andernfals hast du die Mac adressen für die Bridge eingetragen (im WDS)
    Kontrollier das mal ob auch bei beiden die jeweils gegenuüberliegende Mac eingetragen ist

    Router B ist die mac von router c eingetragen
    Router C ist die mac von router B eingetragen


    Ansonst weiß ich auf die schnelle auch nichts!


    poste mal

  3. #3
    Avatar von Schnarchi
    Schnarchi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Internetverbindung funktioniert nur, wenn ich mich direkt über Router A verbinde. Wenn ich über AP D auf das Netzwerk zugreifen will, bleibt die Verbindung ja zwischen AP B und router A "hängen". Ich kann von AP D aus auch nur bis auf das Konfigurationsmenü von AP B zugreifen (andersherum von router A aus ist es möglich bis auf AP D zuzugreifen).

    IP-Adressen:

    router A: 192.168.0.10
    AP B: 192.168.0.20
    AP C: 192.168.0.30
    AP D: 192.168.0.40

    Clients haben ab 192.168.0.100 aufwärts.

    Die MAC Adressen für die Bridge sind eingetragen, die Bridge funktioniert ja auch.
    Genauere Konfigurationen kann ich erst am Wochenende posten, da das Netzwerk bei meinen Eltern steht und ich unter der Woche woanders bin.

    Werd dann auch mal checken, ob man bei dem AP einstellen kann, dass er Pingversuche blockt (in der Anleitung hab ich da gerade allerdings nichts gefunden).

    Aber danke erstmal! Für weitere Eingebungen bin ich sehr dankbar.

    Gruß
    Schnarchi

  4. #4
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Hast du bei den AP den Standartgateway eingetragen???
    daran könt es noch liegen!

  5. #5
    Avatar von Schnarchi
    Schnarchi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hab bei allen AP´s die 192.168.0.10 (router) als Gateway eingegeben.

  6. #6
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Das heißt Touter B oder A hat ein problem!
    Kontrolier doch mal ob bei router a oder b die Firewall des outers Aktiv ist!

    Kann mir sonst nichts anderes vorstellen!
    Schwierig wenn man nicht direkt an der Konsole sitzt


    mfg Groundzero









    www.wlan-forum.de.ki

Ähnliche Themen

  1. 2 TAE Buchsen, eine geht, eine nicht nach Neuanschluss

    Von j0y im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 08:15
  2. Ping nur in eine Richtung möglich ?

    Von Dundee im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 19:40
  3. Problem mit router ping geht internet nicht!

    Von jonsen im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 09:41
  4. Hilfe zu hohe Ping - Was beeinflusst alles meine Ping????

    Von c2h5oh im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 10:00
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 03:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz