Ping nur in eine Richtung möglich ?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Dundee
    Dundee ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Ping nur in eine Richtung möglich ?

    Hallo zusammen,
    folgendes Problem, was ich mir nicht erklären kann:

    Computer 1
    • Speedport 700V
      Windows XP Pro SP2
      Webserver Port 80


    Computer 2
    • Speedport 700V
      Windows XP Home SP3
      Webserver Port 80


    Folgendes Verhalten:
    Computer 1 pingt Computer 2 an und erhält Antwort, andersherum Zeitüberschreitung !
    Computer 1 kann Seite vom Webserver auf Computer 2 nicht öffnen,
    andersherum funktioniert es problemlos.

    Port 80 ist in beiden Routern geöffnet.

    Auf beiden Clients ist die Windowsfirewall deaktiviert und beendet.
    Sygate Firewall ist zwar installiert, aber auch wenn sie beendet ist treten o.a. Probleme auf.

    Das Problem trat auch schon mit SP2 (Computer 2) auf, es liegt also scheinbar nicht am SP3.

    Evtl. hat jemand eine Idee ?

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Hört sich zunächst nach einem klassischen Firewall-Problem an, aber die hast du ja schon deaktiviert.
    Aber es gibt ja noch die IP-Sicherheitseinstellungen und Filter unter "Erweiterte TCP/Einstellungen" / Optionen.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Ping nur in eine Richtung möglich ?

    Zitat Zitat von Dundee
    Evtl. hat jemand eine Idee ?
    Nicht so richtig. Ich habe nur einen Webserver laufen, nicht gleich zwei, und den nur zu Demonstrationszwecken. Den kann man "surfen", aber nicht "pingen", weil von der Router-Firewall die Ping-Anfragen (ICMP) abgewiesen werden. Die Namen-Auflösung erfolgt per DynDNS (die Aktualisierung leistet mir mein Router).
    (Der Demo-Webserver hat eine neuere Firmware drauf und schmiert - deshalb? - bisweilen ab. Nicht wundern, wenn der mal nicht geht.)
    Zitat Zitat von Dundee
    Computer 1 pingt Computer 2 an und erhält Antwort, andersherum Zeitüberschreitung !
    Computer 1 kann Seite vom Webserver auf Computer 2 nicht öffnen, andersherum funktioniert es problemlos.
    Wie wurden die beiden Server bei den Anfragen (Ping, Web) angesprochen: per IP-Adresse oder per Namen?
    Funktioniert der Zugriff von einer dritten, unabhängigen Station aus auf beide Server?

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von Dundee
    Dundee ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Danke für Eure Antworten.

    IP-Sicherheitseinstellungen und Filter unter "Erweiterte TCP/Einstellungen" / Optionen
    Hier ist nichts konfiguriert.

    Wie wurden die beiden Server bei den Anfragen (Ping, Web) angesprochen: per IP-Adresse oder per Namen?
    Per IP-Adresse.

    Funktioniert der Zugriff von einer dritten, unabhängigen Station aus auf beide Server?
    Eine dritte Station stand leider nicht zur Verfügung.
    Der Zugrif per Webserver und per Ping auf meine (in dem Fall Computer 1)
    ist aber möglich, daher tippe ich auf ein Problem auf dem zu steuernden Computer.

    Letztendlich wollte ich nur erreichen, daß ich per VNC Unterstützung bei Bekannten geben wollte, da hier aber keine Verbindung zustande kam, habe ich es mittels Ping und Webserver versucht. Aber da es bereits dort scheitert...

    Der nächste Versuch ist, daß ich mich mal mit Notebook an den Router hänge
    und es damit teste, geht es damit, liegt's nicht am Router.

    Wenn trotzdem noch jemand eine Idee hat...

    Ansonsten berichte ich, wenn ich es gelöst haben sollte.

Ähnliche Themen

  1. ist eine optimierung möglich??

    Von octopussy9 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2017, 18:08
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 09:26
  3. ping auf wlan-router nicht möglich

    Von tobbse im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 11:52
  4. Ping geht nur in eine Richtung!

    Von Schnarchi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 14:26
  5. Hilfe zu hohe Ping - Was beeinflusst alles meine Ping????

    Von c2h5oh im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 10:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz