VoIP bei Speedport W700V konfigurieren

38Antworten
  1. #1
    Avatar von OliverB
    OliverB ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.10.2006
    Beiträge
    87
    Danke
    1

    Standard VoIP bei Speedport W700V konfigurieren

    Hallo zusammen,

    nachdem mein erster Ärger über 1&1-3DSL verraucht ist und ich o.g. Gerät günstig in der Bucht geschossen und erhalten habe, stolpere ich über meine eigene Unfähigkeit VoIP einzurichten.
    Bis auf VoIP läuft an dem Speedport alles sehr gut. Aktuelle Firmeware ist ebenfalls drauf.
    Nun mein Problem:
    Im Konfig.Menü werden folgende Angebaten benötigt:
    - Internetrufnummer (is klar, im CC alles erledigt )
    - Benutzername (welcher Benutzername ? Mein Login-Name vom CC ?? )
    - Passwort ( ist klar)
    - Registrar ( ?? )
    - Portregister ( 5060 ? )
    - STUN-Server ( ? )

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Thx und tschüssss
    Oliver

  2. #21
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Sowas habe ich vermutet. Ist der W700V denn auch am Festnetz angeschlossen ? Denn wie gesagt, die Telefonnummer ist ja noch bei Telekom, und wenn Telekom- und / oder andere Festnetzkunden Dich anrufen, dann kommen die Rufe nicht über VoIP an, sondern über's Festnetz.

    Nur wenn jemand aus dem VoIP Netz von 1&1 (oder "Partner" von 1&1, z.B. GMX) aus Deine Nummer wählt kommen auch die ankommenden Gespräche über VoIP. Deswegen "muss" der W700V auch richtig am Festnetz angeschlossen sein, und nicht nur am DSL.

    Was passiert denn, wenn Du ein Telefon direkt im Splitter drin hast, klappen dann die kommenden Anrufe ?

  3. #22
    Avatar von mysterox
    mysterox ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt einen Targa WR500 gekauft der auf einem Speedport W 500V basiert!

    Leider habe ich noch ein paar Probleme mit der Inernet-Telefonie!
    Ich kann zwar angerufen werden, jedoch bricht diese Verbindung nach ca. 10 minuten ab!

    Selber jemanden anrufen, kann ich leider gar nicht!

    Hat jemand ne Idee wo dran das liegen könnte!

    Habe meine VoIP Nummer bei 1&1!

    Danke & Gruß

    Thomas

  4. #23
    Avatar von howhigh
    howhigh ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von OliverB
    so funktioniert es: Speedport W700V mit Provider 1und1

    - Internetrufnummer: 4989123456
    - Benutzername: 4989123456

    Achtung: keine 0 oder 00 oder + vor die Deutschlandvorwahl.
    Die Beispielnummer setzt sich zusammen aus:
    1. Vorwahl BRD 0049
    2. Vorwahl München 089
    3. Rufnummer 123456
    Ergibt: 4989123456

    - Passwort: *********
    - Passwort: *********
    - Registrar: sip.1und1.de
    - STUN Server: stun.1und1.de
    - Port Registrar: 5060
    - Ortsvorwahl: ja und Vorwahl mit 0 beginnend. Bsp: 089
    - DTMF: Voreinstellung auf inband. ( so lassen )


    Gruß Oliver - nun VoIP'ler

    Hab nun auch 1und1 Komplett Surf and Phone.
    Bin auf das Speedport W700V umgestiegen und will jetzt VoIP einrichten aber klappt nicht.

    Hab alles so gemacht wie beschrieben. Kommt immer die Fehlermeldung:
    "Die Prüfung der DSL Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Verbindung ins Internet ist nicht möglich. Prüfen sie ob das DSL Kabel richtig angeschlossen ist...."

    Was mach ich falsch? Bitte um schnelle Hilfe!

  5. #24
    Avatar von satmonk
    satmonk ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.04.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: VoIP bei Speedport W700V konfigurieren

    Ich schließe mich folgender Frage an:

    Und wo kann man das Passwort für VoiP ändern? CC? Wo ist das CC?

    Sicherlich ist das Online-CC gemeint (bei 1&1 Internet AG - DSL, Hosting, Mobile Internet, Domain, Server -> Login)

    Habe den Speedport W900V und komme nicht weiter. Internet funktioniert. Telefon nicht.
    Habe erst einmal eine weile gebraucht, um zu begreifen, das ich kein ISDN mehr habe. Also habe ich den Splitter abgesteckt und das Kabel von der Telefondose direkt in den W900V gesteckt.

    Eine Eingabefeld "stun-server" gibt es bei mir nicht.
    Unter "Registrar/Proxy:" steht sip.1und1.de
    Unter "Port Registrar/Proxy:" steht 5060

    Rein zum Test habe ich die mitgelieferte billig fritzbox mit startcode (zur vollautomatischen einrichtung) genutzt, da funktioniert die DSL-Telefonie

    Leider finde ich nirgends das VoIP Password, denn als Password habe ich das Internetzugangspasswort/Kundenpassword für die DSL-Telefonie eingetragen. Möglicherweise ist dies nicht das richtige....

  6. #25
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: VoIP bei Speedport W700V konfigurieren

    Zitat Zitat von satmonk
    Leider finde ich nirgends das VoIP Password, denn als Password habe ich das Internetzugangspasswort/Kundenpassword für die DSL-Telefonie eingetragen. Möglicherweise ist dies nicht das richtige....
    Hallo

    Die 1und1 Voip Telefonie kannst du nur mit der von 1und1 gelieferten Hardware benutzen. An einem Komplettanschluss kannst du keinen anderen Router nutzen. Die Telefonie läuft über eine 2. Datenleitung, das kannst du mit einem anderem Router nicht einrichten. Es gibt zwar Zugangsdaten dafür, die gibt 1und1 aber meines Wissens nicht an den Kunden weiter.

    Gruß fribous

  7. #26
    Avatar von nouveau_cologne
    nouveau_cologne ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VoIP bei Speedport W700V konfigurieren

    Zitat Zitat von fribous
    Hallo

    Die 1und1 Voip Telefonie kannst du nur mit der von 1und1 gelieferten Hardware benutzen. An einem Komplettanschluss kannst du keinen anderen Router nutzen. Die Telefonie läuft über eine 2. Datenleitung, das kannst du mit einem anderem Router nicht einrichten. Es gibt zwar Zugangsdaten dafür, die gibt 1und1 aber meines Wissens nicht an den Kunden weiter.

    Gruß fribous
    Hallo fribous,

    erst dachte ich auch, dass es nicht möglich ist. Bzw. nur mit der mitgelieferten Billig-Fritz!Box. Aber ich habe jetzt einen vollkommen bei 1und1 gehosteten Anschluss (Telefonate VOIP + Inet-Zugang) über einen Speedport W 504V eingerichtet. Telefonate gehen, Internet auch!

    Wichtig ist nur, dass man über das 1&1-Portal (login.1und.de) allen VOIP-Anschlüssen (Punkt "Telefonie") ein neues Passwort vergibt. Ich dachte z.B., das wäre einfach das Standard-PW, das ich für 1&1 zum Login unds fürs DSL hätte. War aber nicht so - 1&1 vergibt intern Passwörter, die den Anschlüssen in der Fritz-Software automatisch zugeordnet werden (über den Start-Code, mit dem am Anfang alles eingerichtet wird).

    Mit den neuen Passwörtern ließ sich alles prima konfigurieren (Internetrufnummer 49.....; Benutzername = Internetrufnummer; PW = neu vergebenes; "Ortsvorwahl verwenden" angehakt und eingetragen, z.B. 089 für München; Registrar/Proxy sip.1und1.de, Port Registrar/Proxy 5060).

    Gruß nouveau_cologne

  8. #27
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VoIP bei Speedport W700V konfigurieren

    Hallo nouveau_cologne
    Dann wärst du der erste, der das geschafft hat.
    Über eine genaue Anleitung würden sich da eine Menge Leute freuen.

  9. #28
    Avatar von nouveau_cologne
    nouveau_cologne ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VoIP bei Speedport W700V konfigurieren

    Hallo 45grisu (und alle anderen )

    wenn ich helfen kann, dann gerne!

    Was ich gemacht habe, ist eigentlich genau gleich wie die anderen Versuche - nur dass ich bei den Passwörtern für die VOIP-Telefonnumern auf Nummer Sicher gegangen bin. Ich habe über das 1&1-Portal (login.1und1.de) allen VOIP-Nummern neue Passwörter zugewiesen. ("Telefonie - Verwalten Sie Ihre Rufnummern und richten Sie...." - Jeweilige Telefonnumer anklicken, bei "Rufnummer" auf "Bearbeiten" klicken, neues PW eingeben, und "OK" klicken". Sicherheitshalber eine Viertelstunde warten, dann kann's losgehen.)

    Dann habe ich Nummer für Nummer in meinem Speedport 504V eingerichtet ("DSL Telefonie").

    Wir gehen einmal davon aus, dass ich in München wohne, und folgende Telefonnummern habe: 089-22334455 und 089-33445566.

    Anschluss 1:
    Als Name des Anbieters "1&1", aber das spielt keine Rolle.
    Internetrufnummer: 498922334455
    Benutzername: 498922334455
    Passwort: Das vorher über das 1&1-Portal neu erstellte (siehe oben).
    Ortsvorwahl: Häkchen, verwenden von "089"
    Erweiterte Einstellungen:
    Registrar/Proxy: sip.1und1.de
    Port Registrar/Proxy: 5060
    Sprechpausen-Erkennung (VAD): nicht angehakt
    Bandbreitenoptimierte Sprachkompression: nicht angehakt

    So, nach dem Speichern und kurzem Warten bestätigte mir die Speedport-Box, dass es geht, ebenso bei der zweiten Telefonnummer, bei der ich ebenso verfahren bin, also
    Rufnummer und Benutzername = 498933445566, PW = neu erstelltes, Rest = gleich.

    Ich hoffe, dass es bei euch damit auch hinhaut. Wie gesagt, der Kniff liegt in den Passwörtern, die NICHT identisch sind mit dem Passwort, das 1&1 im Brief mitschickt!

  10. #29
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: VoIP bei Speedport W700V konfigurieren

    Hallo nouveau_cologne,
    danke für deine Hilfe bzgl. Einrichten des VoIP
    ...die entscheidende Frage ist aber bei dir: Hat du einen 1und1 Vollanschluss oder den Telekom-Grundanschluss noch "darunter" (wäre dann 1und1-Resale)

    Das ist wichtig für die technischen Voraussetzungen...

    Danke
    Egon

  11. #30
    Avatar von nouveau_cologne
    nouveau_cologne ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VoIP bei Speedport W700V konfigurieren

    Hallo Egon,

    kurz mal technisch / zur Definition: Ich hatte vor diesem 1&1-Tarif einen geteilten Anschluss, also Telekom-Telefon + Fremdanbieter DSL. Inzwischen läuft alles über 1&1, Telekom-Anschluss gekündigt, und ich bekomme auch keine Telekom-Rechnung, auf der etwas von 1&1-Tarif steht - das ist doch das Wesen von den Resale-Tarifen, oder?

    Edit: Okay, kurzer Check der IP-Range macht es klar: Anschluss läuft über Telefonica/O2(-Netz), sprich ist definitiv ein echter 1&1-VOIP-/DSL-Anschluss.

    Grüße,
    nouveau_cologne

  12. #31
    Avatar von Cohen
    Cohen ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.10.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Idee AW: VoIP bei Speedport W700V konfigurieren

    Hallo zusammen,

    @abc-pflaster und alle anderen mit ähnlichem Problem. Wenn Ihr soweit seid, dass ihr raus telefonieren könnt (Und das solltet ihr mit den hier bereits beschriebenen Wegen sein), aber nicht angerufen werden könnt prüft zwei Einstellungen.

    1) Unter "Netzwerk -> Internetzugang" sollte die Dauerverbindung auf "ein" stehen

    2) Unter "Sicherheit" sollte die Firewall ausgeschaltet sein.

    Dann sollte es endlich funktionieren.

    Ich bin dankbar falls jemand rausfindet, wie man die Firewall einschaltet und dén benötigten Port für Voip freischaltet.

  13. #32
    Avatar von kuhni
    kuhni ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Unglücklich AW: VoIP bei Speedport W700V konfigurieren

    Hallo,

    ich würde gern das Thema auskramen, da ich trotz aller Anweisungen und sonstiger Hinweise im Netz die Sache mit dem Telefon nicht hinbekomme.

    Hat das jemand in letzter Zeit geschafft?
    Voraussetzungen:
    -Speedport W700V
    -Internet bei 1und1 (und wurde von Freenet übernommen)

    Meine Fritz Box hat letzte Woche den A. hochgerissen und jetzt hab ich den Salat. Bei der Box ging alles wunderbar. Jetzt nur I-Net.

    Danke!

  14. #33
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VoIP bei Speedport W700V konfigurieren

    Hallo kuhni
    Wenn du einen Komplett-AS von 1&1 hast, wird das mit dem Speedport nicht funktionieren, da dafür ein 2. PVC eigerichtet werden muss, den du beim speedport nicht einrichten kannst.
    Das geht nur bei Fritzboxen von 1&1.
    Welche Fritzbox hast du?
    Wie alt ist diese?
    Evtl. kannst du die Fritzbox bei 1&1 oder bei AVM tauschen lassen. Manche Fritzboxen haben 5 Jahre Garantie.

  15. #34
    Avatar von kuhni
    kuhni ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VoIP bei Speedport W700V konfigurieren

    Hallo 45grisu und danke für deine Antwort.

    Eine ähnlich habe ich auch schonmal gelesen, andererseits hat user: nouveau_cologne doch auf Seite 2 dieses Beitrags es geschafft mit Komplett-Anschluss bei 1und1 die Sache zum laufen zu bekommen oder lese ich das falsch? Bzw. liegt das dann an der v700w? Er hatte ja eine 504v...?

    Ich hatte die 7170 und bin schon über die Garantiezeit.
    Nach deiner Aussage funktioniert das ganze also nur mit einer FritzBox oder sind auch andere Hersteller bekannt, bei denen der 1und1 Komplett-Anschluss funktioniert?

    Danke!

  16. #35
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: VoIP bei Speedport W700V konfigurieren

    Zitat Zitat von kuhni
    Ich hatte die 7170 und bin schon über die Garantiezeit.
    Danke!
    Kuhni, ich habe eine unbenutzte Fritz!Box 7320 mit Restgarantie bis 02/2016 abzugeben. Kannst sie haben für nen "Fuffi" plus Versandkosten.
    Bitte baeachten: Sie unterstützt keine ISDN-Telefone, hat nur einen analogen Telefonanschluss, aber dafür eine DECT-Basisstation integriert.
    Lenny

  17. #36
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VoIP bei Speedport W700V konfigurieren

    Zitat Zitat von kuhni
    Hallo 45grisu und danke für deine Antwort.

    Eine ähnlich habe ich auch schonmal gelesen, andererseits hat user: nouveau_cologne doch auf Seite 2 dieses Beitrags es geschafft mit Komplett-Anschluss bei 1und1 die Sache zum laufen zu bekommen oder lese ich das falsch? Bzw. liegt das dann an der v700w? Er hatte ja eine 504v...?
    Dann geht mal genaus so vor, wie der User das beschrieben hat und berichte, ob es funktioniert.
    Das ganze müsste unabhängig vom Router funktionieren, so wie das beschrieben ist.

  18. #37
    Avatar von kuhni
    kuhni ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Idee Eine Lösung: VoIP bei Speedport W700V konfigurieren

    Werte Forum-Mitglieder und mir vielleicht in Zukunft ewig dankbare Leser,

    hier nun die Konfiguration mit der es mir möglich war, die Box mit einem 1und1 Vollanschluss zu nutzen, Telefon und Internet.

    Firmware Version: 3.30.000

    Telefonnummer verwenden: [x]
    Internetrufnummer: Vorwahl/Rufnummer; MIT vorgehender 0, Bsp. 089xxx (ohne / )
    Benutzername: = Internetrufnummer
    Passwort: = vorher bei login.1und1.de ändern, dann hier eingeben
    Passwort wiederholen:s.o.
    Registrar/Proxy: freenet.de (siehe unten)
    Port Registrar/Proxy: 5060
    Ortsvorwahl: [X]verwenden von:Bsp. 089
    DTMF:inband [X]outband
    STUN Server: stun.1und1.de
    Sprechpausen-Erkennung (VAD):[]
    Bandbreitenoptimierte Sprachkompression:[]

    HINWEISE:
    1.Registrar = freenet ### Ursprünglich war ich Freenet Kunde, die wurden von 1und1 aufgekauft. Die Einstellungen wurden dabei wohl so gelassen.

    OFFENE PUNKTE:
    1.Seinerzeit hat mir Freenet eine weitere Telefonnummer von allein eingerichtet. Diese lässt sich nicht wie vor beschrieben einrichten. Ob die Box mit einer zweiten nicht-Telekom-Telefonnummer nur nicht umzugehen weiß kann ich nicht sagen. Alle Versuche scheiterten bis dato.

    2. Es war mir nicht möglich die oben beschriebene Methode anzuwenden, wenn die jetzt funktionierende Nummer als zweite Nummer registriert werden sollte (und die erste nicht registriert war.)

    Gruß,

    Kuhni

  19. #38
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: VoIP bei Speedport W700V konfigurieren

    Ohne dich enttäuschen zu wollen:

    Bei einem aktuellen 1&1-Vollanschluss wirst du VoIP mittels dem Registrar freenet.de nicht erweichen können zu laufen.

  20. #39
    Avatar von kuhni
    kuhni ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VoIP bei Speedport W700V konfigurieren

    Nunja,

    ich denke mir das ja nicht einfach aus. So wie beschrieben geht es bei mir. Mit "aktuell" meinst du wahrscheinlich neu, denn aktuell hab ich ja noch den 1&1 - Anschluss.

    Mitunter sollten es User, die bei einem 1&1 - Vorgänger waren auch mit einer alten URL versuchen...

    Und ansonsten habe ich auch nur Einträge im Internet gefunden, die die 49 am Anfang der Nummer forderten, das ist bei mir auch für die Katz gewesen...

    Gruß,

    Kuhni

Ähnliche Themen

  1. Kombination von Speedport W700V (VoIP) + Fritzbox 3131 (DSL Modem)

    Von Flyingcircus im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 19:09
  2. 1und1 Voip über speedport w700v

    Von pacono im Forum 1&1
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 08:01
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 15:34
  4. Arcor VoIP mit T-Com Speedport W700V

    Von lattuca im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 21:28
  5. Speedport W550V konfigurieren ?

    Von kerstin im Forum DSL Router
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 19:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz