Neuanschluss ISDN-Anlage und DSL: Erklärung für einen Laien

8Antworten
  1. #1
    Avatar von s-kaiser
    s-kaiser ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Neuanschluss ISDN-Anlage und DSL: Erklärung für einen Laien

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    ich wende mich mit der Bitte um Unterstützung an Euch, für einen Neuanschluss. Ich bin Laie und habe in den bisherigen Beiträgen nicht das Richtige gefunden.
    Ich habe im Haus von dem Telekomanschluss sternförmig 3 Kabel (jeweils 4-adrig) liegen. Zur Zeit benutze ich nur eines, das in die 1. Etage geht, da hängt ein DSL-Splitter dran (kein WLAN) und ein analoges Schnurlostelefon.
    Jetzt muss ich im Erdgeschoss für meine Mutter, die ich zu mir ins Haus nehme, ein 2. Telefon anschließen (das kann auch analog sein), und im T-Punkt habe ich 2 Vorschläge gehört:
    1) einen 2. analogen Anschluss beantragen, der einfach parallel an den Telekomanschluss angeschlossen wird (also parallel zur Leitung, die jetzt schon zum DSL-Splitter führt). Nachteil: Es fällt 2 mal die monatliche Grundgebühr an (weil es 2 Anschlüsse sind).
    2) Umstellung auf ISDN, indem eine ISDN Anlage an den Telekom-Anschluss angeschlossen wird, und an dieser ISDN Anlage werden dann die beiden Kabel (zum Telefon der Mutter und zum DSL-Splitter) parallel angeschlossen. Vorteile: Es fällt nur 1 monatliche Grundgebühr an, und ich kann kostenlos mit meiner Mutter telefonieren. Nachteil: Ich muss eine ISDN Anlage zusätzlich kaufen.
    Kann ich bitte einen Hinweis haben, was ich bei der Lösung 2) beachten muss und welche ISDN Anlage ich nehmen kann (bitte mit Angabe der Bezeichnung), damit ich mir die Preise einmal ansehen kann. Ich bin zur Zeit bei der Dt. Telekom, will aber bei nächster Gelegenheit zu einem lokalen Anbieter wechseln.
    Brauche ich bei der Lösung 2) neue Telefone (es läuft ja dann über ISDN, bisher ist alles analog) bzw. Umsetzer von ISDN auf analog o.ä. oder gibt es eine ISDN Anlage, die schon analoge Ausgänge hat?
    Evtl. käme später an die 3. Leitung oder hinter den DSL-Splitter noch ein Fax-Gerät dazu.
    Ich bin dankbar für alle Hinweise,
    vielen Dank sagt S-Kaiser.

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    einen eigenen Anschluß oder ISDN brauchste für Deine Mutter nur wenn ihr über verschiedene Telefonnummern erreichbar sein wollt. Abgehend telefonieren würde auch mit einem analogen Anschluß gehen, aber halt immer nur ein Gespräch gleichzeitig.

    Was für einen Anschluß haste denn überhaupt, und was für ein DSL ? Evtl. wäre für Dich ja der Tarif Call & Surf Complet (mit DSL 2000 wenn möglich) geeignet, dies wäre analog dann 49,95, oder als ISDN 53,95. Bei ISDN könnten Du und deine Mutter dann auch gleichzeitig telefonieren, und Internet geht auch noch gleichzeitig. Zu diesem Tarif könntest Du dann auch z.B. einen Speedport W700V oder W701V bekommen, an welchen dann das DSL und auch die Telefone angeschlossen werden können. Nur 1 Gerät welches dann Internet und Telefon erledigt.

    Zu diesem Tarif könntest Du dir dann auch noch das Installationspaket zum Festpreis dazu buchen, falls Du es Dir nicht selber zutraust alles richtig anzuschliessen.

    Wenn Du aber z.B. sogar DSL 16000 haben könntest / willst (kommt auch darauf an obs überhaupt machbar ist), dann wären es monatlich 10 Euros mehr als bei dem anderen Tarif, hier wäre dann aber die Installation sogar kostenfrei dabei (musst aber sagen dass Du es willst), und zusätzlich ist auch noch das Email und das Sicherheitspaket dabei.

  3. #3
    Avatar von s-kaiser
    s-kaiser ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ja, beide Telefonanschlüsse sollen über verschiedene Rufnummern erreichbar sein, es sind 2 separate Haushalte.
    Ich habe mich in der Zwischenzeit weiter informiert, und wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich dann zusätzlich ein NTBA und dahinter zur Umsetzung auf analog (sonst müsste ich ja neue Telefone für ISDN kaufen) eine Telefonanlage oder einen AB-Wandler.

    Bisher habe ich DSL1000, aber ich werde wohl jetzt den Anbieter wechseln und bekomme dann ohne Aufpreis DSL 2000.

    Jetzt habe ich aber noch ein Problem, zu dem ich bisher keine Auskunft bekommen konnte:
    Ich muss ja an einer noch festzuulegenden Stelle die Verzweigung auf die 2 Leitungen machen (1x analoge Leitung zum Telefonapparat meiner Mutter und 1x Leitung für mich mit DSL und analogem Telefonapparat).
    Da ich vom Übergabepunkt sternförmige Leitungen habe (jeweils 4-adrig), erscheint es mir am einfachsten, NTBA und dahinter den AB-Wandler direkt am Übergabepunkt anzuschließen und dann mit analogen Leitungen parallel zum Analogtelefon meiner Mutter und zum DSL-Splitter weiterzugehen. Ist das technisch möglich?

    Wenn nicht, gäbe es noch als 2. Variante:
    NTBA und dahinter der AB-Wandler werden in der 1. Etage hinter dem DSL-Splitter angeschlossen (so haben mir T-Kom und Netcologne es mir erklärt). Aber ich müsste dann für meine Mutter vom 4-adrigen Kabel zwischen Erdgeschoss und 1. Etage die Adern 3 und 4 als Rückleitung benutzen (als analoge Leitung zurück von der 1. Etage ins Erdgeschoss, wo ich dann ihr analoges Telefon anschließe), wobei schon im selben Kabel die Adern 1 und 2 als Hinleitung für das ISDN-Signal beschaltet sind (hin zum DSL-Splitter).

    Ist das technisch möglich, oder stören sich dann die Signale auf den Adern 1/2 (analog) und 3/4 (ISDN) gegenseitig? Kann mir hierzu jemand eine Auskunft geben?

    Ich habe natürlich auch schon daran gedacht, meine Mutter mit einem Schnurlos-Telefon zu versorgen, aber sie braucht wegen Demenz einen fest montierten Hörer, da sie das Schnurlos-Telefon sonst irgendwo hinlegt und ihre Leitung damit blockiert.

    Ich bin dankbar für alle Hinweise,
    vielen Dank sagt S-Kaiser.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Hallo,

    ich würde den ganzen ISDN-NTBA-Aufwand nicht treiben, sondern einfach einen DSL-Router mit VoIP-Funktion, z.B. Fritzbox nutzen. ISDN für diese Anwendung wäre komplizierter, störungsanfälliger, teuer.

    Für eingehende VoIP-Nummern gibts z.B. bei 1und1 vier Stück normale Ortsnetznummern, oder auch Providerunabhängig z.B. bei Sipgate.
    Die Verteilung der Nummern auf die Telefone erfolgt per Konfiguration im Router. Die Festnetznummer steht immer zusätzlich zur Verfügung.

    An den Router werden die Analogtelefone mit zwei Drähten, Kabelart, Verlegung, Polung völlig unkritisch, angeschlossen.

    Für die ISDN-Verkabelung ist hausintern (S0-Bus) immer eine Vierdrahtleitung notwendig. Beim Anschluss muss man auf die richtigen Adernpaare achten, die jeweils letzten Dosen der Strecke müssen Abschlusswiderstände erhalten usw.. Die Chancen, hier was falsch zu machen, sind um ein vielfaches höher, als bei einer simplen Analogverkabelung.

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    ISDN ist aber bei weitem ausfallsicherer als VoIP Telefonie. Vor allem wenn man mal etwas faxen will. Und wenns ein DSL-Modem / Router wie eine grössere fritzbox, oder einer der grösseren Speedports ist, dann kann man ja analoge Telefone verwenden, und der Aufwand ist gleich wie bei VoIP.

  6. #6
    Avatar von feuerwehrmarc
    feuerwehrmarc ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Verkabelung

    Hallo,
    ich habe das selbe vor, nur für die Kinder statt Mutter.
    Hab mir bei Arcor die 6000 DSL- Telefonflat bestellt (44,95/Mon). Werde vom Telefon übergabepunkt zum Spitter auf den Boden gehen, mit zwei Adern. Dort werde ich alle Arcor-Geräte installieren: Splitter WLan-Router und so. Zusätzlich hole ich mir eine Telefonanlage, gibs ab 25€, ich nehm die Eumex 2220 für 35€, die ich auch dort installiere. Dort werde ich mein analoges Telefon und ein Fax einstecken. Vom dritten Anschluss (F-Stecker) gehe ich, über die Telefondose durch die zwei anderen Adern der Leitung zurück zum Übergabepunkt in den "Sternverteiler" zum analogen Telefon im Erdgeschoß. Jetzt können alle gleichzeitig telefonieren und surfen. Paralel könnte man an jeden Anschluß mehrere Telefone betreiben, was natürlich wegen der möglichkeit des heimlichen Mithörens verboten ist, die dann alle zu gleich klingeln bzw. benutz werden können. ISDN Telefone kann man so natürlich nicht betreiben. Zusätzlich könnten über W-lan noch div. weitere PCs online gehen. Die Telefonanlage wird auch an den PC angeschlossen so das ich die Funkionen bequem verwalten kann.

  7. #7
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.12.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo an alle!
    Ich habe eine ähnliche Frage wie S-Kaiser.
    Zweifamilienhaus, vom Keller gehen besagte 4-adrige Kabel in die jeweiligen Wohnungen.
    Beide haben einen eigenen Analoganschluss. Jetzt wollte ich oben DSL (flat, W-lan) und meine Schwiegermutter unten Telefon flat (wir oben natürlich auch ) Jetzt ist mir diese von Snowman erwähnte ISDN 53,95€ Geschichte ins Haus geflogen. Was mich stört ist, es ist leider kein w-lan router mit dabei (wär ja schön), und muss ich als nur T-Net Kunde noch 'ne Anschlussgebühr für ISDN berappen?
    Außerdem möchte meine Schwiegermutter ihre Nummer behalten (wir eigentlich auch, wäre aber nicht sooo wichtig), müßten wir den Spaß dann auf ihren Namen anmelden?
    Und zum Schluß noch eins: Was bräuchte ich sonst noch für Hardware? NTBA gibt’s doch vonner Tcom, oder? Und dahinter ein Wandler, oder zwei, für jede Wohnung einen? (Empfehlungen für TK-anlage, gut und preiswert? Gerne auch von ebay.)

    Vielleicht erbarmt sich ja jemand von euch einem in diesem Bereich Unwissenden weiterzuhelfen.

    Gruß,
    Smeagol

    PS Ach so, da wir in unserem Bekanntenkreis einige Arcorgeschädigte haben, und wir auch öfter über Vorvorwahl ins Ausland telefonieren, kommt dieser Anbieter eher nicht in Frage

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Die ISDN-Anschlussgebühr wird bei Wechsel von Analog auf ISDN wohl fällig.
    Allerdings ist ISDN für die Konstellation nicht unbedingt erforderlich.
    Denkbar wäre auch ein Analoganschluss in Kombination mit Voice over IP mit mehreren unabhängigen Nummern.

    Zur Hardware (Minimalkonfiguration mit Fritzbox als Telefonanlage)

    - T-Com-Leitung vom Keller nach oben.
    - Splitter -> NTBA -> Fritzbox
    - Fritzbox -> Analogtelefon nach unten
    - Fritzbox -> Analogtelefon oben

    Beim Analoganschluss entfällt der NTBA, die Fritzbox wird dann direkt an den Splitter angeschlossen.

    Die Anzahl der Telefone ist bei dieser Lösung auf 2 bzw. 3 begrenzt (je nach Modell), erweiterbar bei einigen Modellen mit ISDN-Ausgang.

    VoIP-Telefonie ist insbesondere bei Auslandsgesprächen interessant. www.voipcheap.com bietet beispielsweise weltweite Telefonate in viele Länder für unschlagbare 0,-- Euro.

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die Zusammenführung mehrerer Analogschlüsse zu einem ISDN ist technisch machbar, bedarf manchmal aber jemanden der sich damit auskennt (vor allem wichtig wenn noch "kurze" Rufnummern davon betroffen sind).

    Ist noch kein ISDN vorhanden, so gibts bestimmt auch vergünstigte Hardware dazu. Und bei einem neuen Call & Surf (oder auch Upgrade) gibts natürlich auch einen vergünstigten DSL Router dazu, auf Wunsch auch mit WLAN (wer hat Dir denn da was anderes erzählt ?). Nur sobald es mehr als 2 Telefone sein sollen, so scheiden die kleineren Speedports aus, wenn alles über ein Gerät laufen soll. Es bleibt dann nur noch der W900V als Alternative. Oder halt ein Gerät fürs DSL, und ein zweites für Telefon.

Ähnliche Themen

  1. Kosten für einen Techniker bei Neuanschluss

    Von timov im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 20:24
  2. Von Telekom ISDN auf IP Basierten Anschluss. FritzBox statt ISDN Anlage!?

    Von Gartenfreude im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 15:11
  3. ISDN-TK Anlage an O2-DSL?

    Von helmriek im Forum O2
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 18:28
  4. DSL bei ISDN-Anlage an T-Net

    Von maec im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 21:04
  5. VoIP mit ISDN Anlage ???

    Von Heibn im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 22:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz