Neuanschluss ISDN-Anlage und DSL: Erklärung für einen Laien

8Antworten
  1. #1
    Avatar von s-kaiser
    s-kaiser ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Neuanschluss ISDN-Anlage und DSL: Erklärung für einen Laien

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    ich wende mich mit der Bitte um Unterstützung an Euch, für einen Neuanschluss. Ich bin Laie und habe in den bisherigen Beiträgen nicht das Richtige gefunden.
    Ich habe im Haus von dem Telekomanschluss sternförmig 3 Kabel (jeweils 4-adrig) liegen. Zur Zeit benutze ich nur eines, das in die 1. Etage geht, da hängt ein DSL-Splitter dran (kein WLAN) und ein analoges Schnurlostelefon.
    Jetzt muss ich im Erdgeschoss für meine Mutter, die ich zu mir ins Haus nehme, ein 2. Telefon anschließen (das kann auch analog sein), und im T-Punkt habe ich 2 Vorschläge gehört:
    1) einen 2. analogen Anschluss beantragen, der einfach parallel an den Telekomanschluss angeschlossen wird (also parallel zur Leitung, die jetzt schon zum DSL-Splitter führt). Nachteil: Es fällt 2 mal die monatliche Grundgebühr an (weil es 2 Anschlüsse sind).
    2) Umstellung auf ISDN, indem eine ISDN Anlage an den Telekom-Anschluss angeschlossen wird, und an dieser ISDN Anlage werden dann die beiden Kabel (zum Telefon der Mutter und zum DSL-Splitter) parallel angeschlossen. Vorteile: Es fällt nur 1 monatliche Grundgebühr an, und ich kann kostenlos mit meiner Mutter telefonieren. Nachteil: Ich muss eine ISDN Anlage zusätzlich kaufen.
    Kann ich bitte einen Hinweis haben, was ich bei der Lösung 2) beachten muss und welche ISDN Anlage ich nehmen kann (bitte mit Angabe der Bezeichnung), damit ich mir die Preise einmal ansehen kann. Ich bin zur Zeit bei der Dt. Telekom, will aber bei nächster Gelegenheit zu einem lokalen Anbieter wechseln.