ISDN-TK Anlage an O2-DSL?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von helmriek
    helmriek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard ISDN-TK Anlage an O2-DSL?

    Hallo fachleute, könnt ihr mir helfen? (O2 techn. kundendienst kann es nicht)
    Ich war früher bei arcor und hatte eine ISDN-Telefonanlage am Ntsplit 2.0.
    Alles primchen. Jetzt bin ich bei O2 (mit DSL-LAN-Router Classic).
    O2 sagt, dass ich daran die TK-Anlage nicht betreiben kann, und die NTsplitbox auch nicht. Warum nicht? Ich bin blutigster laie!
    Ich soll mir eine fritzbox 7270 kaufen, dann ginge es.
    Ich will aber eigentlich keine kohle für den mist ausgeben, oder nur möglichst wenig.
    Watt nu?
    Danke für jeden sachdienlichen hinweis!

  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: ISDN-TK Anlage an O2-DSL?

    Vermutlich hast Du nun keinen echten ISDN-Anschluss mehr, sondern telefonierst über das Internet.
    Das ganze nennt sich Voice over IP (VoIP).

    Mit dem genannten AVM-Gerät geht es aber dennoch, denn da wird deiner ISDN-TKA vorgegaukelt, daß sie an einem ISDN-Anschluss angeschlossen ist.

    Andererseit hat die Fritzbox 7270 aber schon recht viele Möglichkeiten bezüglich Telefon, daß die ISDN-Anlage vllt. sogar überflüssig wird.

    Fazit:
    Wohl am falschen Ende gespart, frei nach dem Motto:
    Sparen um jeden Preis, egal was es kostet!

  3. #3
    Avatar von helmriek
    helmriek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.02.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: ISDN-TK Anlage an O2-DSL?

    potzblitz, das hätte ich ja nicht gedacht, dass so schnell eine antwort kommt.
    Aber ich muss noch mal ganz doof nachfragen, weil ich nicht mit dem AküFi infiziert bin: Was bedeutet "AVM" (kenne ich nur als audiovisuelle Medien) und was meinst du mit "ISDN-TKA"?????
    Ich nix aussengeländer, aber trotzdem nix capito.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: ISDN-TK Anlage an O2-DSL?

    Zitat Zitat von helmriek
    ... nicht mit dem AküFi infiziert ...
    AVM: AVM,
    ISDN-TKA: ISDN-Telekommunikationsanlage.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: ISDN-TK Anlage an O2-DSL?

    Zitat Zitat von Guenter24
    Fazit:
    Wohl am falschen Ende gespart, frei nach dem Motto:
    Sparen um jeden Preis, egal was es kostet!
    Früher oder später werden die "echten" Festnetzanschlüsse aussterben, sogar die Telekom bietet schon VoIP an.

    Und es funktioniert im Regelfall ganz ordentlich. Man hat mehrere Rufnummern, kann mehrer Telefonate gleichzeitig führen und das ohne die ISDN-Mehrkosten

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: ISDN-TK Anlage an O2-DSL?

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Früher oder später werden die "echten" Festnetzanschlüsse aussterben, sogar die Telekom bietet schon VoIP an.
    Sicher, aber so lange es ISDN noch gibt, werde ich auch noch ISDN haben

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Und es funktioniert im Regelfall ganz ordentlich. Man hat mehrere Rufnummern, kann mehrer Telefonate gleichzeitig führen und das ohne die ISDN-Mehrkosten
    Was nur teilweise stimmt.
    Stichwort: Kassenterminal, Alarmanlage...
    Beim Kassentermimnal braucht zumindest wieder neue Gerät, damit sie auch über VoIP funktionieren.
    Bei Alarm-/Notrufanlagen ist mir nicht bekannt, daß es da schon welche gibt die vom Betreiber/Hersteller für VoIP zugelassen sind.
    Ähnliche Probleme gibt es ja auch mit Heimnotrufanlagen wie hier im Forum jüngst zu lesen war.
    Alternativ zu ISDN weicht man dort auf GSM aus.

    Das mit den Mehrkosten stimmt nun zumindest bei VF überhaupt nicht.
    Egal ob ISDN oder NGN, mehrere Rufnummern und zwei Leitungen kosten in jeder Technologie 4,00€ mehr.

  7. #7
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: ISDN-TK Anlage an O2-DSL?

    Hallo,

    um es vlt. noch etwas ausführlicher zu erklären, Du hast jetzt VoIP, d. h. der NT Split ist überflüssig, weil es weder etwas zu splitten noch einen ISDN Abschluss braucht, das macht der.

    Um die ISDN Anlage weiter betreiben zu können, benötigst Du einen VoIP - fähigen Router mit S0 Bus (ISDN Bus), dort erfolgt dann die Umsetzung ins VoIP System.

    Da der o2 Router das nicht hat, die 7270 Fbox aber wohl, würde es mit dieser funktionieren.

    Eine Alternative ist, wenn die Anschlüsse ausreichen, alle Telefone etc. direkt an den o2 Router anzuschliessen und auf die TK Anlage (ISDN) zu verzichten.

    BG

    P.S. falls Du die TK Anlage verkaufen willst, bin interessiert ..

  8. #8
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: ISDN-TK Anlage an O2-DSL?

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    sogar die Telekom bietet schon VoIP an.
    Das machen die schon ewig lange, stammt aus der Zeit wo sich alle Telekom Firmen gegenseitig die Kunden nahmen, meine als T-Online T-Com T-Mobile T-Systems usw. eigenständiger agierten. T-Online führte in Deutschland dann VoIP ein unter der Vorwahl 032, baute sozusagen ein eigenes Ortsnetz auf. Damals gab es auch die Auffassung das VoIP Nummern nicht ortsnetzbezogen lauten dürfen, weil man sie ja weltweit nutzen kann, es wurde sogar gegen 1und1 geklagt, wenn ich nicht irre, weil die ja bestehende Telekomfestnetznummern virtuell freischalten für Ihre eigenes Netz, geht ja heute auch noch, so dass die Rufnummer praktisch 2x existiert.

    Allerdings finde ich, da mittlerweile ein reiner DSL VoIP Anschluss als Telefonanschluss gilt, dass die ortnetzbezogene Nummer richtig ist. Was ich nicht richtig finde ist, dass T-Com immer noch das Netz bis zum APL/TAE verwaltet, das sollte unabhängig erfolgen, ich glaube das würde viele Probleme lösen.

    Beim Stromnetz klappt das viel besser, natürlich heissen die Netzbetreiber wie die örtlichen Stadtwerke zum Beispiel, aber die gesetzlichen Regelungen sind hier viel eindeutiger und klarer gefasst.

    BG

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: ISDN-TK Anlage an O2-DSL?

    Zitat Zitat von Guenter24
    Was nur teilweise stimmt.
    Stichwort: Kassenterminal, Alarmanlage...
    Beim Kassentermimnal braucht zumindest wieder neue Gerät, damit sie auch über VoIP funktionieren.
    Bei Alarm-/Notrufanlagen ist mir nicht bekannt, daß es da schon welche gibt die vom Betreiber/Hersteller für VoIP zugelassen sind.
    Ähnliche Probleme gibt es ja auch mit Heimnotrufanlagen wie hier im Forum jüngst zu lesen war.
    Alternativ zu ISDN weicht man dort auf GSM aus.
    Und wie viele Privatleute haben ein Kassenterminal oder eine Alarmanlage mit automatischem Notruf?

    Die Aussage dass zwei Leitungen, die man bei VoIP gar nicht braucht, und mehrere Rufnummern 4€ mehr kosten ist so auch nicht richtig. Bei 1&1 kostet der Spaß 10 Rufnummer zu haben 2.99€ zusätzlich (mach das mal bei "echtem" ISDN zu dem Preis) und bei KD sind mehrere Rufnummern sogar kostenfrei. Ich selber habe da drei (der kluge Vater mit Kind plant im Voraus) und es kostet keinen Cent mehr.

  10. #10
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: ISDN-TK Anlage an O2-DSL?

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Und wie viele Privatleute haben ein Kassenterminal oder eine Alarmanlage mit automatischem Notruf?
    Da gibt es schon welche, sonst wären ja EC-Karten und Kredit-Karten nicht so beliebt.

    Du weist auch offenbar nicht, wieviele Leute, nicht nur Geschäftsleute(!), eine Alarmanlage haben.
    Ok, Privatleute und auch viele Geschäfte werden nicht bei der Polizei aufgeschaltet sondern der Alarm läuft bei privaten Sicherheitsunternehmen auf. Auf dem Sektor "brummt" das Geschäft!
    Aber ohne echtes ISDN geht da nichts. Das hat vor allem was mit der ständigen Leitungsüberwachung zu tun.
    Genau so wie bei den Heimnotrufanlagen die hier schon thematisiert wurden.

    Also ein Abschalten der ISDN-Technik sehe ich (noch) nicht.
    Natürlich ist das mit höheren Gebühren zu bezahlen.
    Qualität hatte schon immer ihren Preis!

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Die Aussage dass zwei Leitungen, die man bei VoIP gar nicht braucht, und mehrere Rufnummern 4€ mehr kosten ist so auch nicht richtig. Bei 1&1 kostet der Spaß 10 Rufnummer zu haben 2.99€ zusätzlich (mach das mal bei "echtem" ISDN zu dem Preis) und bei KD sind mehrere Rufnummern sogar kostenfrei.
    Wie oft muß ich es noch schreiben, daß Du einen Beitrag vor dem beantworten auch richtig lesen solltest!
    Meine Aussage war:

    Das mit den Mehrkosten stimmt nun zumindest bei VF überhaupt nicht.
    Egal ob ISDN oder NGN, mehrere Rufnummern und zwei Leitungen kosten in jeder Technologie 4,00€ mehr.


    Meine Aussage bezog sich expliziet nur auf Vodafone!
    Ich habe nichts von 1&1 und nichts von KDG geschrieben

    Hast wieder mal mehr gelesen als da stand.

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Ich selber habe da drei (der kluge Vater mit Kind plant im Voraus) und es kostet keinen Cent mehr.
    hm... ich habe sieben MSN (ISDN-Rufnummern) und eine VoIP-Rufnummer. Also insgesamt acht Rufnummern.
    Bin ich nun als Vater schlauer als Du...

  11. #11
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: ISDN-TK Anlage an O2-DSL?

    Das glaubst auch nur du. Ein Kind - drei Telefonnummern - das reicht.

    Im Übrigen kannst du dir deine Belehrungen an den Hut nageln, vor allem die mit Kassenterminal und automatischem Notruf. So langsam schreibst du wirklich nur noch jeden erdenklichen, wenn auch sehr weit hergeholten Mist, und das alles nur um deine "Überlegenheit" hier darzustellen und mich schlecht zu machen, oder glaubst du, ich merke das nicht?

    Aber fragen wir doch die User dieses Forums:

    Wer von euch hat ein Kassensystem und/oder nutzt eine Direktleitung zu Feuerwehr oder Polizei, den sogenannten automatischen Notruf? Jetzt bin ich aber mal gespannt.

  12. #12
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: ISDN-TK Anlage an O2-DSL?

    @Bernard.Sheyan
    Und wieder hast Du nicht alles gelesen oder richtig verstanden.

    Desweiteren möchte ich eine Redensart etwas abwandeln:

    Wer in den Wald ruft, sollte auch das Echo vertragen.

    Aber das wirst Du nun auch wieder nicht verstehen.
    Also verbleiben wir so:
    Du läßt mich in Ruhe und dafür gibts dann auch keine Echo...

  13. #13
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: ISDN-TK Anlage an O2-DSL?

    Zitat Zitat von Guenter24
    @Bernard.Sheyan
    Und wieder hast Du nicht alles gelesen oder richtig verstanden.

    Desweiteren möchte ich eine Redensart etwas abwandeln:

    Wer in den Wald ruft, sollte auch das Echo vertragen.

    Aber das wirst Du nun auch wieder nicht verstehen.
    Also verbleiben wir so:
    Du läßt mich in Ruhe und dafür gibts dann auch keine Echo...
    Du solltest nicht einmal versuchen mir zu drohen.

  14. #14
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard AW: ISDN-TK Anlage an O2-DSL?

    Hallo,

    Ihr habt doch beide recht, ich finde der Kunde muss im Vorfeld besser informiert werden und natürlich sich diese Informationen auch mal vorher holen, nicht jeder Kundenberater kann einen Terminaladapter von einem Anrufbeantworter unterscheiden, im Fall unseres TE hätte man bei der Beratung ja auch fragen können, was haben sie denn derzeit an Technik, bzw. helmriek hätte genauso bei der Bestellung fragen sollen: ich habe eine TK Anlage usw. was brauche ich um sie benutzen zu können. Da aber vielen Nutzern der Unterschied zwischen der Art der Anschlüsse nicht verständlich ist, bzw. sie gar nicht wissen, dass es da Unterschiede gibt, kommt es zu technischen Problemen.

    Daher rate ich jedem Kunden, der einen Anbieterwechsler plant, sich nicht vom Preis blenden zu lassen, sondern genau vorher zu hinterfragen, ob diese Änderung auch seinen Ansprüchen genügen wird. Und zu diesen können dann eben auch Alarmanlagen mit Weitermeldung gehören oder andere Dinge.

    BG

Ähnliche Themen

  1. Von Telekom ISDN auf IP Basierten Anschluss. FritzBox statt ISDN Anlage!?

    Von Gartenfreude im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 14:11
  2. DSL bei ISDN-Anlage an T-Net

    Von maec im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 20:04
  3. VoIP mit ISDN Anlage ???

    Von Heibn im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 21:32
  4. Dsl-Telefonie und ISDN-Anlage

    Von AQ-freund im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 18:24
  5. DSL und ISDN-TK-Anlage verbinden

    Von gugy2 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 08:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz