Speedport W 501V - Konfig. Menue im läßt sich nicht öffnen

11Antworten
  1. #1
    Avatar von BigFattyJoe
    BigFattyJoe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Speedport W 501V - Konfig. Menue im läßt sich nicht öffnen

    Hallo liebe Leute,

    ich habe scheinbar ein ganz besonderes Problem, denn ich habe bis jetzt nichts dazu gefunden.

    Ich bin stolzer Besitzer eines Speedport W 501V. Das erste Gerät habe ich als neues Gerät bei eBay erstanden. Als ich das KonfigMenue im Browser aufrufen wollte tat sich nischt, Fehlermeldung. Nicht vertippt, alle Variationen an 2 veschiedenen PCs probiert, bei allen anderen Router von uns (Speedport W 500V sowie ein Netgear) kommt das Menue sofort. Ok, dann kann es nur ein Defekt sein und zurück mit dem Ding.

    Dann kam der zweite, ebenfalls neue, versiegelte und bei eBay erstandene Speedport w 501V und dieselbe Schei**e. ES LÄSST SICH KEIN VERDAMTES KONIGURATIONSMENUE aufrufen. Wie gesagt, beim Speedport W 500V (warum es jetzt der 501 sein soll? Weil mit dem 500er die XBOX 360, die PSP und der Pocket PC mit eingeschaltetem WPA nicht online will, aber das ist ein anderes Thema...) und beim NETGEAR kommt das Menue. Also kann der PC nicht so ganz falsch eingestellt sein.

    Nun erklär mir mal einer DAS. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da 2 defekte Geräte erstanden habe. Die Wahrscheinlichkeit ist doch auf Lottogewinn-Niveau.

    Wer eine Lösung weiß ist echt ein Held!

    Vielen Dank schonmal

    Hannes

  2. #2
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    wie rufst Du denn das Konfig.auf?
    welche Fehlermeldung erscheint?

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich habe auch noch Anmerkungen, wenn der W501V sich wie seine eigentlichen Brüder (die fritzboxen) verhält, dann solltest Du keine Popups blocken, und auch Skripte sollten aktiviert sein. Ohne dies öffnet sich nämlich bei meiner fritzbox das Konfigmenü auch nicht.

  4. #4
    Avatar von BigFattyJoe
    BigFattyJoe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    @Papa-Löwe:

    Also, eingegeben habe ich sowohl "speedport.ip" als auch "192.168.2.1" und auch nochmal "192.168.182.1". Diese Möglichkeiten werden in der Anleitung angegeben. Ich hab alle Variationen probiert, geht nicht.

    Tja, die Fehlermeldung sieht so aus, das der Browser ewig laden will und schließlich die Meldung erscheint, das er nix finden kann. Es ist die gleiche Meldung die kommt, wenn man nicht mit dem Web verbunden ist bzw. eine Adresse eingegeben hat, die es nett gibt.

    Pop-Up Blocker sind nicht installiert, trotzdem guter Hinweis. Die Java Scripte sind normalerweise auch an. Aber ich teste es nochmal.

    Vielen Dank jedenfalls für die Tipps.

    Hannes

  5. #5
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard POPUP-Blocker ist auch im IE integriert!

    Ich hatte das erst vor ein Paar Tagen:

    Selbst wenn kein PopUp-Blocker installiert ist, ist einer im Internet Explorer integriert! und der muß deaktiviert werden.

  6. #6
    Avatar von BigFattyJoe
    BigFattyJoe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    @wagnerd

    Ach echt? Das wußte ich gar nicht. Wo steckt der und wo schalte ich den aus?

    Vielen Dank

    Hannes

  7. #7
    Avatar von beuschi78
    beuschi78 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2005
    Beiträge
    110
    Danke
    1

    Standard Speedport W 501V - Konfig. Menue im läßt sich nicht öffnen

    Da der Router bei ebay ersteigert wurde, würde ich folgendermaßen vorgehen:

    1.) Reset des Routers mit Hilfe des Reset-Knopfes an der Rückseite (10sek gedrückt halten)
    2.) Der Netzwerkkarte eine IP aus dem Bereich 192.168.2.2 - 192.168.2.254 (ich glaube der Router hat standardmäßig 192.168.2.1 - ansonsten im Handbuch nachschauen)
    3.) Als GW dann natürlich 192.168.2.1 oder dementsprechend eintragen.
    4.) reboot
    5.) Browser starten und Router neu konfigurieren

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Chris

  8. #8
    Avatar von Papa-Löwe
    ******
    Papa-Löwe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    514
    Danke
    2

    Standard

    versuch mal folgendes,
    der Router hat eine feste nicht veränderbare IP über die er eigentlich immer per LAN erreichbar ist 192.168.2.254,
    gib im Rechner die 192.168.2.150 als feste IP ein und versuch die Oberfläche des Routers zu öffnen,
    überprüfe die Einstellungen und aktiviere DHCP,
    dann den Rechner wieder alles auf automatisch beziehen
    ich hoffe es klappt,

  9. #9
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard IE POPUP-Blocker deaktivieren

    bei Extras/Internetoptionen/Sicherheit

    auf "Stufe anpassen klicken, ziemlich weit runter scrollen und den PopUp Blocker deaktivieren. Der ist standardmäßig immer aktiv, fällt aber kaum auf, weil er schlicht und einfach Mist ist. Nur das Script in der Speedport-Firmware ist halt so gebaut, daß es dummerweise funktioniert.

  10. #10
    Avatar von BigFattyJoe
    BigFattyJoe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo liebe Helfer,

    zunächst möchte ich mich bei Euch für die vielen Tipps bedanken. Hat etwas gedauert mit meiner Reaktion, hatte viel um die Ohren. Und außerdem hatte ich auch die Nase voll von diesem verfi..ten Router.

    Nichtsdestotrotz wollte ich mal den aktuellen Stand melden. Es gibt tatsächlich Fortschritte. Ich hab nun mal versucht den Router per WLAN zu konfigurieren, und siehe da, es hat geklappt. Habs echt nicht geglaubt. Das Konfig-Menue kam jedoch tatsächlich erst, als der Popup-Blocker im IE deaktiviert war, vielen Dank Wagnerd! Dein Tipp war genau richtig, aber WIE UM HIMMESL WILLEN SOLL MAN DAS WISSEN???

    Nun gut, das Menue ist da, die Konfiguration abgeschlossen, nur der Rechner, der per Kabel an dem Ding hängt, will einfach nicht ins Netz! Er bekommt einfach keine Verbindung. Die Netzwerkkarte ist auf automatische IP beziehen eingestellt. Trotzdem, der Router scheint so keine Verbindung zu dem Rechner bekommen. Es ist zum Mäuse melken.

    Vielleicht hat noch jemand eine Lösung für diese Problem auf Lager. Ich könnte zwar einen WLAN-Adapter für den Rechner kaufen, aber das sehe ich dann doch nett ein. Muss doch auch mit Kabel gehen.

    Ach ja, der Rechner der per Kabel an das Ding soll, ist einer mit Win98, bis jetzt haben alle Router da keine Problem mit gehabt, bis auf dieses Schätzchen. Aber am XP-Rechner ließ er sich auch nicht per Kabel konfigurieren und betreiben.

    Ich danke Euch schon mal vorab für die Hilfe

    Grüßle

    Hannes

  11. #11
    Avatar von BigFattyJoe
    BigFattyJoe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.10.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Und da fällt mir gerade ein. Ich kann ja so per WLAN den MAC-Filter gar nicht aktivieren. Wenn ich Ihn einschalte, fliegt mein WLAN PC erstmal raus und ich komme dann gar nicht mehr an den Router ran, oder? Trau mich jedenfall nicht, den Filter per WLAN einzuschalten.

    Alles ein Rotz!!!

    Hannes

  12. #12
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard bei XP den Netzwerkinstallationsassistenten erneut ausführen

    Warum weiß ich nicht, aber bei Speedport Geräten hat mir oft schon geholfen, einfach den Netzwerkinstallationsassistenten erneut auszuführen. Selbst, wenn der Rechner vorher schon eine IP und ein eingetragenes Gateway hat.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 17:51
  2. Internet anschluß läßt sich nicht starten!

    Von damimu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 23:12
  3. Webseiten lassen sich nicht öffnen.

    Von Marc-Andre im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 22:47
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 19:50
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 22:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz