0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wie gehe ich mit meiner "alten" Festnetznr. um?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Tatze
    Tatze ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.10.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Wie gehe ich mit meiner "alten" Festnetznr. um?

    Hallo allerseits,
    ich bin neu in der DSL-Welt und habe hier schon so viel gelernt , dass ich mich heute mal mit einer Frage hervortraue - auch wenn Vieles davon schon in mehreren Threads zur Sprache kam...

    Und zwar würde ich gerne in die Runde fragen, wie man denn bei der Kombination 1&1+FritzBox (7141) eurer Meinung nach am besten mit der "echten", alten Telekomfestnetznummer umgehen sollte: in der Fritzbox als "Internetrufnummer", "Festnetzrufnummer" oder gar als beides angeben?

    Für ankommende Anrufe auf der alten Nummer dürfte das ja eh keinen Unterschied machen, oder? (Ich gehe mal von einem Analoganschluss und der ganz normalen Verkabelung aus - so dass sowieso jeder eingehende Anruf bei Fritz landet.) Und das Flatrate-VoIP ist doch auch in beiden Fällen möglich?

    Ich meine aber, hier irgendwo gelesen zu haben - habs nur leider nicht wiedergefunden -, dass es ungünstig und manchmal problematisch sein kann, wenn die eigentliche Festnetznummer zugleich als Internetrufnummer fungiert (speziell bei 1&1 - deshalb die Frage auch in diesem Forum!). Deshalb hat es mich etwas geärgert, dass ich die bei Fritz mitgelieferte automatische Konfiguration durchgeführt hab, nach der es ohne Vorwarnung plötzlich hieß, dass meine Rufnummer mal eben zur Internettelefonie angemeldet (oder freigegeben oder so) wurde - und prompt stand sie da als Internetrufnummer.
    Naja, und ich hab sie jetzt zusätzlich noch als Festnetznummer aufgenommen - schließlich will ich ja auch hin und wieder aus dem Festnetz telefonieren - und mir eine zweite Nummer fürs VoIP geholt.
    Aber jetzt frag ich mich, ob es auf Dauer so gut sein kann, dieselbe Nummer für zwei verschiedene Dinge zu verwenden... auch wenn Fritz bisher nicht protestiert hat...

    Wie habt ihr das bei euch eingestellt?

  2. #2
    Avatar von nym3
    nym3 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.11.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Du kannst Deine "alte" Telefonnummer als Internetrufnummer übernehmen, oder Dir ´ne "neue" Rufnummer für die Internettelefonie von deinem Anbieter geben lassen. Dein Festnetzanschluß wird ja nur durch die Fritz!Box geschleust, sind doch von einander unabhängig...oder sehe ich das falsch?

  3. #3
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Neue Nummer beantragen!

    Ich für meinen Teil habe eine zusätzliche Nummer eingerichtet. Das funktioniert online und du kannst sie auch gleich nutzen.

    Der Nachteil daran ist, daß bei abgehenden Anrufen die Internetrufnummer mit übertragen wird und nicht die normale Festnetznummer.

    Ich bin mir einfach nicht sicher, was mit der Festnetznummer passiert, wenn du die an 1und1 übergibst. Ist die dann weg, wenn Du den Vertrag bei 1und1 irgendwann kündigst?

    Wie das genau geregelt ist, weiß ich nicht, aber es ist mir für meinen Teil sicherer, die Telekom bei der IP-Telefonie über einen Resale-Anbieter außen vor zu lassen.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Im Moment isses halt so, dass beides in Betrieb ist. Die Festnetznummer bei Telekom, und die (gleichlautende) VoIP Nummer bei 1&1. Die Nummer gehört dem Kunden, und ist aus einem Pool der Telekom. Wenn der Anschluss mal gekündigt wird, dann geht die Nummer meist an die Telekom zurück.

    Worüber ankommende Nummern laufen, kann man nie genau sagen. Rufen andere Festnetzteilnehmer an, dann kommts meist übers Festnetz. Wenn ein 1&1 (oder anderer United Internet) Kunde anruft, dann kommts über DSL rein.

  5. #5
    Avatar von Tatze
    Tatze ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.10.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Danke

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

    @nym3: Nein, siehst Du völlig richtig.

    @Snowman: Danke! Das mit dem "gleichzeitig" hilft mir weiter!

    @wagnerd: Ja, eine zusätzliche Nummer habe ich ja auch schon. Da ich sowieso grad erst in eine neue Stadt gezogen bin, ist es auch relativ schnuppe, welche Nummer im Display des Angerufenen zu sehen ist (aber danke noch mal für den Hinweis!).

    Was mich halt etwas gestört hat, ist, dass die Fritzbox gleich bei der allerersten automatischen Einrichtung meine Festnetznummer für die Internettelefonie angemeldet hat - bevor man überhaupt ins Internet konnte und somit auch bevor man die Gelegenheit hatte, bei 1&1 eine zweite Nummer zu beantragen (es kam nur die nachträgliche Meldung, dass das jetzt gerade passiert sei...!). Hätte ich die Wahl gehabt, dann hätte ich das getrennt und wie wagnerd meine Festnetznummer beim VoIP außen vor gelassen.

    Meine Frage ist noch, ob ich diese Einstellungen so lassen kann oder ändern sollte: Zur Zeit ist die "alte" Telekom-Festnetznummer in der Fritzbox sowohl als Festnetznummer als auch als Internetrufnummer eingetragen. Daneben noch eine zweite "neue" Nummer als zweite Internetrufnummer.

    Meine alte Nummer habe ich manuell in der Box als "Festnetznummer" eingetragen - vorher war das Feld leer.
    Wozu genau braucht die Fritzbox überhaupt eine Angabe über meine Festnetznummer?
    (Das Handbuch hilft da leider nicht weiter...)
    Mit der CLIP-Funktion kann es ja eigentlich nichts zu tun haben, denn die funktioniert ja auch ganz ohne Fritzbox (will sagen: wenn ich jemanden über Festnetz anrufe, kann der ja sowieso meine Rufnummer sehen, egal ob ich jetzt ne Fritzbox habe oder nur einen simplen Analoganschluss...)

    Oder?

  6. #6
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard nicht automatisch!

    DIe Clipfunktion ist prinzipiell schon ein Netzmerkmal der normalen Telekomanschlüsse, allerdings ist diese meines Wissens eine Extraleistung und nicht im "kleinsten" T-Com Tarif für ~16 € drin.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @wagnerd
    Doch, Clip ist in allen aktuellen Tarifen mit drin, auch schon beim callplus für 15,95. Übrigens auch AWS, Anklopfen, Rückruf bei besetzt und sowas. Es gibt aber noch ein paar Altbestände an Tarifen (15,45), dort isses nicht mit dabei, genauso fhlen dort auch alle weiteren LEistungsmerkmale und die Tarfitaktung ist ungünstiger. Warum nicht alle wechseln ? Es gibt immer welche die meinen im alten Tarif isses besser, und alle neuen Tarife sind nur Abzocke.

    @Tatze
    Bei ISDN machts z.B. Sinn dass die fritzbox die einzelnen Nummern weiss. Denn nur dann werden abgehend auch die richtigen MSNs genutzt statt nur der Haupt MSN.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. FRITZ!Box Fon WLAN 7390 mit "alten" WLAN USB Sticks?

    Von Rotaermel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 22:46
  4. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
  5. Zurücksetzen der "alten" FB 7141

    Von Celia im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 14:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz