0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Wie gehe ich mit meiner "alten" Festnetznr. um?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Tatze
    Tatze ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.10.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Wie gehe ich mit meiner "alten" Festnetznr. um?

    Hallo allerseits,
    ich bin neu in der DSL-Welt und habe hier schon so viel gelernt , dass ich mich heute mal mit einer Frage hervortraue - auch wenn Vieles davon schon in mehreren Threads zur Sprache kam...

    Und zwar würde ich gerne in die Runde fragen, wie man denn bei der Kombination 1&1+FritzBox (7141) eurer Meinung nach am besten mit der "echten", alten Telekomfestnetznummer umgehen sollte: in der Fritzbox als "Internetrufnummer", "Festnetzrufnummer" oder gar als beides angeben?

    Für ankommende Anrufe auf der alten Nummer dürfte das ja eh keinen Unterschied machen, oder? (Ich gehe mal von einem Analoganschluss und der ganz normalen Verkabelung aus - so dass sowieso jeder eingehende Anruf bei Fritz landet.) Und das Flatrate-VoIP ist doch auch in beiden Fällen möglich?

    Ich meine aber, hier irgendwo gelesen zu haben - habs nur leider nicht wiedergefunden -, dass es ungünstig und manchmal problematisch sein kann, wenn die eigentliche Festnetznummer zugleich als Internetrufnummer fungiert (speziell bei 1&1 - deshalb die Frage auch in diesem Forum!). Deshalb hat es mich etwas geärgert, dass ich die bei Fritz mitgelieferte automatische Konfiguration durchgeführt hab, nach der es ohne Vorwarnung plötzlich hieß, dass meine Rufnummer mal eben zur Internettelefonie angemeldet (oder freigegeben oder so) wurde - und prompt stand sie da als Internetrufnummer.
    Naja, und ich hab sie jetzt zusätzlich noch als Festnetznummer aufgenommen - schließlich will ich ja auch hin und wieder aus dem Festnetz telefonieren - und mir eine zweite Nummer fürs VoIP geholt.