Ein paar Fragen zu Freenet Komplett

6Antworten
  1. #1
    Avatar von MarioDD
    MarioDD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Ein paar Fragen zu Freenet Komplett

    Das Angebot für Freenet ist ja zumindest für Gelegenheits-DSL-Surfer und Wenigtelefonierer eine interessante Sache. Ab 19,95 € ist man dabei OHNE einen Telefonanschluss der T-Com zu bezahlen.

    Was ich aber noch nicht ganz verstehe:

    Es handelt sich offenbar um einen reinen DSL-Anschluss. Die Telefonie läuft also in jedem Fall über VoIP, richtig? Man kann also nicht bei einer Störung mal auf den Festnetz-Anschluss ausweichen, weil es den nun mal nicht gibt.

    Damit dürfte es aber auch andere Einschränkungen geben, Call by Call kann eigentlich nicht gehen und ich hatte auch mal gelernt, Notrufnummern funktionieren auch nur über das Festnetz. Stimmt das noch?

    Ich hatte auch gelesen, dass man "zwei Leitungen" hätte, um gleichzeitig zu surfen und zu telefonieren. Mmmmh ... Beim 1000er-Anschluss könnte ich mir vorstellen, dass es etwas knapp mit der Bandbreite wird, Internet und ein oder mehrere Telefongespräche. Oder nicht?

    Freenet verspricht bis zu 3 Rufnummern, man kann seine bisherige mitnehmen. Sind die neuen Nummern dann auch aus dem eigenen Ortsnetz?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.

  2. #2
    Avatar von sinus
    sinus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    181
    Danke
    0

    Standard

    F***net kann herzlich wenig und ist nichts mehr als ein Händler, der vorwiegend Leistungen der Telekom verkauft. Allerdings mit einem Service, dessen Qualitätsberichte etliche Foren füllen. Auf keinen Fall würde ich jemals wieder F***net als Provider ordern.

    1. DSL 1000 ist für VOIP viel zu schmalbandig.
    2. 24 Monate Vertragsbindung sind nicht akzeptabel.
    3. Telefonische Hilfe des Servicebereichs ist sehr teuer.
    4. Anfragen per Eingabemaske auf der F***net-Seite werden meistens nur mit automatisch erstellen Texten "beantwortet" oder auch nicht.
    5. Faxanfragen werden kaum beantwortet.
    6. Die Kündigung ist ein Albtraum, kompliziert und nur mit Einschreiben + Rückschein sinnvoll.
    7. Solltest Du während der Vertragslaufzeit bei F***net eine neue Option ordern, bist Du ab der Bestätigung für den Wechsel wieder volle 24 Monate dabei.
    8. Solltest Du die 2 Monate vor Vertragsende notwendige Kündigung verschlafen, bist Du auch wieder 24 Monate dabei.
    9. VOIP ist kein vollwertiger Ersatz für eine gute Festnetzverbindung.

    Ein honoriger Provider hat solche Bauernfang-Methoden nicht nötig. Suche Dir einen der großen und vertrauenswürdigen. Vorschlag: Arcor mit der neuen und ECHTEN Festnetz-Telefon-Flat und DSL-Flat. Anschlussmöglichkeit via Arcor-Homepage prüfen. Aber: falls Du schon DSL bei der Telekom hast, Arcor die Kündigung übernehmen lassen. Dann bekommst Du DSL nach einem Tag Ausfallzeit geschaltet.

    Weitere Aussagen findest Du im Forum und behalte bei der Auswahl einen kühlen Kopf.

  3. #3
    Avatar von MarioDD
    MarioDD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank an sinus für diese Einschätzung. Hier meine Kommentare:

    1. DSL 1000 zu schmalbandig für VoIP - wie sehen das die Anderen?
    2. 24 Monate Vertragsbindung sind bei den meisten Anbietern üblich
    3. Was ist das für eine Hotline? 0900? Das wäre tatsächlich ärgerlich.
    4. / 5. Ich fürchte, hier sind viele andere Anbieter auch nicht besser. Trotzdem schlecht, zumal man nicht mehr die T-Com vorschieben kann.
    7. Ist auch bei anderen Anbietern üblich.
    8. Stimmt nicht! Lt. Leistungsbeschreibung verlängert sich der Vertrag "nur" um 12 Monate.
    9. Ich bin nicht der Meinung, dass VoIP schlechtere Übertragungsqualität bei normaler Telefonie mit sich bringt.

    Keine Angst, ich gehe nicht zu Freenet, wollte mir nur mal eine Meinung zum Angebot bilden.
    Leider lese ich auch von Arcor sehr häufig schlechte Bewertungen in Sachen Service.

    Bisher ist niemand auf die technischen / vertraglichen Fragen eingegangen, die ich oben gestellt habe.
    Wäre schön, wenn es noch ein paar Hinweise dazu gäbe.

  4. #4
    Avatar von pit
    pit ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2005
    Beiträge
    56
    Danke
    0

    Standard

    Ob der 19,95 Tarif ist für dich überhaupt verfügbar ist mußt du wohl selber bei freenet.de überprüfen.....

    So wie es aussieht ist es nur ein Voip telefontarif!

    Aber da du janach eigener Aussage sowieso nicht nicht zu freenet gehst hat es sich ja auch alles erledigt....

    Übrigens hast du dir damit viel Ärger erspart

    MFG

  5. #5
    Avatar von elfmg2
    elfmg2 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Angebot so schlecht nicht

    @MarioDD:

    * Reiner DSL-Anschluß -> ja
    * alles VOIP ->ja aber eigene Infrastruktur für Fonie, jedoch kein Festnetz
    * Call by Call over TCom -> nein, aber...
    * ..."Call by Call" mit verschiedenen INet-Telfonie-Anbietern -> ja
    * Notrufnummern -> funktionieren!(https://www.freenet.de/hilfe/iphone/t...ruf/index.html)
    * Bandbreite bei 1000 zu knapp -> nein:

    Freenet hat 1024kbit/s down und 384kbit/s up. Bei ISDN-Qualität benötigt eine VOIP-Connection ca. 80kbit/s in beide Richtungen. Im Downloadbereich benötigt ein Gespräch also gerade mal gute 8% der Bandbreite in Upload ca. 20%. Damit bleibt aber im Upload mit ca. 304kbit/s immer noch mehr Bandbreite als bei den TCom üblichen 128kbit/s!

    Dazu kommt noch das der Carrier darunter die sehr honorige QSC AG ist. Die haben mit die besten Kritiken, was Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Service angeht.

    Hier kommt es mehr auf eine gute Hardware beim Endkunden an, die die Telefon Codecs effizient handhabt, die Priorisierung zwischen den Traffic-Arten gut beherrscht und genug Leistung für beides hat.

    * Nummernmitnahme -> ja (glaube aber nur eine) - neue Rufnummern aus Ortsnetz --> ???


    @sinus:

    zu 1. (Bandbreite) - Quatsch siehe oben!
    zu 2.-8. (Service/Vertragsmanagement) siehe die meisten anderen Provider
    zu 9. (kein Festnetzerastz) Stimmt zwar (wegen höherer Ausfallraten und zeitweise schlechter Sprachqualität mit Echos) -> dafür aber auch erheblich preiswerter, wenn mit wirklich vergleichbaren Tarifen verglichen.

    Was ist eine echte Flat im Unterschied zu einer unechten? MarioDD meinte, wenn ich ihn richtig verstanden habe, höchstens einen mittelmäßigen Surfer und Nicht-Viel-Telefonierer. Da passt das schon ganz gut.

    Bin übrigens kein Freenet-Vertreter (Eher härt sich sinus an wie ein Arcor-Vertreter), habe aber selber wegen diese Anschlusses eine Weile recherchiert).

    Gruß... elfmg

    PS: Der Service von Arcor soll ja wirklich "Spitze" (haha) sein und die Laufzeiten sind genauso, ansonsten viel teurer...

  6. #6
    Avatar von Look_Up
    Look_Up ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Ich weiß nicht wie man so abwertend über Internetprovider schreiben kann...

    Für DSL brauchst du (meines Wissens) definitiv einen Telefonanschluss. Ob du DSL über VoIP betreiben kannst ist mir nicht bekannt.

    Du bezahlst den DSL Anschluss inklusiv flatrate (ab 19,95 EUR) an freenet, den Telefonanschluss an die Telekom (ab 15,95 EUR) und die Gespräche über VoIP an deinen VoIP Anbieter.

    Das DSL- und das Telefonsignal werden mit einem DSL Splitter voneinander getrennt (im DSL Paket enthalten, kostenfreie Hardware) so das für Telefonate kein Datenvolumen ensteht. Mit Hilfe des Splitters ist es auch möglich das du gleichzeitig telefonieren kannst während du im Internet bist.

    Zitat Zitat von MarioDD
    Es handelt sich offenbar um einen reinen DSL-Anschluss. Die Telefonie läuft also in jedem Fall über VoIP, richtig? Man kann also nicht bei einer Störung mal auf den Festnetz-Anschluss ausweichen, weil es den nun mal nicht gibt.
    Im jetzigen Fall schon. Da du aber für DSL einen Telefonanschluss brauchst wirst du wohl nicht um ihn rummkommen. Es besteht noch das Angebot das du Arcor DSL wählst. Dort ist der Telefonanschluss und DSL in einem Paket enthalten (ab 34,90 EUR).
    Über das Internet (DSL oder Call by Call) kannst du keinen Notruf wählen. Benutze dazu VoIP, dein Festnetz (wenn vorhanden) oder dein Handy

    Zum Thema "Verbrauch von Datenvolumen bei Voice over IP" gibt es bei Wikipedia eine Antwort. Verbraucht werden 100 kbit/s. Eine "DSL 1000" Leitung (1.024kbit/s herunterladen und 384kbit/s raufladen) reicht demzufolge vollkommen aus.

    Zitat Zitat von MarioDD
    Freenet verspricht bis zu 3 Rufnummern, man kann seine bisherige mitnehmen. Sind die neuen Nummern dann auch aus dem eigenen Ortsnetz?
    Hierbei kenne ich mich nicht ganz so gut aus. Vielleicht wissen die anderen darüber mehr ?!

    Mit freundlicher Empfehlung

    Look_Up

  7. #7
    Avatar von autakia
    autakia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.11.2004
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Für Freenet komplett bracuht man keinen Telefonanschluß. Da es ein entkoppleter DSL Anschluß ist also keine Rufnummer mehr von der T-COM.
    Wenn du zu Freenet Komplett wechselt kannst du deine Rufnummer mit nehmen und dir noch bis zu zwei weitere aussuchen

Ähnliche Themen

  1. Will zu 1&1 wechseln...ein paar Fragen

    Von dukewue im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 16:56
  2. Paar Fragen zum DSL....

    Von Muluske im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 15:23
  3. Kündigung - Ein paar Fragen

    Von livio im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 08:32
  4. Paar Fragen

    Von DSL-Wechsler im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 21:57
  5. MAC Filter, Ein paar Fragen

    Von grautvornix im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 13:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz