W-LAN Einrichtungsproblem - Technisches Problem??

5Antworten
  1. #1
    Avatar von rx8revo
    rx8revo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard W-LAN Einrichtungsproblem - Technisches Problem??

    hi leute,
    bin am freitag auf was sehr seltsames gestossen. ich habe schon so einige erfahrung mit w-lan einrichten, habe schon ca. 20 bekannte eingerichtet, aber diesmal war ich wirklich am verzweifeln
    also ich wollte bei jemanden das telekom kabelmodem gegen ein w-lan dsl modem austauschen (Linksys wireless-g adsl home gateway). vor ort sind 2 keller, im ersten ist der amtanschluss, der splitter und der ntba, im anderem keller liegt das dsl modem, der pc und das notebook. die telefonie funktioniert einwandfrei über den ntba.
    übersicht der anschlüsse:
    1. Amt zu Splitter mit Adern aufgelegt
    2. von Splitter mit TAE auf NTBA Amt
    3. von Splitter mit Adern aufgelegt über Kabelkanal zu Keller 2 zum dsl modem.
    in der regel tauscht man ja jetzt ganz einfach das kabelmodem mit dem w-lan modem aus. hier auch so getan, allerdings leuchtet die dsl leuchte nicht auf. den w-lan router auch in keller 1 direkt am splitter über das mitgelieferte dsl kabel (rj-45) an der dsl buchs vom splitter angeschlossen, selbes ergebnis. vorher auch die adern am splitter für dsl abgeklemmt. warum funktioniert das kabelmodem ohne probleme??

    bei mir daheim getestet, funktioniert einwandfrei,kurz die einwahldaten eingegeben und schwupps war ich auch im internet

    So ist es momentan:

    Und so solls werden:


    weiß da jemand rat???

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    vielleicht ist am Linksys wireless-g adsl home gateway der RJ45 Stecker anders beschaltet ?

  3. #3
    Avatar von borg78
    borg78 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.07.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Hallo, Probier einfach mal einen anderen Splitter mal anzuschliessen und sorg dafür das im Keller 2 die IAE (RJ-45) Dose die 2 adern vom Splitter auf die Anschlusse 4+5 angeschlossen sind und nicht auf 1+2.

    Hat er seinen DSL Tarif umgestellt bzw. eine andere Geschwindigkeit gebucht seit er das DSL hat ?

    Mfg

    Borg78

  4. #4
    Avatar von rx8revo
    rx8revo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    so habe neue erkenntnisse mittlerweile...die allerdings das grundsätzliche problem nicht gelöst haben.

    ich habe beim 2. versuch folgendes getestet:
    das alte kabelmodem aus keller 2 mal direkt am splitter in keller 1 über ein normales dsl netzwerkkabel angeschlossen...funktioniert !!
    dann meinen neuen splitter trotzdem auch getestet...sowohl das alte kabelmodem als auch das wireless gateway...alte kabelmodem geht, wirelss router nicht. irgendwann habe ich einfach während der wireless router am splitter dranhing das dsl kabel mal abgezogen und wieder draufgesteckt...mehrmals gemacht, kam auf einmal ein dsl signal am router an. für genau 10 sek. dann erneut als raus und reingesteckt das dsl kabel....nach ca. 10 rythmen kam erneut ein dsl signal an, welches dann auch blieb. ich auf den router drauf, die zugangsdaten eingeben und den neustart des routers durchgeführt. da da ja der router komplett neu gestartet wird, kam das dsl signal wieder nicht sofort. also wieder paar mal raus und reingesteckt das dsl kabel und dann gings und er wählte sich auch ins internet ein. eine zufriedene lösung sieht meiner meinung anch anders aus...aber okay.
    die telekom angerufen, resets wurden durchgeführt...aber besser wurds nicht. sie konnte sichs auch nicht erklären, da ich ihr versichert habe, dass der wireless router bei und meinen eltern sofort funktioniert. jetzt ist ein termin mit der telekom vereinbart worden, der sich das mal vor ort ansehen darf. zur sicherheit, damit ers dann nicht auf den router schiebt und wirs bezahlen müssten, habe ich ein video gemacht bei mir daheim mit dem router wie er bei mir funktioniert.

    habt ihr eine idee, was es sein kann, dass ich beim kabelmodem immer ein dsl signal bekomme und mit dem wireless router nur wenn ich das dsl kabel vergewaltige???

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    das klingt irgendwie nach Wackelkontakt, Kontaktschwierigkeiten und / oder Kabelbruch.

  6. #6
    Avatar von rx8revo
    rx8revo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    des rätsels lösung ist gefunden!
    nachdem zum ersten termin letzte woche der versprochene telekom techniker gar nicht erschien und wir anrufen mussten um es zu erfahren, dass es an diesem tage nicht mehr klappen sollte, war jetzt heute der angesetzte zweite termin. dieses mal riefen wir sogar vor dem abgemachten termin an um sicher zu stellen, dass heute auch wirklich jemand kommt. der erste satz eines telekom mitarbeiters war: "hmm...ob das heute noch klappt...?!?!?!" naja...was soll man dazu sagen....auf jeden fall wirde am telefon dann klargestellt, dass heute jemand zu kommen hat, ansonsten würden rechtsmittel geprüft werden.

    nach auf einmal nur 30 minuten erschien der telekom techniker mit einem speedport w500 v unterm arm und liess sich alles erstmal erklären. alles soweit vorgeführt mit dem linksys w-lan router. er dann sein speedport angeschlossen und es ging. dsl hat sich synchronisiert. gewundert hats mich jedenfalls nur wenig, da ich schon oft erlebt habe, dass bei telekom anschlüssen oft nur telekom produkte sofort funktionierten. sei aber mal dahingestellt. er wollte natürlich alles auf das linksys schieben, während ich ihm versicherte und bewies, dass das gerät einwandfrei funktioniert. dann wollte er es auf die dämpfungswerte des linksys schieben, wobei sich ein wert von 25 db doch noch sehr weit weg von jenen 43 db befindet. ausserdem ist die dämpfung unabhängig vom router...das gibt die leitung her und nicht die verschiedenen router. ich beharrte darauf, dass ich hier in diesem haus dieses linksys wlan gerät benutzen möchte und dass es zu funktionieren hat. am ende kam er son bisschen mit der sprache raus hatte ich das gefühl und verwies noch auf eine letzte möglichkeit, dass man am vermittlungspunkt (1 km entfernt) die baugruppe wechseln könne. gesagt, getan. keine 30 minuten später synchronisierte sich der linksys router von ganz allein und war online und alles war auf einmal in ordnung.

    meine frage jetzt: hängt die telekom mit ihren baugruppen und damit den heutigen standards hinterher, indem an verschiedenen vermittlungspunkten noch zu alte baugruppen verwendet werden oder machen die sowas extra, um dann in deren t-punkten speedport-produkte verkaufen zu können. ich sage mal, manche lassen sich da mit sicherheit belatschern, bringen das linksys gerät zurück und kaufen sich das gerät, was der telekom techniker zum testen dabei hat, was komischerweise dann geht. ich halte das für eine scheiss-aktion der telekom, aber scheinbar packen dies net mehr anders.
    oder war am router irgendwas falsch??? das kann doch net sein, denn sonst müssten die ja auf der verpackung stehen haben: vorsicht, funktioniert bei der telekom nur, wenn neue baugruppen verwendet werden! halloooo....wo sind wir denn hier????

    wäre er höchstwahrscheinlich gleich zu arcor gewechselt, wäre es sofort gegangen...die verwenden nur neuere baugruppen.

    fazit des ganzen...ein weiterer beleg für mich, dass die telekom ein bitter bitter rotes tuch ist für mich, und mich wieder mal zwecks unzuverlässigkeit was terminabsprachen angeht, hat altern lassen.

    gute nacht !!!

Ähnliche Themen

  1. technisches Problem am analogen Anschluß

    Von Cservice im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 20:35
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 11:54
  3. Interessantes Problem - Download-Problem mit rapidshare

    Von raaskiel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 22:23
  4. ISDN - Einrichtungsproblem

    Von Hackoorreee im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 23:20
  5. WLAN Einrichtungsproblem bei Speedport W501V

    Von ceego im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 17:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz