WLAN Einrichtungsproblem bei Speedport W501V

8Antworten
  1. #1
    Avatar von ceego
    ceego ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.06.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard WLAN Einrichtungsproblem bei Speedport W501V

    Hallo,

    Folgendes Problem:

    Router ist ein Speedport W 501 V.
    Internet und LAN funktionnieren.
    Ich stell im Router WLAN ein, Verschlüsselung und MAC-Adressenfilterung ist aus.
    Als Clienten kam einmal ein Onboard WLAN eines ASUS-Desktop Mainboards zum Einsatz, und einmal ein Centrino Notebook mit 2200BG.
    In beiden Fällen selbes Problem:
    Ich seh das Netzwerk, kann verbinden (es steht da verbunden), aber weder im Internet tut sich was noch kann ich auf den Router zugreifen.
    Wenn WLAN an ist ist das Netzwerkkabel abgezogen, die entsprechende Verbindung deaktiviert.
    Wenn ich mir den Status der Verbindung ansehe, dann sendet er fleißig (also der Client) empfängt aber rein gar nichts.... was mich wundert, denn eigentlich sollte ja bei der Verndung schon das erste Byte fließen.

    Als Software kam sowohl "Windows" als auch das IntelPRO Set Wireless bla bla bzw. das Asus WiFi irgendwas zum Einsatz, beides mal Ergebnis wie oben beschrieben.
    Firewall deaktiviert (gibt nur die Windows-FW).
    Jetzt gehe ich mal stark von einem Router oder Konfigurationsproblem aus...
    Aber was kann man denn da falsch machen wenn Verschlüsselung MAC-Filterung aus sind?
    Muss ich bei den Ports was einstellen? Oder gibts das sonst was?

    Ach ja, ich habs mit DHCP und manuell probiert, funktionniert auch beides, ich bekomm mit DHCP auch eine IP...

    Danke

    ceego

  2. #2
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Da Du nicht ganz genau schreibst was Du wie verbunden hast, eine Frage:

    Auf dem Laptop hast Du die WLAn Software genaommen und nach Netz gesucht, dann klick auf "verbinden" und Passwort zur Verbindung eingegeben?

  3. #3
    Avatar von ceego
    ceego ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.06.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    jein, da die verbindung nicht gesichert war wurde ja keine passwort eingabe gefordert, verbunden hat er automatisch. (mit ohne ohne "DHCP").
    auch wenn ich die Verbindung getrennt habe und manuell verbunden habe wurde die Verbindung eben hergestellt, (Signalstärke sehr gut bis hervorrangend, geschwindigkeit 54 MBit), aber nicht übertragen respektive empfangen...

  4. #4
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    OK. So ganz verstehe ich es immer noch nicht, was Du genau tust.

    Nur soviel: Nutze nicht die Windows Wlan Einstellung. Das ist ein Krüppel. Nimm die Software deiner eingebauten WLAN Karte. Starte diese und scanne nach den verfügbaren Netzen. Hast Du Deins gefunden dann klicke "verbinden". Wenn keine Verschlüsselung läuft, solltest Du nun online sein.

    Ansonsten den Windows Dienst komplett abschalten. Heißt glaube ich "WZC-Dienst".

    Weiterhin kann es sein, dass Du auf einem anderen Kanal bist als Dein Router. Auch das solltest Du kontrollieren. Der Kanal muß gleich sein.

  5. #5
    Avatar von ceego
    ceego ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.06.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    jop genau so mach ichs ja. ich benutz das intelPRO-dings bzw. das Asus tool.
    ich kann ja verbinden, aber von "kanal" seh ich nur was im router, und das steht auf "6". ich könnte nur mal alle durchprobieren...^^

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von penzonator1
    Ansonsten den Windows Dienst komplett abschalten. Heißt glaube ich "WZC-Dienst".
    Der Dienst heißt
    deutsch: Konfigurationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung
    englisch: Wireless Zero Configuation.
    Zitat Zitat von penzonator1
    Weiterhin kann es sein, dass Du auf einem anderen Kanal bist als Dein Router. Auch das solltest Du kontrollieren. Der Kanal muß gleich sein.
    Bei keinem der mir bekannten adaptereigenen Konfiguationsprogramme kann man den Kanal explizit auswählen, man muss sich mit dem zufrieden geben, den der Acces Point (hier: WLAN-Router) vorgibt - nur dort kann man ihn einstellen:
    Zitat Zitat von ceego
    ...aber von "kanal" seh ich nur was im router, und das steht auf "6". ich könnte nur mal alle durchprobieren...
    Das brauchst Du zunächst nicht - Du solltest Deinem WLAN aber einen eindeutigen Namen (SSID) verpassen, z.B. ceego, damit Du sicher sein kannst, dass es auch "Dein" WLAN ist (und nicht das des Nachbarn ), mit dem Du Dich verbinden möchtest (und SSID zunächst auch nicht "verstecken", "verbergen", "unsichtbar" oder so).

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Hallo!

    b]scolopender schrieb[/b]:
    [
    Bei keinem der mir bekannten adaptereigenen Konfiguationsprogramme kann man den Kanal explizit auswählen, man muss sich mit dem zufrieden geben, den der Acces Point (hier: WLAN-Router) vorgibt - nur dort kann man ihn einstellen:
    Das ist schlicht falsch. Ich weiß nicht wieviele WLAN Adapter Du so kennst, vielleicht kennst Du ja tatsächlich alle auf der weiten Welt verfügbaren, aber ich habe gleich 2 WLAN- Adapter, wo ich in den mitgelieferten Konfigurationsprogrammen den Kanal separat konfigurieren kann.

    • Fritz! Wlan USB Stick

      Siemens WLAN USB Adapter 54


    Ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage. Das hilft ceego jedoch erstmal nicht wirklich weiter.

    ceego
    Poste doch mal Deinen genauen Angaben, wie Betriebssystem, Bezeichnung der Hardware,etc.

    Vielleicht ergibt sich schon daraus etwas

  8. #8
    Avatar von ceego
    ceego ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.06.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Betriebssystem ist in beiden Fällen XP Home (recht frisch^^).
    Der Router heißt Speedport W501V, das Onborad WLAN im Centrino-notebook ist ein 2200BG, das von Asus weiß ich nicht auswendig.
    mehr fällt mir eigentlich nicht ein...

    Folgendes ist mir aber noch aufgefallen:
    Wenn ich WLAN einschalte und verbunden bin, funktionniert das internet nicht mehr. also auch nicht obwohl das LAN-Kabel noch angeschlossen ist. Wenn ich es abziehe ändert sich gar nichts (geht immer noch nichts, auch wenn ich vor dem verbinden den stecke ziehe).

  9. #9
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Schau dir sonst mal in diesem Beitrag die Liste zum abhaken an. Vielleicht hilft Dir diese ja...

    https://www.dsl-forum.de/viewtopic.ph...=liste+abhaken
    https://www.dsl-forum.de/viewtopic.ph...=liste+abhaken


    Gruß
    Mathias

Ähnliche Themen

  1. Speedport W501V

    Von Tankwart im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 19:04
  2. Speedport W501V

    Von papilo im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 11:44
  3. Speedport w501v und Internetzugang über WLAN

    Von reapl im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 20:15
  4. Speedport W501V

    Von Jogi86 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 17:45
  5. Probleme mit WLAN-Router Speedport W501V

    Von tinewww im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz