ISDN - Einrichtungsproblem

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Hackoorreee
    Hackoorreee ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard ISDN - Einrichtungsproblem

    Hallo Leute,

    bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

    Also folgendes, ich bin umgezogen und hab dabei den Internetanbieter gewechselt, nach längerer Sichtung des Tarifdschungels ist mir der Call und Surf Comfort Plus - Tarif der Deutschen Telekom ins Auge gefallen, bei näherer betrachtung fiel mir zudem auf, dass ein zusätzlicher ISDN-Anschluss nur 5 Euro mehr im Monat kostet und ne zweite Leitung hörte sich für das Geld doch toll an.

    So und nun sitz ich hier mit NULL Ahnung von gar nichts

    Ich habe einen ISDN-NTBA, einen Splitter und den Speedport w700v geliefert bekommen, zusätzlich habe ich mir das ISDN-Telefon Siemens Gigaset CX475 angeschafft (ein weiteres soll noch angeschafft werden, für die zweite leitung, wenn das erste richtig läuft).

    Aufstellen und Anschließen des Splitters und des Routers war kein Problem, ich meine auch den NTBA richtig dazwischen geklemmt zu haben, aber nun sitz ich mit dem Telefon hier und hab keine Ahnung wie ich das mit Router und oder Telefon anschliessen soll!??

    Das Internet ging ohne Probleme einrichten und die Leuchte bei Festnetzanschluss leuchtet auch stetig, doch das Telefon macht keinen Piep, ich habe (ich hoffe richtig) auch die Telefonnummern ins Gerät eingespeichert, aber man kann weder rein- noch raustelefonieren. Wenn man anruft tutet es zwarm aber das Telefon gibt nichts von sich was auf einen Anruf hindeutet.

    Also meine Frage ist jetzt wie richte ich das ISDN-Telefon (später auch das zweite) ein, damit ich mit meinen zwei Leitungen und der tollen Telfon-Flatrate gebrauch machen kann...

    Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich gemacht und mir kann geholfen werden..

    Vielen Dank im Vorraus

    Tobias

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: ISDN - Einrichtungsproblem

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von Hackoorreee
    Aufstellen und Anschließen des Splitters und des Routers war kein Problem, ich meine auch den NTBA richtig dazwischen geklemmt zu haben...
    Dazwischen? - Ach so, ja - da hängt jetzt der Router auch mit dran...
    Lass den da mal weg und stecke nur das Telefon direkt an den NTBA.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Hackoorreee
    Hackoorreee ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank! =)

    Ja also im Moment sieht der Anschluss so aus:

    Telefondose -> Splitter -> NTBA und Router -> Router wieder zu NTBA und Router zum Telefon.

    Also im Klartext

    Telefondose per TAE zu Splitter
    Splitter per TAE zu NTBA
    Splitter per Netzwerkkabel zu Router
    Router per Netzwerkkabel zu NTBA
    Router per TAE zu Telefon (angeschlossen an Anschluss 1) des Router

    Ja funktioniert das dann einfach so, weil im Router sind ja quasi die Nummern auch nochmal hinterlegt und es gibt auch extra diese Festnetzleuchtdiode, ausserdem wie wird dann erkannt das ich diese Festnetzflat hab? Weil es wär ja dann keine Verbindung von Router zu NTBA mehr gegeben und dieser hatt ja sogar einen extra ISDN-Anschluss....
    Ich hab auch diese MSN-Suche im Telefon durchlaufen lassen aber ohne Ergebnis da kam was von im Netz nicht möglich oder konnte nicht gefunden werden...

    Tut mir leid für die vielen Fragen aber von Telefonen hab ich echt keine Ahnung und von ISDN noch viel weniger..

    Vielen Dank für weitere Aufklärung

    Grüße Tobias

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Hackoorreee
    ...
    Router per TAE zu Telefon (angeschlossen an Anschluss 1) des Router
    So geht es eben leider nicht. Am Router können keine ISDN-Telefone betrieben werden, nur analoge Geräte.
    Der Router kann auch Internet-Telefonie (VoIP) und kann je nach Konfiguration und Bedarf zwischen Telefon über Internet (VoIP - per DSL) und "echtem" Festnetz (Analog-Anschluss oder eben bei Dir ISDN) umschalten - sozusagen als Telefonanlage.
    Zitat Zitat von Hackoorreee
    ... und es gibt auch extra diese Festnetzleuchtdiode...
    Die zeigt an, ob und womit gerade über den Router telefoniert wird - mit dem Festnetzanschluss.
    Zitat Zitat von Hackoorreee
    ...ausserdem wie wird dann erkannt das ich diese Festnetzflat hab?
    Garnicht. Die Festnetzflat wirkt, wenn in's Festnetz telefoniert wird (sprich: kein Mobiltelefon, keine Sonderrufnummern usw.). Die VoIP-Funktion brauchst Du eigentlich nicht.
    Zitat Zitat von Hackoorreee
    ...und dieser hatt ja sogar einen extra ISDN-Anschluss...
    Den hat er, weil er (auch) als ISDN-Endgerät fungieren kann.
    Zitat Zitat von Hackoorreee
    Ich hab auch diese MSN-Suche im Telefon durchlaufen lassen aber ohne Ergebnis da kam was von im Netz nicht möglich oder konnte nicht gefunden werden...
    Das geht halt nicht mit dem Router dazwischen - darum sagte ich ja
    Zitat Zitat von scolopender - selber -
    Lass den da mal weg und stecke nur das Telefon direkt an den NTBA.
    Zitat Zitat von Hackoorreee
    ...aber von Telefonen hab ich echt keine Ahnung und von ISDN noch viel weniger...
    Das versuchen wir hier jetzt zu ändern .

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von Hackoorreee
    Hackoorreee ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    wuah!!! Vielen Dank jetzt muss ich mich nur noch mit dem Telefon auseinander setzen, anrufen und angerufen werden funzen nun so wies aussieht perfekt. Muss ich weiter noch was beachten oder funktioniert das jetzt alles wies soll, wegen Teleflat oder sonstigem, was ich noch beachten müsste?

    Achja da wär noch was, die Telefonflat besagt Festnetzgespräche im Netz der Deutschen Telekom, bedeutet das nun ich kann jede Festnetz Nummer in Deutschland unbegrenzt kostenfrei anrufen, oder angenommen ein Kumpel hatt den Tarif und die Leitung bei einem anderen Anbieter, muss ich da extra zahlen für die Minuten?

    Und noch eine letzte Sache, wie kann ich meinen Router jetzt wieder beruhigen?^^ Die Festnetz und Statuslampe blinken als würde es kein morgen geben.

    Vielen Dank das du dich meiner angenommen hast.

    Gruß Tobias

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Hackoorreee
    ...anrufen und angerufen werden funzen nun so wies aussieht perfekt.
    Das ist erfreulich! (auch für mich )
    Zitat Zitat von Hackoorreee
    Muss ich weiter noch was beachten oder funktioniert das jetzt alles wies soll, wegen Teleflat oder sonstigem, was ich noch beachten müsste?
    Da fällt mir jetzt nichts ein.
    Zitat Zitat von Hackoorreee
    Achja da wär noch was, die Telefonflat besagt Festnetzgespräche im Netz der Deutschen Telekom, bedeutet das nun ich kann jede Festnetz Nummer in Deutschland unbegrenzt kostenfrei anrufen...
    So sollte es sein (diese Angabe jedoch ohne Gewähr ).
    Zitat Zitat von Hackoorreee
    ...oder angenommen ein Kumpel hatt den Tarif und die Leitung bei einem anderen Anbieter, muss ich da extra zahlen für die Minuten?
    Da gibt's nur diese Hinterhältigkeit.
    Zitat Zitat von Hackoorreee
    Und noch eine letzte Sache, wie kann ich meinen Router jetzt wieder beruhigen?^^ Die Festnetz und Statuslampe blinken als würde es kein morgen geben.
    Da musst Du den Router mit sich selbst betrügen - vorgaukeln, er hinge an einem Telefonanschluss: Du hast jetzt ein Verbindungskabel übrig, nämlich für die Verbindung Router <-> NTBA. Stecke das eine Ende (wieder) am T-Net/T-ISDN-Anschluss an, stecke das andere Ende mit aufgestecktem TAE-Adapterstecker am Telefonanschluss 1 ein - und Ruhe sollte sein...
    Zitat Zitat von Hackoorreee
    Vielen Dank das du dich meiner angenommen hast.
    Keine Ursache - gerne geschehen.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Hackoorreee
    Hackoorreee ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    super danke nochmal das mit dem router is ja echt verrückt funktioniert aber alles, DANKE!!!

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Hackoorreee
    super danke nochmal das mit dem router is ja echt verrückt funktioniert aber alles, DANKE!!!
    Ein Dankeschön auch für Deine Erfolgs-Rückmeldung - solche sind mir am liebsten!

    G., -#####

Ähnliche Themen

  1. Von Telekom ISDN auf IP Basierten Anschluss. FritzBox statt ISDN Anlage!?

    Von Gartenfreude im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 15:11
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 01:06
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 21:16
  4. WLAN Einrichtungsproblem bei Speedport W501V

    Von ceego im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 18:27
  5. W-LAN Einrichtungsproblem - Technisches Problem??

    Von rx8revo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 01:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz