Ärger mit fritzbox bei ADSL2+, AVM kriegt nix gebacken.

89Antworten
  1. #1
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Ärger mit fritzbox bei ADSL2+, AVM kriegt nix gebacken.

    Hi,

    wie ich schon öfters hier im Forum angemerkt habe, finde ich die fritzboxen für ADSL2+ kacke. Daher bitte ich euch hier was zu schreiben, wenn auch bei euch die fritzbox nicht klappt.

    Wenn möglich hätte ich gern dazu auch eure Telefonnummer (per PN, muss ja net hier öffentlich stehen), damit ich mal gucken kann welche DSLAMs in der Vermittlungsstelle es sind, mit denen die fritzbox nicht zurecht kommt.

    Auch PNs mit Telefonnummern wo die fritzbox einwandfrei klappt hätte ich aus diesem Grund gerne.

    Nachgucken kann ich aber nur bei Telekom Technik und bei Resellern die Telekom Technik nutzen. Am liebsten wäre es mir wenn in der PN dann der DSL Anbieter, eure Telefonnummer und obs mit der fritzbox klappt oder nicht drin steht.

    Vielen Dank schonmal im Voraus

  2. #21
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Nein,

    es gibt viel mehr Probleme, nur schreibt das keiner hier rein, sondern jeder hat lieber seinen eigenen Thread aufgemacht.

    Du brauchst die schlechte Hardware von AVM nicht schön zu reden, das macht deren Support auch alleine.

  3. #22
    Avatar von Nobbess
    Nobbess ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Guten Morgen,
    seit der Umstellung gestern (6000 auf 16000) ist meine
    Fritzbox 5140 im Eimer. Verbindung hält max. 3 Minuten...
    Testweise habe ich meine "alte" 2070 verbaut - die funktioniert !!
    AVM ist informiert, ich warte noch auf Antwort....

  4. #23
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    und berichte dann bitte mal was der Support dazu sagt. Obwohl ich befürchte, die ignorieren das Problem, und erzählen Dir was von Firmware (alt nicht gut, neue drauf und dann gibts keine Probleme), obwohl das leider nicht hilft.

  5. #24
    Avatar von Nobbess
    Nobbess ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Snowman hat recht:
    Der Support von AVM schickt zuerst mal nur eine Standardmail mit
    "Kabel richtig stöpseln und Firmware aktualisieren"......
    Das ist noch keine brauchbare Hilfe...Firmware wird täglich von mir überprüft. Kabel passen auch.
    Heute tagsüber hat das Mistding (FB 5140) wieder funktioniert,
    seit 16 Uhr ist wieder Sendepause
    Ich hatte auch noch sicherheitshalber das Y-Kabel durch ein CAT5-Kabel ersetzt.
    Mein Glück, daß die FB 2070 noch nicht verkauft ist und auch nach 16 Uhr
    eine Verbindung ohne Probleme zustande bringt.
    Mal ne Frage: Hängt es auch damit zusammen, daß abends das Netz stärker belastet ist und eine Einwahl mit 16MBit damit schwieriger wird ?

    Davon abgesehen, befürchte ich wirklich, daß die 5140 einen Schaden hat.

  6. #25
    Avatar von felix991
    felix991 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Mit der neuen Firmware-Version 29.04.29 sind die Abbrüche weniger geworden, das kann ich bestätigen, aber zufriedenstellend ist das immer noch nicht! In den Abendstunden habe ich immer noch zuviel Abbrüche. Wenn ich genau wüßte das mit der 6000er das Problem gelöst wäre (habe jetzt die 16000er) würde ich sofort umstellen lassen.

  7. #26
    Avatar von felix991
    felix991 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe noch ein Siemens SE 515 DSL Router, diesen könnte ich vor meine Fritzbox schalten. Er ist aber nicht ADSL2+ tauglich, kann nur ADSL2, würde das heißen ich bekomme dann nur die 6000er (statt 16000) oder geht dann gar nichts?

  8. #27
    Avatar von Mr.KingPin
    Mr.KingPin ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe mich von 16000 wieder auf 6000 zurückstufen lassen und seitdem leistet die FritzBox bei mir sehr gut, was man von ihr erwartet.

  9. #28
    Avatar von gam
    gam ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.12.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Meine FritzBox 7170 hab ich erst seit einer Woche und bisher keinerlei Probleme gehabt auch keine Verbinungsabrüche im Log und keine Speed Probleme.
    Das ding läuft wie eine 1, im gegensatz zu der Netgear Ware die ich davor hatte und jetzt bei ebay endlich gelandet ist.

    Was ich aber bestätigen kann bei einem freund der 17.200 mit 1&1 3DSL hat, das sie wie auch beim vorgänger machmal downloads mit max 580KB/s fährt bei 17.200... aber man zwei Downloads parallel mit 580KB/s man fahren kann. Auch wenn der zweite download vom selben server ist. Ist aber nicht bei allen downloads so, mache gehen richtig ab. Wahrscheinlich beschränken mache Server die Download Speed für eine Verbinung? Und die FritzBox kann gar nichts dafür? Naja, ist nur so eine Theorie von mir. Übrigens läuft seine 7170 FritzBox auch 1a, da wir mal dieses download ding bei machen downloads auf den server schieben

  10. #29
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Die fritzbox meiner Eltern läuft jetzt mit DSL6000 wieder stabil. Und weil der "kleine" Call & Surf Comfort ja auf DSL6000 aufgestockt worden ist, und ich es AVM nicht zutraue dass die eine Lösung finden, habe ich halt vom Call & Surf Comfort plus zum Call & Surf Comfort zurück gewechselt. DSL6000 ist ja auch schnell genug für die meisten Sachen, und meine Eltern sparen dadurch sogar noch 10 Euros.

    Und ja, abends sind die Abbrüche an meinen beiden Anschlüssen auch wesentlich häufiger gewesen als tagsüber.

  11. #30
    Avatar von Nobbess
    Nobbess ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Endlich...

    Ich habs geschafft...16Mbit funzt mit der FBF5140
    Während mich der AVM-Support ein paar Tage warten läßt,
    habe ich den Fehler gefunden:
    Die TAE-Dose war schuld, Telekom-Zeugs raus und Elektromarkt-Dose
    rein. Außerdem waren die Kontakte vertauscht. Die rote Ader ist jetzt in 1
    (a). Hat mein Vorgänger vermutlich vertauscht.
    Ob das etwas ausmacht ?
    Allerdings hat meine FB2070 wie gesagt auch mit der "defekten" Dose
    und "falscher" Belegung bei 16 Mbit funktioniert !

    Also nicht aufgeben und auch mal an der Dose basteln

  12. #31
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    eine Vertauschung macht sich nicht bemerkbar. Was etwas ausgemacht hat, ist wohl eher der Wegfall der so genannten PPA (Abkürzung für Post Prüf Abschluß) die eigentlich in der 1. TAE drinne ist (die Baumarktdose hat sowas garantiert nicht).

    Durch den Wegfall dieser PPA verbessert sich die Leitung minimal, und durch das Anschliessen einer neuen Dose werden sich die Übergangswiderstände ebenfalls verbessert haben. Du hättest aber die TAE auch gleich ganz weglassen können, die 2 Drähte kann man auch direkt am Splitter anklemmen (unter der Abdeckung die Klemmen ganz links).

    Aber nichts desto trotz, Hauptsache es klappt jetzt bei Dir.

  13. #32
    Avatar von medom
    medom ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.01.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Speedport W701V

    Hallo allerseits,
    ich habe auch meine Probleme mit dem 701V.

    Erstens verbindet er sich nur mit knapp 13 Mbit (mein 500V mit über 17)

    Und was mich am meisten stört, ich kann kein VPN Tunnel aubauen. Dieser nutzt den Port 1723 und das GRE Protokoll Port 47.

    Wenn man das unter Protokolle auswählt wird man aufgefordert einen Port einzugeben, das ist natülich nicht möglich denn das GRE läuft immer auf Port 47 und deswegen sind auch die Eingabefelder automatisch ausgegraut. *g*
    Ich habe schon mit der Technik der Telekomm telefoniert und die wussten sich keinen Rat.
    Leider ist der 701 V aus der Sicht völlig nutzlos für mich denn der 500V hat bis jetzt seinen Dienst tadellos vollbracht.
    Leider unterstützt auch dieser nicht das GRE Protokoll.

    Nun bleibt wohl nur noch die Hoffnung auf ein Firmwareupdate.

    Ich werde weiterhin Euren Thread hier aufmerksam verfolgen.

    Euch alles gute und viele Grüße aus Berlin.

  14. #33
    Avatar von medeski
    medeski ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    meine fritzbox 7141 macht auch seit der anschluss auf 16mbit umgestellt wurde probleme.
    allerdings nur, wenn der downspeed über 10mbit kommt. surfen, zocken u.s.w. funktioniert reibungslos. nur beim downloaden mit hohen geschwindigkeiten bricht das wlan zusammen.
    die neuste firmware ist installiert. was tun?

  15. #34
    Avatar von schiemax
    schiemax ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.01.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallöchen bin ganz neu hier und hab gerade diesen Thread hier im Forum entdeckt nachdem ich nach meinem Problem gegoogled hatte!Da bin ich ja "froh", daß ich net der einzige mit diesem Problem bin !

    also ich habe ne 1und1 ADSL2+ Leitung mit 16Mbit halt und dazu ne FB 7141!

    Bei mir hab ich auch recht oft disconnects teilweise zw. aller 5mins - aller 1-2 Std.! nachts scheint es irgendwie besser zu laufen! scheinbar auch wenn ich nichts nebenbei mache im Inet! (schlafen z.b. =) )!

    Ideen? Danke! =)

    Gruß schiemax!

  16. #35
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @schiemax
    Ich habe Deine PN erhalten, und werde Dir wenn möglich nächste Woche Bescheid geben.

  17. #36
    Avatar von Asbarox
    Asbarox ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Habe seit dem 30.12.06 nun 1&1.
    Lief am Anfang auch alles gut. Seit gestern aber fliege ich in unregelmäßigen Abständen aus dem Internet. Dazu kommt das wenn mich jemand anruft die Verbindung sofort abbricht.

    Wenn ich das Telefon nicht über die Fritzbox laufen lasse, sondern direkt in die Splitterbox stecke wird nichts unterbrochen. Blöde ist nur das ich nen Flatratvertrag habe für Internettelefonie ....

  18. #37
    Avatar von Asbarox
    Asbarox ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hat sich bei mir erledigt. Hatte vergessen nach dem installieren der neuen Firmware das System der Box zurück zusetzen auf Werkseinstellungen. Geht nun.

  19. #38
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    OK,

    dann hat sich ja auch die PN erledigt.

  20. #39
    Avatar von Nobbess
    Nobbess ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Leute,
    vorbei ist es mit den 2 angenehmen Wochen ohne Verbindungsausfall..
    Seit ein paar Tagen steigt die FB 5140 wieder zeitweise (nach 16 Uhr) aus und killt meine Verbindungen.
    Ich werde jetzt AVM ein paar Screenshots der FB-Daten zusenden, wie
    sie es schon mal angefordert hatten. Aber da funktionierte es ja plötzlich
    wieder und ich habe mich schön artig für den nicht benötigten Support
    bedankt...
    Natürlich denke ich auch über einen 500V nach als Aushilfe nach, scheint
    ja bei Ebay nicht teuer zu sein nur 25 Euros...

  21. #40
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Nobbess
    ...Natürlich denke ich auch über einen 500V nach als Aushilfe nach, scheint ja bei Ebay nicht teuer zu sein nur 25 Euros...
    Aber aufpassen, dass Du net aus Versehen einen W501V ersteigerst, denn der ist auch eine fritzbox.

Ähnliche Themen

  1. Arbeiten ADSL2 und ADSL2+ mit 65536-QAM

    Von OliverTonn im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2020, 11:50
  2. Netcologne kriegt's nicht gebacken...

    Von Peter W. im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 11:39
  3. Ärger mit neuer Fritzbox 7170

    Von Elchbulle im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 13:42
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 23:18
  5. Fritzbox WLAN 3030 Ver 2 +ADSL2+???

    Von winetu im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 20:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz