0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

fax-empfang per voip-nummer

3Antworten
  1. #1
    Avatar von derkati
    derkati ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard fax-empfang per voip-nummer

    hallo!

    hab seit einiger zeit ein problem:

    habe seit ca 1 jahr 1und1 dsl...seit 2 monaten 3dsl...mit der fritzbox fon 5050

    gleichzeitig mit dem wechsel zu 1und1 habe ich meinen isdn-anschluss in einen analogen anschluss "umwandeln" lassen

    ich habe mir nun neben meiner festnetznummer, die ich als internetrufnummer aktiviert habe, noch 2 weitere internetrufnummern angelegt. eine benötige ich für den pc und eine für mein telefon mit integriertem fax-gerät. die festnetznummer ist die rufnummer für mein mobiles telefon. es funktioniert alles prima (internettelefonie mit allen geräten), nur das mit dem fax empfangen nicht (faxe versenden geht allerdings).

    ich habe das telefon mit integriertem fax an fon2 angeschlossen und es im fritz-box menü als fax angelegt. doch damit wird ja bekannter weise nur festgelegt, dass ausgehende anrufe von diesem telefon über das festnetz geführt werden (sprich: faxe über festnetz versendet werden). ich habe nun probiert meine festnetznummer als rufnummer für dieses telefon/fax festzulegen...hat auch geklappt und ich konnte auch faxe empfangen...nur will ich das eig gar nicht....meine festnetzrufnummer soll nur für mein mobiles telefon da sein und nicht gleichzeitig für mein faxgerät, dafür war ja die neu angelegte internetrufnummer gedacht.

    meine frage: ist es möglich, dass ich faxe über eine voip-nummer EMPFANGEN kann? oder geht das wirklich nur über meine festnetznummer?

    bitte um schnelle hilfe!

    gruß christian

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard

    Hallo,

    dass Faxen über VoIP nicht geht liegt nicht an der Nummer, sondern an VoIP selbst. Das liegt an Timing-Problemen und an der nicht ganz perfekten Umsetzung der Fax-"Töne". Zu diesem Zweck gibt es ein Fax-Over-IP-Protokoll, das aber kaum ein Provider und auch nicht die Fritzbox unterstützt. Zitat AVM: Wenn die Mehrheit der Provider FoIP anbietet, werden wir das Protokoll in der Fritzbox implementieren.

    Alternativen: Festnetznummer zum Faxen hernehmen oder 1und1-UMS-Nummer verwenden.

  3. #3
    Avatar von derkati
    derkati ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    aber warum hat das anfangs funktioniert? und jetzt auf einmal nicht mehr?

    und wo finde ich informationen über die ums-nummern?

  4. #4
    Avatar von maec
    maec ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 06:58
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 14:11
  3. VoIP Nummer nicht erreichbar

    Von stelvio2004 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 14:59
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 20:21
  5. VOIP Nummer von Festnetznummer trennen?

    Von hoernchen im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 09:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz