Anschlüsse vom Splitter

7Antworten
  1. #1
    Avatar von pbc00
    pbc00 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Anschlüsse vom Splitter

    Hallo,
    Ich habe seit gestern DSL und wollte mal fragen wozu die Anschlüsse vom Splitter sind. In der Mitte kann ich mein Telefon anschließen, und was ist mit Rechts und Links daneben? Was kann da rein? Im DSL Ausgang ist mein Modem angeschlossen. Kann ich an der TAE buchse noch irgendwasanschließen oder sind die anderen zwei anschlüsse durch den Splitter unbrauchbar?

    mfg Dennis

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Eigentlich sollte man dort nichts mehr einstecken.

    Ich kenne aber zwei Leute, die dort ein Fax angeschlossen haben. Bei eniem Dritten war aber bei eingestecktem Fax DSL tot.

    Warum das so unterschiedlich ist? Keine Ahnung!

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Anschlüsse vom Splitter

    Zitat Zitat von pbc00
    In der Mitte kann ich mein Telefon anschließen, und was ist mit Rechts und Links daneben?
    Wir haben auf der einen Seite einen AB angeschlossen - funtioniert problemlos.
    Ein Fax müsste auch gehen, vorausgesetzt das Ding hat eine Faxweiche, die mit dem Telefon zusammen funktioniert.

  4. #4
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard Splitter TAE

    Hallo,

    die TAE Dosen des Splitters, so nennt man die 3 Steckplätze, funktionieren wie bei jeder Standard Telefondose (NFN), d.h. F für Telefon N für Zusatzgeräte, z.b. Fax, AB Modem etc., was man wissen muss, in jeder Telefondose , so auch im Splitter befinden sich kleine Kontakte, d.h. steckt man in die linke "N" Dose etwas rein, so wird zunächst die Mitte "abgeschalten" und umgeleitet über das in "N" gesteckte Gerät, bei einem Modem zum Beispiel wird das Modem priorisiert (sofern es ein Relais hat), also hebt das Modem ab, wenn man so sagen kann, ist das Telefon abgeschalten, Modems haben oft kein Relais mehr, dann ist im Modemkabel eine Brücke angebracht,die das Abschalten der Mitteldose wieder aufhebt (Parallelschaltung), ein Fax mit Faxweiche z.b. erkennt ob da ein Anruf oder ein Fax kommt und leitet dann entsprechend zurück zum Telefon. Mit der Mitteldose ist das genauso und hier bezieht es sich dann auf die rechte "N" Dose.
    Du kannst also rechts und links Standard-Nebengeräte anschliessen.
    BG

    P.S. Wenn Du mehr wissen willst zu dem Thema schau mal hier www.kabelfaq.de

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Wobei laut meinem Wissen sogar die rechte N Buchse noch vor der mittleren F Buchse ist. Aber durchgemessen habe ich es noch net.

  6. #6
    Avatar von Wavestar0759
    Wavestar0759 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    59
    Danke
    0

    Standard

    @ Snowman
    Dein Wissen ist korrekt.
    Das Signal geht von der linken -N- Buchse über einen Schaltkontakt auf die rechte -N- Buchse und über einen weiteren Schaltkontakt auf die mittlere -F- Buchse.
    D.h. jeder Stecker unterbricht die Weiterführung, wenn im angeschlossenen Gerät keine "Brücke" drin ist.
    Gruß Wavestar

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Eigentlich sollte man dort nichts mehr einstecken.
    Insbesondere dann nicht, wenn man ISDN hat - da stehen dann auf der Leitung bis zu 100V an (Primärversorgung des NTBA); i.d.R. hat aber der TAE-Stecker zum Anschluss des NTBA an den Splitter "Ohren", die verhindern sollen, dass weitere Geräte eingesteckt werden können.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    ... i.d.R. hat aber der TAE-Stecker zum Anschluss des NTBA an den Splitter "Ohren", die verhindern sollen, dass weitere Geräte eingesteckt werden können.
    Richtig. Und der TAE Stecker zum Anschluß des Splitters hat auch diese Ohren.

Ähnliche Themen

  1. IP-Anschlüsse

    Von deylo im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 09:27
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 09:44
  3. Anschlüsse

    Von saigon im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 17:33
  4. Splitter / Modem unterschiedliche Anschlüsse?

    Von schwierle im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 17:55
  5. ADSL-Geräte ISDN-Splitter POTS-Splitter

    Von Larzarus im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 22:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz