Aufbau der Internetverbindung dauert lange

8Antworten
  1. #1
    Avatar von CE1
    CE1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Aufbau der Internetverbindung dauert lange

    Ich bin neu hier im Forum um möchte Euch erstmal begrüßen.

    Hallo zusammen.

    Seit vorgestern habe ich meinen Rechner vom ISDN Modem auf DSL von freenet umgerüstet.
    Als Router habe ich das Siemens Gigaset SE515 dsl.

    Wenn ich den Router einschalte, dann erscheint im Browser das Symbol für die LAN-Verbindung (die zwei blauen Rechner).
    Die Internetverbindung wurde jedoch noch nicht aufgebaut.
    Ich öffne dann den Browser, gebe eine Adresse ein, die natürlich nicht angezeigt werden kann und bestätige diese nochmals.
    Erst dann baut sich die Internetverbindung sehr langsam auf.
    Bis ich so ins Netz komme, vergehen mindestens 25 Sekunden.
    Erst dann erscheint auch das Symbol für die Internetverbindung in der Taskleiste (noch zwei blaue Rechner).
    Mache ich hier etwas falsch? Habe ich falsch installiert/konfiguriert?
    Per ISDN-Modem war ich bisher doch auch in fünf Sekunden im Netz.

    Viele Grüße

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Hast Du die Standardverbindung im IE geändert??? Extras-Optionen-Verbindung ???

  3. #3
    Avatar von CE1
    CE1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ja, habe ich gemacht.
    Mittlerweile habe ich den Router auf "ständige Internetverbindung" gestellt.
    Wenn ich nun den Router und den Rechner gleichzeitig einschalte, dann hat der Router das LAN bereits aufgebaut, bis Windows läuft.
    Die Verbindung zum Internet stellt er dann zwar automatisch her (auch ohne dass der IE offen ist) doch dauert dies geschlagene 90 Sekunden.
    Lässt sich das noch mit der Ausrede erklären, dass der Router sich ja noch eine IP aus dem Netz holen muss oder dürfte das eigenlich nicht so lange dauern?

    Grüße
    CE1

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Die Vergabe der IP geht ruck zuck, das geschieht beim authentifizieren am Einwahlserver.

    Was dauert 90 Sekunden? Vom Einschalten des Routers bis das Du online gehen kannst?

  5. #5
    Avatar von CE1
    CE1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ja genau.
    Das ist doch definitiv zu lange, oder?
    Was könnte ich hier falsch eingestellt haben?

    Grüße

  6. #6
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Neee, ich bin nicht der Meinung, dass das zu lange ist. Bei mir dauert es sicher auch 60 Sekunden.

    Auf dem Router läuft ein Betriebssystem... das muss geladen werden... es findet ein Systemcheck statt... dann sucht er die DSL Leitung, bzw. synchronisiert... das dauert eben. Lass das Teil doch einfach an... ich kennen keinen, der seinen Router ausschaltet.

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ich glaub mein XP braucht noch länger als 60 sec.
    Daher mach ich's immer so:
    Einschalten, noch was anderes machen, surfen.

  8. #8
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    @Sonic

    Wie, das braucht solange?

    Also, wenn Dein Modem synchronisiert ist, dann geht die Einwahl über DFÜ so schnell, wie früher bei ISDN. So kenn ich es...

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Wie du schon sagst, das DSL-Modem muss sich ja erst syncronisieren.
    Der Vorgang geht mal schneller oder dauert mal länger!

    Daher lass ich das Ding eigentlich immer an. Dann muss ich nur warten bis mein XP oben ist... Und das ist auch nicht das schnellste! Bootet allerdings schneller als mein damaliges Win98.

    Klar wenn das Modem syncronisiert ist, baut es innerhalb von ca. 3 sec. ne Verbindung auf....

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert ein Providerwechsel?

    Von DJ-Spacelab im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 10:45
  2. wie lange dauert dsl installation?

    Von katja00 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 17:54
  3. Wie lange dauert es bis zur Freischaltung?

    Von robbitobbi im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 19:41
  4. wie lange dauert ein Wechsel?

    Von Leinis im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 09:30
  5. Wie lange dauert es bis man DSL bekommt?

    Von Lucas im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 14:09
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz