Teledat 331 u. 431

28Antworten
  1. #1
    Avatar von wurz
    wurz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.11.2005
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Teledat 331 u. 431

    Hallo sind die Modem Teledat 331 u. 431 Dsl 6000 fähig?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Teledat 331 u. 431

    Zitat Zitat von wurz
    Hallo sind die Modem Teledat 331 u. 431 Dsl 6000 fähig?
    Ja. DSL6000 geht, aber nicht DSL16000, weil beide nicht ADSL2+tauglich.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Teledat 331 u. 431

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von wurz
    Hallo sind die Modem Teledat 331 u. 431 Dsl 6000 fähig?
    Ja. DSL6000 geht, aber nicht DSL16000, weil beide nicht ADSL2+tauglich.
    G., -#####o:
    NEIN
    Guck bitte in die Kompatibilitätsliste der T-Com, bevor Du hier falsche Behauptungen verbreitest.
    >> Liste

    Also beide Modems sind leider nicht DSL 6000 kompatibel.
    Es gibt Leute, die z.B. beim nicht kompatiblen Teledat 430 behaupten, bei ihnen ginge es mit DSL 6000. Das sind sicher Grenzsituationen mit besonders guter Leitungsverbindung.
    Ebenso habe ich selber einen Fall erlebt, bei dem ein kompatibles älteres Modem (Teledat 302) nicht funktionieren wollte.
    Kurz: Die Angaben sind etwas mit Vorsicht zu geniesen, Tendenz stimmt aber schon.

    GEH

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Teledat 331 u. 431

    Zitat Zitat von GEH
    NEIN ... Guck bitte in die Kompatibilitätsliste der T-Com, bevor Du hier falsche Behauptungen verbreitest.
    DOCH. Man darf nicht alles glauben, was man schwarz auf weiß (oder wie auch immer) im Internet findet. Die T-Com will damit auch nur ihr neumodisches Zeug unters Volk bringen.
    Das Teledat 331 ist hardwaremäßig ein ZyXEL P650M-37
    Das Teledat 431 ist hardwaremäßig ein für die T-Com hergestelltes Derivat des ZyXEL P660M-67
    (Wenn es ein DSL8000 als Produkt gäbe, würde sogar dies mit beiden Geräten gehen)

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Teledat 331 u. 431

    Zitat Zitat von scolopender
    DOCH. Man darf nicht alles glauben, was man schwarz auf weiß (oder wie auch immer) im Internet findet. Die T-Com will damit auch nur ihr neumodisches Zeug unters Volk bringen.
    :
    Ganz so kann es aber nicht sein.
    In der Liste der T-Com findest Du bei kompatiblen wie auch nicht kompatiblem Modems eine bunte Mischung aus alten und neue Geräten.
    So ist der gute alte Brotkasten Teledat 300 LAN kompatibel.
    Wenn es nur um's Geld ginge, hätten die die ganz alten Teile gleich auf die Negativliste gestellt.
    Ich hab einige Geräte getestet und die auf der Negativliste tun i.d.R. auch nicht.
    Es ist höchstens so, dass Geräte, die bei mieser Leitung gleich im Grenzbereich sind, von der T-Com dann eher auf die Negativliste kommen, man will ja keinen unnötigen Ärger.

    Deshalb würde ich aber auch keinem raten vorab ein neues Gerät zu kaufen.
    Immer erst testen, ob es doch geht.

  6. #6
    Avatar von bora0815
    bora0815 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Re: Teledat 331 u. 431

    Zitat Zitat von GEH
    Deshalb würde ich aber auch keinem raten vorab ein neues Gerät zu kaufen.
    Immer erst testen, ob es doch geht.
    Ich habe bei der 0800... freundlich nachgefragt und ein Speedport 200 kostenlos als "ersatz" für mein teledat 430 erhalten.

    Man muss einfach nur fragen und nicht gleich kaufen ... testen ist natürlich die andere Variante

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Teledat 331 u. 431

    Zitat Zitat von bora0815
    Zitat Zitat von GEH
    Deshalb würde ich aber auch keinem raten vorab ein neues Gerät zu kaufen.
    Immer erst testen, ob es doch geht.
    Ich habe bei der 0800... freundlich nachgefragt und ein Speedport 200 kostenlos als "ersatz" für mein teledat 430 erhalten.

    Man muss einfach nur fragen und nicht gleich kaufen ... testen ist natürlich die andere Variante
    Interessant

    Hast Du zu DSL 6000 oder zu 16000 gewechselt

    Normalerweise gibt es bei DSL 6000 nur ein neues Moden für DSL-Neukunden, nicht für Bestandskunden.
    Selbst wenn wenn man ein älteres kompatibles Modem hat, das wegen stark rauschender Leitung doch nicht funktioniert.
    So meine Erfahrungen.
    Nur beim Wechsel auf DSL 16000 gibt es problemlos ein neues Modem, da vermutlich keines der älteren Modem dafür geeignet ist.

    Also als Wechseler zu DSL 6000 hättest Du dann echt Glück gehabt, selbst für die T-Com ist es ein teurer Spaß, die ganzen nicht kompatiblem Modems der Bestandskunden zu tauschen. Man muss sich nur überlegen wie viele Bestandskunden zu Call & Surf gewechselt sind und jetzt das Upgrade zu DSL 6000 bekommen. Zumindest als kostenloser "Upgrader" seh ich da schlechte Chancen, vielleicht machen die das eher bei den Leuten, die direkt zu DSL 6000 wechseln und das Modem mit raushandeln.

  8. #8
    Avatar von pesch
    pesch ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Unterschied zwischen 331 Lan und 331 PCI

    Hallo,

    zur zeit habe ich das Teledat 331 Lan
    Jetzt habe ich den Upgrade von DSL 2000 auf DSL 6000 (kostenlos) durchgeführt (noch in bearbeitung) und leider erst jetzt erfahren, dass mein Modem eventuell nicht dafür ausgelegt ist.
    Hier wird ja schon erwähnt, dass man es erst ausprobieren soll.
    In der Liste der unterstützten Modems ist das von mir betriebene leider nicht kompatibel aber das Teledat 331 PCI schon.
    Sind den beide in der Hardware so unterschiedlich ?

    grüsse

    pesch

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Unterschied zwischen 331 Lan und 331 PCI

    Zitat Zitat von pesch
    Sind den beide in der Hardware so unterschiedlich ?
    Das Teledat 331 LAN ist ein Modem und das Teledat 331 PCI ist eine PCI-Karte zum Einbau in den PC.
    Das können 2 völlig unterschiedliche Gerät von verschiedenen Herstellern sein.
    Genau wissen tu ich es aber auch nicht.
    Ich halte es aber für möglich, dass die Telekom innerhalb eines Zeitraums die LAN und PCI-Variante einfach vorn mit der gleichen Seriennummer belegt hat.
    Hergestellt werden die Teile ja von einem Zulieferer und die T-Com lässt sich dafür einfach nur einen Namen einfallen.

  10. #10
    Avatar von pesch
    pesch ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Re: Unterschied zwischen 331 Lan und 331 PCI

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von pesch
    Sind den beide in der Hardware so unterschiedlich ?
    Das Teledat 331 LAN ist ein Modem und das Teledat 331 PCI ist eine PCI-Karte zum Einbau in den PC.
    Das können 2 völlig unterschiedliche Gerät von verschiedenen Herstellern sein.
    Genau wissen tu ich es aber auch nicht.
    Ich halte es aber für möglich, dass die Telekom innerhalb eines Zeitraums die LAN und PCI-Variante einfach vorn mit der gleichen Seriennummer belegt hat.
    Hergestellt werden die Teile ja von einem Zulieferer und die T-Com lässt sich dafür einfach nur einen Namen einfallen.
    Danke Geh

    dann werde ich jetzt mal abwarten und wenn es nicht geht, halt in den sogenannten sauren Apfel beissen. Welches Modem kannst du empfehlen, mir reicht das Speedport 200, denn ich betreibe nur einen PC.

    pesch

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Unterschied zwischen 331 Lan und 331 PCI

    Zitat Zitat von pesch
    Welches Modem kannst du empfehlen, mir reicht das Speedport 200, denn ich betreibe nur einen PC.
    Bei mir ist es der gleiche Fall und ich habe mir das Speedport 200 zugelegt.
    Damit funktioniert es sehr gut.
    Mein Anschluss war von den Rauschwerten her nicht so der Hit - weshalb vielleicht auch das "kompatible" Teledat 302 nicht funktioniert hat.
    Demnach scheint das Speedport 200 wirklich brauchbar zu sein.

    Sicher gibt es günstigere Geräte als das Speedport 200 für 69 Euro.
    Ich habe es aber trotzdem genommen, weil der T-Punkt um die Ecke ist.
    Mir sind in der Vergangenheit bereits 2 DSL-Modems kaputt gegangen und da liegt der Vorteil einer Garantieabwicklung ohne eigenen Postversand auf der Hand.
    Hätte das Ding nicht gut funktioniert, hätte ich es auch gleich wieder zurückgeben können, mir wurden sogar 4 Wochen Rückgaberecht zugesichert!
    Für ein günstiges Gerät hätte ich auch die Wartezeit der Online-Bestellung gehabt - mangels Alternativen vor Ort.

  12. #12
    Avatar von pesch
    pesch ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Re: Unterschied zwischen 331 Lan und 331 PCI

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von pesch
    Welches Modem kannst du empfehlen, mir reicht das Speedport 200, denn ich betreibe nur einen PC.
    Bei mir ist es der gleiche Fall und ich habe mir das Speedport 200 zugelegt.
    Damit funktioniert es sehr gut.
    Mein Anschluss war von den Rauschwerten her nicht so der Hit - weshalb vielleicht auch das "kompatible" Teledat 302 nicht funktioniert hat.
    Demnach scheint das Speedport 200 wirklich brauchbar zu sein.

    Sicher gibt es günstigere Geräte als das Speedport 200 für 69 Euro.
    Ich habe es aber trotzdem genommen, weil der T-Punkt um die Ecke ist.
    Mir sind in der Vergangenheit bereits 2 DSL-Modems kaputt gegangen und da liegt der Vorteil einer Garantieabwicklung ohne eigenen Postversand auf der Hand.
    Hätte das Ding nicht gut funktioniert, hätte ich es auch gleich wieder zurückgeben können, mir wurden sogar 4 Wochen Rückgaberecht zugesichert!
    Für ein günstiges Gerät hätte ich auch die Wartezeit der Online-Bestellung gehabt - mangels Alternativen vor Ort.
    Danke für deine Antworten

    pesch

  13. #13
    Avatar von pesch
    pesch ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Seit dem 05.01.07 ist mein DSL 2000 auf DSL 6000 (Rückfalloption 3072) geändert worden. Mein Modem Teledat 331 LAN funktioniert ohne Ausfall, scheint das es mit dem DSL 3000 zurecht kommt. Beim Geschwindigkeitstest über die "wieistmeineip" komme ich auf ca. 2900, ist völlig in Ordnung.

    grüsse

    pesch

  14. #14
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Es ist schon korrekt das die Teledat 431 LAN eigentlich kein DSL 6000 kann. Aber wie bei vielen Dingen, kommt hier die Kombination mehrerer Faktoren zusammen.
    Es gibt Kunden, da rennt das Teil mit DSL 6000 "wie Sau" und bei anderen syncronisiert das Teil nicht. Hängt unteranderem mit der Leitungslänge und mit der dadurch entstehenden Dämpfung zusammen.

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Hängt unteranderem mit der Leitungslänge und mit der dadurch entstehenden Dämpfung zusammen.
    Das hat aber nichts damit zu tun, ob die Hardware DSL6000 kann oder nicht. Der verwendete Chip (TI AR7 TNETD7300) kann's; der ist auch im Arcor Speedmodem 50Z (ZyXEL P660[R/M]-67) und im Arcor-DSL WLAN-Modem 100 (ZyXEL P660HW-67) drin.
    Zitat Zitat von scolopender - weiter oben -
    Das Teledat 431 ist hardwaremäßig ein für die T-Com hergestelltes Derivat des ZyXEL P660M-67
    Bild T431, Bild SM50Z.

    G., -#####o:
    (und hier hat jemand die P660R-67-Firmware auf das T431 gebracht, um dem Teil das Routen mit allem Drum und Dran beizubringen)

  16. #16
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Dann wird es die Kiste wohl in zwei unterschiedlichen Hardware - Varianten geben....

  17. #17
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von tuxhunter
    Dann wird es die Kiste wohl in zwei unterschiedlichen Hardware - Varianten geben....
    Nicht wirklich - oder hast Du was anders?

    G., -#####o:

  18. #18
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Nun, wir streiten uns hier über Theorie und Praxis.

    Ich habe inzwischen sogar praktische Erfahrungen, dass die genannten Modems an DSL 6000 nicht laufen, definitv.
    Wohl aber laufen andere Modems, die die T-Com als kompatibel bezeichnet.
    Ich habe auch keinen Grund für falsche Behauptungen - wieso auch.
    tuxhunter hat sicher ähnliche Erfahrungen gemacht.

    scolopender, ich glaub Dir schon, dass die Modems anscheinend mit Modems baugleich sind, die gehen müssten.
    Das ist dann eben die Theorie.

    Vielleicht ist in der Praxis auch nicht nur der Chip alleine für die Funktion entscheidend.
    So was wie Firmware gibt es auch noch ...

  19. #19
    Avatar von Technohead
    Technohead ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.05.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!
    Sowohl das Teledat 300 PCI, als auch das Teledat 431 Lan sind DSL 6000 fähig. Bei mir läuft das 431er sogar um einiges besser und schneller als das 300er. Habe deswegen auch schon vor meiner Umschaltung mit Telekom-Technikern telefoniert, und die haben mir auch versichert, dass in der Regel alle Modems mit DSL 6000 klar kommen, normalerweise bis 8000. Die Liste gibt es nur, da die Modems in grenzwertigen Situationen schlechter abschneiden als andere, so zum beispiel auch einige der Speedports, die inzwischen sogar kostenlos getauscht werden, wenn es Probleme mit der Leitung gibt (sogar schon selbst durchgeführt).
    Also Leute, nicht auf die Panikmache vertrauen und nicht alles glauben was irgendwo geschrieben wird. Normalerweise packt jedes Modem DSL 6000. Sollte dem nicht so sein, kann man sich immer noch ein anderes kaufen.
    Ach ja, und ich wohne nicht gerade neben der Vermittlungsstelle, meine Daten sind sogar eher im unteren Mittelfeld, laut Messwerten der Telekom. Trotzdem laufen beide Modems einwandfrei, ohne Verbindungsabbrüche und wie gesagt, das laut Telekom Homepage nicht DSL 6000 fähige Teledat 431 sogar um einiges besser

    Siehe auch hier, wo die Telekom selbst schreibt dass es geht:
    https://www2.hilfe.t-online.de/dyn/c/...5/9910752.html

    Man muss lediglich das Betriebssystem optimieren

  20. #20
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Technohead
    Man muss lediglich das Betriebssystem optimieren
    Das mit der Optimierung des Betriebssystems ist aber in Bezug auf die Modemfunktionalität definitv Quatsch.
    Grundsätzlich stimmt es schon, dass einige Modems einfach nur in grenzwertigen Situationen schlechter sind.
    Aber das Modem synchronisiert dann in solchen Fällen überhaupt nicht, das habe ich schon öfter verfolgen können.
    Da kannst Du doch das Betriebssystem optimieren wie Du willst.
    Die Optimierung hilft erst etwas, wenn eine Verbindung stabil hergestellt ist und das Tempo noch nicht befriedigend ausfällt.

    Also die T-Online Antwort kannst Du getrost den Hasen geben.

Ähnliche Themen

  1. Teledat 301

    Von Frank2012 im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 06:17
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 20:54
  3. Teledat USB 2 a/b

    Von yagoline im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 10:38
  4. fon ata und teledat 304

    Von kstaub im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 20:46
  5. Teledat 331 Lan

    Von Flowmaxx im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 15:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz