0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

schneckenhaftes DSL6000 / Abbrüche Fritz!WLAN USB-Stick

3Antworten
  1. #1
    Avatar von hedone
    hedone ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard schneckenhaftes DSL6000 / Abbrüche Fritz!WLAN USB-Stick

    Den DSL6000-Anschluss habe ich seit anderthalb Jahren. Er funktioniert und ich zahle. Genau wie VoIP über 4 verschiedene SIPs...

    Mich wurmen trotzdem zwei Dinge:

    1) Eine Internetseite aufzurufen dauert meist mehr als 10 Sekunden, oft 30... Die Ping-Zeiten sind mit 52ms lang, aber nicht die Ursache. SiSoft Sandra ermittelte einen Datendurchsatz von 44kB/s und eine Zugriffszeit von 209ms. (Vergleich DSL 2000: 103kB/s und 17ms). Beim Download größerer Dateien scheint die Geschwindigkeit vom Gegenüber abzuhängen, da gibt es Werte bis 600 (kbit? pro Sekunde). Die FritzBox Fon 7050 WLAN zeigt auch den korrekten Anschluss an.

    Wie teste ich die Geschwindigkeit meines Anschlusses objektiv?

    2) Die WLAN-Verbindung zwischen Desktop-PC mit FritzWLAN-USB-Stick und FritzBox Fon 7050 WLAN bricht manchmal kaum, manchmal ständig von allein ab. Hauptsächlich beim Aufruf von Filesharing-Programmen. Der Stick wird unwahrscheinlich heiß...

    Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung parat?

    Vielen Dank!

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard Re: schneckenhaftes DSL6000 / Abbrüche Fritz!WLAN USB-Stick

    Hallo,

    Zu 1.:
    Ist es ein LAN oder ein WLAN Problem? Teste es mal mit einem LAN Kabel am Router, aber ziehe vorher den USB Stick ab.

    Zitat Zitat von hedone
    Beim Download größerer Dateien scheint die Geschwindigkeit vom Gegenüber abzuhängen, da gibt es Werte bis 600 (kbit? pro Sekunde).
    kBit/s oder kByte/s? Das ist sehr wichtig! Woher hast du den Wert?

    Zitat Zitat von hedone
    Wie teste ich die Geschwindigkeit meines Anschlusses objektiv?
    Wie hier im Kapitel "Speedtests" beschrieben:
    Das kannste generell mal durcharbeiten, weil irgendwie hast du ja Speedrobleme.
    Übrigens: Wenn du Filesharing Programme nutzt oder benutzt hast, dann sind die Zeiten für den Seitenaufbau normal. Die machen alles Platt, und auch noch lange nach Beendigung prasseln so viele Pakete anderer Nutzer auf deinen Anschluss, dass eine vernünftige Nutzung nicht möglich ist.

    Zu 2.:
    Gibt es Meldungen im Ereignis-Log der Box? Bricht nur die WLAN Verbindung ab oder resettet die Box?
    Wie ist die Signalstärke? Hast du alle Funkkanäle überprüft? Hast du deine Umgebung überprüft, welche Kanäle in Benutzung sind? Verschlüsselungen gewechselt? Die WLAN Sendeleistung in der Box variiert? Die Distanz zur Box testweise verkleinert und vergrößert? Den g++ und (falls vorhanden) den WMM und den Eco Mode deaktiviert? Die Standards durchprobiert (802.11b, 802.11g, b+g)? Alle Treiber und Firmwares auf dem aktuellen Stand?
    Filesharing Programme sind grundsätzlich ganz schlecht, nicht nur fürs WLAN, sondern generell für die Box. Also lasse es am besten ganz. Wenn es gar nicht ohne geht, dann reduziere die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen und die Anzahl der Verbindungsversuche auf deutlich unter 100.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von hedone
    hedone ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard genaueres

    zu 1) In den Downloadfenstern von XP geht der Wert bis max. 600 KB/s. Momentan lade ich gerade parallel vier große Dateien zwischen 165 und 220 KB/s herunter. Das müsste dann doch sogar zu addieren sein, oder?
    Gestern fand ich einen Speedtest im Netz (wieistmeineip oder so). Dort waren die Transferraten in Ordnung und die Ping-Zeiten mit 53ms im gelben/mittleren Bereich. Vielleicht ist es wirklich eine Frage der Konfiguration und der filesharing-Software??? Wie kann ich das testen?
    Übrigens, mein Notebook hatte noch nie filesharing-Software installiert und hat die gleichen langen Zugriffszeiten auf neu zu öffnende Seiten...

    zu 2) Nun habe ich die Firmware geupdatet. Danke für den Tipp! Bis jetzt funktioniert es auch... Aber ich traue dem Frieden nicht...
    Das WLAN ist über Kanal 6 und WPA(1?) WPA-PSK mit TKIP verbunden. Die Signalstärke ist meistens hervorragend und die Transferrate wird mit 54Mbit/s angegeben. Ich benutze die Windows-Software statt der von AVM. Aber die AVM-Software funktioniert ebenfalls.

    3) Wahrscheinlich damit zusammenhängend kann ich kein filesharing-Programm dazu bringen, mir effektiv Daten auf die Festplatte zu schaufeln. Bei emule reisst die Verbindung oft ab, die Suche funktioniert, aber im Transfer-Fenster lädt max. eine von 50 Dateien, und das gähnend langsam. Der Upload scheint tadellos zu funktionieren... Bei Limewire wird die Verbindung als 'ausgehend' bezeichnet. Die Suche funktioniert, aber es wird nichts geladen.
    Die UDP und TCP-Ports hatte ich jeweils in die Fritzbox eingetragen. Es gab auch keine explizite Fehlermeldung. Und UPnP scheint dabei nicht zu funktionieren...
    Auch die WindowsXP-Firewall hatte die Ausnahmen korrekt eingetragen.
    Also sehr frustrierend...

    Danke für die Zeit und die Gedanken an meine Probleme...
    Aber vielleicht hilft's auch noch anderen....

  4. #4
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    zu 1)
    Zitat Zitat von hedone
    Momentan lade ich gerade parallel vier große Dateien zwischen 165 und 220 KB/s herunter. Das müsste dann doch sogar zu addieren sein, oder?
    Ja. Das ist absolut ok für DSL 6000.

    Zitat Zitat von hedone
    Ping-Zeiten mit 53ms im gelben/mittleren Bereich
    53 ms ist absolut ok für eine DSL Anschluss ohne Fastpath.

    Zitat Zitat von hedone
    Übrigens, mein Notebook hatte noch nie filesharing-Software installiert und hat die gleichen langen Zugriffszeiten auf neu zu öffnende Seiten...
    Es reicht aus, wenn ein Rechner im Netz Filesharing Software benutzt, dann ist das ganze Netzwerk lahmgelegt.

    zu 2): Das hört sich gut an. Wichtig ist, dass du dir keinen Kanal aussuchst, der in der Nachbarschaft auch verwendet wird. Außerdem solltest du nicht WEP benutzen. WPA1 (TKIP) und WPA2 (AES) mit PSK gelten nach heutigem Wissensstand noch als unknackbar, solange man einen guten PSK verwendet, lang genug und chaotisch genug (alle möglichen Zeichen kreuz und quer durcheinander).

    zu 3): Das wahrscheinlich ein Problem mit Portweiterleitungen. Zeigt dir zum Beispiel eMule im "Server" Fenster nach dem Verbindungsaufbau rechts im Fenster "Meine Info" eine "hohe ID" oder eine "niedrige ID" an? Ist es eine niedrige ID, so stimmen die Portweiterleitungen nicht. Ähnliches gilt für andere Filesharing Programme, auch wenn ich da nicht weiß, woran man das erkennt.
    Entweder stimmen also die Portweiterleitungen nicht, oder eine Firewall blockt die Ports. UPnP funktioniert natürlich nur, wenn man in der Fritzbox beide UPnP Funktionen aktiviert und man keine anderen Portweiterleitungen eingetragen hat, die mit den UPnP Regeln kollidieren.

    Viele Grüße

    Frank

Ähnliche Themen

  1. Friz WLAN Stick USB1.0 geht nicht mehr mit DSL6000

    Von PowerGmbH im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 05:18
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 12:40
  3. DSL6000 (1&1), Sync-Abbrüche mit FritzBox7170

    Von c.b. im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 07:40
  4. AVM Fritz WLAN USB-Stick an USB 1.0

    Von Guido im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 15:27
  5. Keine Wlanverbindung Fritz!WLan Stick u. Fritz!Box 7050

    Von melmark im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 20:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz