Friz WLAN Stick USB1.0 geht nicht mehr mit DSL6000

11Antworten
  1. #1
    Avatar von PowerGmbH
    PowerGmbH ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.06.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Friz WLAN Stick USB1.0 geht nicht mehr mit DSL6000

    Ich hatte bei einem älteren Laptop (funktionierte einwandfrei) einen Fritz WLANStick an den USB 1.0 port angeschlossen.
    Früher hatte ich DLS 2000.

    nach dem "upgrade" auf DSL 6000 (16000 ging nicht) geht der Laptop mit dem Stick nicht mehr. ( er geht allerdings ohne Probleme mit einem LanKabel )
    Es steht jedesmal: 54Mbit , dann will er eine IP Adresse beziehen, bekommt sogar eine, und dann kommt Verbindung hergestellt, und keine sekunde später bricht alles zusammen.
    so gehts die ganze Zeit.
    Ist tatsächlich das USB 1.0 zu lahm oder kann ich irgendwie die Geschw. manuell regeln ( zumal für den Laptop )?
    Was hab ich verhundst?

  2. #2
    Avatar von Holtenbeen
    Holtenbeen ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Friz WLAN Stick USB1.0 geht nicht mehr mit DSL6000

    Hallo PowerGmbH,

    ich hatte den gleichen Ärger mit einem uralten Thinkpad (USB 1.0). Mit einem WLAN-Cardbus-Adapter hat sich das Problem in Luft aufgelöst: die Verbindung ist jetzt absolut stabil.

    Diese 802.11g-Adapter gibt es wie Sand am Meer für 'n Appel und 'n Ei, z.B. den "TP-Link TL-WN310G W-LAN PCMCIA Cardbus Adapter 54 MBit". Das Teil kostet bei Amazon 9,58 EUR. Sehr gute Kritiken; läuft aber nicht mit Win 9x und Win ME.

    CU, Holtenbeen

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Friz WLAN Stick USB1.0 geht nicht mehr mit DSL6000

    Moin PowerGmbH!

    Bei AVM, die diese Sticks produzieren, steht in der Beschreibung, dass diese Sticks kompatibel mit USB 1.1 und 2.0 sind. Evtl. liegt's daran...

    Ich würde da eher in eine neue USB-Karte mit 2.0-Standard investieren, davon hast du insgesamt mehr, auch für andere Geräte, die du betreiben willst. Kostet auch nicht die Welt. Der Fritz-Stick ist an sich auch sehr gut.


    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Friz WLAN Stick USB1.0 geht nicht mehr mit DSL6000

    nach dem "upgrade" auf DSL 6000 (16000 ging nicht) geht der Laptop mit dem Stick nicht mehr.
    Ist der Router noch der gleiche wie vorher oder ist es auch ein neuer Router? Der Laptop ist auch noch der gleiche? Normal verbindet der Stick sich, mit dem Router, mit der Geschwindigkeit vom WLAN. Der Router stellt die Verbindung zum Internet her. Ich würde in den Fall jetzt mehr vermuten dass der Router sich mit DSL 6000 mit den Netz verbindet und dann halt der Laptop mit der Geschwindigkeit vom WLAN mit den Router, also dass die WLAN Verbindung nicht abbrechen sollte sondern dann halt der Laptop nur mit der Geschwindigt wie das WLAN hat ins Netz kommt. Gibt es evtl. Probleme dass der Treiber vom WLAN Stick wo auf den Laptop installiert ist beschädigt ist und Neuinstalliert werden muss?

    dann will er eine IP Adresse beziehen, bekommt sogar eine
    Nur um sicher zu gehen, die IP wo er zugewiesen bekommt fängt nicht mit 169 an?

  5. #5
    Avatar von Holtenbeen
    Holtenbeen ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Friz WLAN Stick USB1.0 geht nicht mehr mit DSL6000

    @Schrippe & @Marc-Andre:
    Das sind ja interessante Theorien, aber leider völlig daneben.
    Das von PowerGmbH beschriebene Problem ist landläufig bekannt.
    Die USB-Schnittstelle ist gerade bei älteren Laptops oft nicht
    in der Lage, den Stromhunger der USB-WLAN-Sticks ( > 500 mA,
    z.B. Fritz WLANStick ) bei verschärftem Datenverkehr zu stillen.
    So kommt es zu den erwähnten streng periodischen Blackouts.

    @PowerGmbH:
    Halt mal 'n feuchten Finger dran. Wenn 's zischt, weisste Bescheid

    CU, Holtenbeen

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Friz WLAN Stick USB1.0 geht nicht mehr mit DSL6000

    @Holtenbeen
    Dass die Stromversorgung nicht ausreicht, liegt aber nicht daran, dass der Laptop alt ist, sondern dass die USB-Schnittstelle zu alt ist - baut er in seinen egal wie alten Laptop eine USB 2.0-Schnittstelle ein, wird der Fritz-Stick genauso funktionieren wie bei jedem neuen Laptop auch...

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Friz WLAN Stick USB1.0 geht nicht mehr mit DSL6000

    Die USB-Schnittstelle im Laptop ist genauso alt wie der Laptop selber. Das ist doch bei einem Laptop nicht trennbar.
    Außerdem: Bau mal in einen Laptop (!) was ein ...

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Friz WLAN Stick USB1.0 geht nicht mehr mit DSL6000

    Da man Laptops ohne Weiteres aufschrauben kann (und darf), wird man auch (mit ausreichender Expertise) derartige Bauteile austauschen können...

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Friz WLAN Stick USB1.0 geht nicht mehr mit DSL6000

    Du hast noch nie einen Laptop aufgeschraubt. Da ist nämlich nichts mit einfach "derartige Bauteile austauschen".

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Friz WLAN Stick USB1.0 geht nicht mehr mit DSL6000

    Das einzige was man in der Regel bei einem Laptop aufrüsten und tauschen kann, ist Arbeitsspeicher oder Festplatte.

    Prozessor, Graphikkarte, USB-Schnittstelle usw. kann man nicht Tauschen.
    Einzige Möglichkeit wäre der Einschub, den manche Laptops haben.

    Ältere Laptops sind meistens so Langsam, das das Nachrüsten keinen Sinn macht (machen würde, wenns ginge) Die Leistung ist meistens viel zu gering so das da noch nicht mal Vista drauf Laufen würde.

  11. #11
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Friz WLAN Stick USB1.0 geht nicht mehr mit DSL6000

    ie USB-Schnittstelle ist gerade bei älteren Laptops oft nicht
    in der Lage, den Stromhunger der USB-WLAN-Sticks ( > 500 mA,
    z.B. Fritz WLANStick ) bei verschärftem Datenverkehr zu stillen.
    @Holtenbeen
    Hier hätte ich jetzt mal aus Intresse eine Frage die ich nicht so ganz verstehe, da es ja mit DSL 2000 funktioniert hat. An den Stick dürfte doch nur die max. Geschwindigkeit vom WLAN ankommen, oder? Wieso hat es dann eine Auswirkung, wen ein schnelleres DSL geschaltet wird, auf den Stick. WLAN hat doch normal 54 MBit/s oder 600 MBit/s je nachdem welchen Standart verwendet wird. Dies würde mich jetzt nur mal interessieren, weil mich das Thema interessiert.

  12. #12
    Avatar von Holtenbeen
    Holtenbeen ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Friz WLAN Stick USB1.0 geht nicht mehr mit DSL6000

    Hallo Marc-Andre,

    wenn dich das Thema wirklich interessiert,
    google mal: wlan stick heiß (1.490.000 Treffer),
    oder: wlan stick schaltet ab (334.000 Treffer).

    Der Tip mit dem feuchten Finger war ernst gemeint.
    Probier 's mal aus. Gerade der FRITZ!WLAN USB Stick
    gehört zu den schlimmen Stromfressern, und er
    schmurgelt auch schon mal gern ab.

    CU, Holtenbeen

Ähnliche Themen

  1. Rechner erkennt wlan stick nicht mehr

    Von GanosLal im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 23:41
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 12:16
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 18:08
  4. WLAN USB Stick findet Gegenstelle Fritz!Box 7050 nicht mehr!

    Von Psymon im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 17:21
  5. Fritz WLAN USB Stick wird nicht mehr erkannt

    Von sandy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 08:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz